Neues System - PC an und Grafikkarte stinkt verbrannt

abuko

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
31
Hallo Leute!

Ich habe ja noch letztens von meinem alten Problem berichtet, wo sich der PC immer aufgehangen hat.
Nun, neue Woche, neues Pech...

Vorgeschichte:
Als ich damals vermutet habe dass 2 DDR2er kaputt waren habe ich welche gebraucht gekauft, eingebaut und trotzdem gab es Komplettaufhänger, oder laut starkes Piepen. Andere Slotbelegung --> das selbe. Meine Diagnose: Board kaputt, nachdem Graka und Netzteil kurz davor gebraucht gekauft wurden und in Top Zustand waren.
Einzig und allein zwei DDR2er, die ich schon vorher hatte, gingen. Fehlkauf etwa ? Kommt noch besser...

Ich habe den PC dann nur mit den laufenden 2 GB laufen lassen, ging auch einige Tage als plötzlich wie aus dem nichts am nächsten morgen der PC beim Windows 7 Ladebildschirm selbst neu startete, und somit gar nicht booten wollte, Dauerschleife quasi. Reparatur brachte nichts, Lust auf eine Formatierung hatte ich erstmal nicht, da für mich inzwischen das Board eh gestorben war...

Daraufhin habe ich mir heute letztenendes ein neues Board, neue CPU und neue DDR Speicher geholt. (Gebraucht aubgekauft, aber in Top Zustand bzw ungenutzt)

Erstmal mein System:
be quiet System Power 7 500W
Gigabyte 970A-UD3 Rev 1.0
AMD Phenom II x 955 Black Edition
Palit Radeon 4870 Dual Sonic 1GB DDR5
4 x 2GB DDR3 1333
1 x Sata HDD 250GB
Windows 7 Ultimate


Und siehe da: Alles angeschlossen, 10 mal nachgeprüft ob alles sitzt, Strom drauf, Power an...
Bild wird angezeigt, schonmal super ABER plötzlich stinkt es verbrannt, wenn nicht sogar ganz leicht rauchig war es.
Daraufhin PC sofort ausgemacht, mir alles angeguckt und beim genauen riechen herausgefunden, dass die Graka stinkte, genau über dem Kühler zum Grafikprozessor. Netzteil nicht, gar nichts, nur die Graka.

Jetzt frage ich mich: Warum zur Hölle kann nicht endlich was normal laufen! :mad:

Ich habe den PC seitdem nicht angemacht, hab jetzt erstmal keine Lust mehr..
Aber nur von den Informationen her, habt IHR eine Ahnung warum diesmal die Grafikkarte angefangen hat zu schmoren, schmelzen oder was auch immer ?
Ob die Lüfter sich gedreht haben, kann ich auf Anhieb nicht sagen, aber es klang so als wenn Ja. (Ist nicht schwer zu überhören)

Habe ich von vornerein eine defekte Graka geholt ?
Passte irgendwas jetzt in dem neuen Mobo nicht dass die Graka plötzlich schmorte ?


Sry für den langen Text, aber dient nur dazu um deutlich zu machen dass es (wie ich vllt vermute) schon an den vorherigen Komponenten lag, speziell dem alten Motherboard. :confused_alt:

MfG!
 
Stimmt schon, aber die Radeon lief ja soweit bis jetzt, genau wo ich das neue Motherboard, CPU und RAM testen wollte gings mit der Graka los...

Hm, eher nach angeschmorten Plastik.
Lange Lagerzeit gab es ja nicht, die Graka lief ja noch paar Tage vorher in dem alten System.

Was mir vorher aufgefallen ist:
Als der PC beim booten in diese Dauerschleife geriet, und ich mal die Systemreparatur gemacht habe, lief der Graka Lüfter total unruhig, mal beschleunigte er, dann wieder nicht. Zwar nur leichter Unterschied aber beim Hinhören bemerkbar...
 
Vielleicht war ja von Anfang an die Graka kaputt. Du kannst sie auf jeden Fall abschreiben, hier musst du wohl in eine neue investieren
 
Gut, klingt verständlich.. die Chance dass ich bei der Graka mal den Lüfter abschraube und neue Kühlpaste drauf mache besteht nicht oder ?

Und nochmal, das Zusammenspiel des neuen Boards und der Graka hatte keinen Einfluss darauf ? (Wäre sch*** wenn ich eine neue hole, und die mir dann plötzlich auch schmort :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings wahr

Und das mit der Graka reparieren:
Nein. Es fängt nicht ohne Grund etwas an zu verkokeln. Im besten Fall ist es nur das Kabel vom Ventilator, das kann natürlich sein, DANN hättest du durch einen Austausch eine Chance. Wenn allerdings schon was auf der Platine gekokelt hat, tja, dann kannste das Ding Einpasten dass es nur so flutscht, es wäre Operation am toten Patienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben