Neues System: Soundkarte ja/nein?

Topi41

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2017
Beiträge
437
Hallo Zusammen,

demnächst steht ein neuer Rechner an. Jetzt stellt sich die Frage: alte Soundkarte weiter nutzen oder auf Onboard-Sound setzen?

Man liest ja viel, dass mittlerweile onboard-Sound ausreichend sein sollte und Soundkarten nur noch „Schlangenöl“ sind.

Bisher genutzte Soundkarte: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 (http://geizhals.de/398398)

Neues Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (http://geizhals.de/2413242)

Hab ich bei diesen neuen Mainboards Nachteile, wenn ich eine PCIe-Karte zusätzlich einstecke (Weniger Lanes / weniger SATA-Ports / weniger USB)? Sowas soll es ja geben...

Danke Euch!
 
Es kommt halt drauf an, was du daran anschließen willst.
Bei 50€ Plasik-Brüllwürfeln macht das keinen Sinn.
Digital optisch angebunden auch nicht.
Bei aber entsprechender Peripherie im höherpreisigen Segment allerdings dann schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, nighteeeeey und Otsy
Ob eine Soundkarte Sinn mach oder nicht hängt hauptsächlich davon ab, was man daran anschließen möchte.
Also, was betreibst du mit der Soundkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Otsy, nighteeeeey und eine weitere Person
Würde an deiner Stelle die Soundcard weiter benutzen, ein Unterschied zum Mainboard wird es höchstwahrscheinlich sicher geben. Wenn du die Karte eh schon hast kannst es natürlich auch einfach ausprobieren :)

Denke nicht, dass dir da Lanes abgehen werden/würden, aber da kenn ich mich nicht so aus..
 
Du hast die Soundkarte doch rumliegen. Probier's ohne und steck die alte rein, wenn dich etwas stört.
Ich brauche keine, ich habe meine Soundanlage sowieso über optisches Toslink angeschlossen, sodass die Magie woanders passiert.
Zum Zocken mit Headset reicht mir auch eine USB-Soundkarte für unter 10€.
 
Soundkarten sind ein Relikt aus Zeiten als noch zu viel CPU Power für die Sounddekodierung aufgewendet werden musste und deshalb ein extra Prozessor von Nöten war um die CPU zu entlasten.

Nachteil: du hast die Dekodierung empfindlicher und störanfälliger Signale innerhalb deines EMP Albtraums.

Heut zu Tage sind die CPUs so leistungsstark dass die keine Entlastung mehr benötigen und die CPU das ruhig übernehmen kann, weshalb man heute eigentlich lieber zu Dac/Amps greift, die die Dekodierung außerhalb deines Cases und der Schaltkreiselektronik betreiben und dadurch ein vielfaches an besserer Audioqualität bieten.

Wie ghecko aber schon sagte, kommt es auch immer darauf an, was du überhaupt anschließen willst.

Wenn du es ganz basic willst sind on Board Audiochips mittlerweile auch sehr gut geworden. Erst wenn du einen guten Stereokopfhörer hast oder höherwertige Lautsprecher lohnt sich die Anschaffung eines externen Dac/Amp-Kombigeräts (oder auch einzeln).

Wenn du allerdings eh n Astro Headset oder sowas benutzt kannst du getrost den Onboardchip betreiben ^^ bzw. genügend Entry level Headsets setzten ja auch eh auf USB und eigene DSPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, PHuV und Poati
Gut, dass hier auch jemand auf seine Frage eingeht :D

Topi41 schrieb:
Hab ich bei diesen neuen Mainboards Nachteile, wenn ich eine PCIe-Karte zusätzlich einstecke
Antwort: Nein. Und wenn du die Soundkarte schon hast, dann verwende sie auch. Schlechter als Onboard ist es garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Topi41 schrieb:
Neues Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (http://geizhals.de/2413242)
Hab ich bei diesen neuen Mainboards Nachteile, wenn ich eine PCIe-Karte zusätzlich einstecke (Weniger Lanes / weniger SATA-Ports / weniger USB)? Sowas soll es ja geben...
weißt du was es auch geben soll? specs bzw handbücher:D da steht drin ob sich irgendwelche slots/ports die lanes teilen. beim C8DH z.b. teilen sich die ersten beiden x16-slots die lanes. wenn irgendne karte im zweiten steckt läuft der erste nur noch mit x8.
 
Es ist nicht klar welcher realtek chip da verbaut ist
Weil aber dts connect aktiv ist müsste es alc1220 sein
Somit muss es testen ob es besser ist als die asus cmedia chip soundkarte
 
Danke für Euer Feedback!!!

Denke der Onboard-Sound dürfte der selbe sein wie der vom normalen (non-Dark) Crosshair Hero VIII.

Betrieben werden 2x JBL 305P MK2 - würde die eher der „Qualität“-Seite zuordnen, aber im Soundbereich ist eine solche Einstufung ja total subjektiv. Aber auf jeden Fall kein 10€ - Headset... ;-)
 
Zurück
Oben