Kaufberatung Soundkarte Ja/Nein?

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ich plane demnächst mir einen neuen PC zusammenzustellen und überlege gleichzeitig ob ich mal in eine "richtige" Soundkarte investieren sollte. Ich habe ganz ordentliche Kopfhörer (Beyerdynamic DT 770 Pro) die eigentlich mit einem richtigen Kopfhörerverstärker befeuert werden wollen. Am PC selber habe ich Bose Companion 20 Lautsprecher angeschlossen.

Ich hatte bereits Recherchiert zu dem Thema und viele empfehlen die Creative Sound Blaster Z, aber auf Amazon meckern sehr viele dass die Treiber Probleme bereiten. Die PC Games Hardware emphielt u.a. die Sound BlasterX AE-5, die hat aber wiederum nicht so viele Anschlüsse (Toslink) hat und auch da meckern viele auf Amazon dass die Karte nichts taugen soll. Ich will keine 250 €+ ausgeben für eine High-End Karte wie die CREATIVE Sound Blaster AE-7.

Nun bin ich hin- und hergerissen ob ich eine kaufen sollte und wenn ja welche und wollte mal hier die Experten fragen, was ihr dazu sagt.
 
Dann kauf dir einen Kopfhörerverstärker, die gibt es extra!

Soundkarten braucht man idR nicht mehr als "Normalo". Die onboards sind gut, und wenn der Sound rein digital ausgegeben wird, sind sie eh egal.
Ansonsten erst mal ausprobieren.

Hast du denn die Möglichkeit auszuprobieren? Also hast du momentan einen Kopfhörerverstärker und kannst dann vergleichen, ob der neue PC zu deiner Zufriedenheit ist, oder nicht?
 
Richtige Soundkarten so wie Grafikkarten gibts nicht mehr.
Das macht alles die CPU.
DACs gibts verschiden gute aber wen du dir doch eh ein Kopfhörerverstärker kaufen willst nimm doch einen mit eingebautem DAC.
 
Finde Features wie bei soundblaster wie den scout mode, usw schon besser als onbaord.

Hab den soundblaster Z und ist Top.
 
@lamda :
Naja, eine Creative Soundblaster ZxR, X7 oder AE-7 bzw. AE-9 sind ja alles hochwertige DACs (Du hast schon recht, der SoundCore 3D Chip läßt die CPU die Arbeit machen), insofern würden die alle das Kriterium eines guten DACs mit KHV erfüllen. Aber möglicherweise außerhalb der Preisvorstellungen des Threaderstellers. Drunter braucht man sich aber eigentlich nicht mehr die Mühe machen, da kann OnBoard wirklich gut mithalten.
 
Also interne Soundkarten sind aufgrund von Störgeräusche allgemein nicht zu empfehlen. USB hat absolut keine Nachteile und ist immer vor zu ziehen. Wenn du keine Probleme mit Treiber willst würde ich zu nem Audio DAC raten. Für die KH ist dann noch der KHV Chip wichtig. Die aktuelle P/L Empfehlung ist hier der Sharkoon Gaming DAC Pro S. Igor hat den auch getestet und war begeistert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und xc3ll
Sahit schrieb:
Also interne Soundkarten sind aufgrund von Störgeräusche allgemein nicht zu empfehlen. USB hat absolut keine Nachteile und ist immer vor zu ziehen.
es ist völlig "sinnlos" solche pauschalen Behauptungen in den Raum zu stellen ohne eine einzige Begründung dazu zu liefern!
und weil das so ist, liefere ich dir gleich ein paar Begründungen für meine Meinung mit ;)
a) es gibt hervorragende Onboard Lösungen, die selbst hochwertigen externen Lösungen in nichts nachstehen. Ich kann z.B. über den Ausgang meines MacBookPro überhaupt nicht meckern.
b) was ist denn deiner Meinung nach technisch an so einem USB DAC wie dem vorgestellten anders als an dem Onboard Sound?!?
ich gebe da mal ein paar Tips: die Stromversorgung erfolgt auch vom PC, d.h. Störungen darüber sind bei USB genauso möglich wie beim Onbord. Kann man die in so einem externen Gerät wirksam bekämpfen, dann onboard auch. Und wo wir bei Stromversorgung sind, die USB Teile müssen mit 5V auskommen, onboard könnte auch die 12V nutzen, falls der Pegel nicht ausreicht. Ob das jemand macht weiß ich nicht, aber es ist sogar ein potentieller Vorteil vom Onboard Sound.

bitte nicht falsch verstehen, vielleicht kommt es in der Praxis immer nochmal vor, dass der onboard Sound nicht so toll ist, vielleicht reden sich die Leute das auch nur ein oder es wird ihnen eingeredet.
es ist aber definitiv falsch, so PAUSCHAL zu behaupten, dass man IMMER USB vorziehen sollte, darum geht es mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Sahit schrieb:
Also interne Soundkarten sind aufgrund von Störgeräusche allgemein nicht zu empfehlen.
Was Quatsch ist, da die neuen abgeschirmt sind und in der absoluten mehrheit solche Störgeräusche nicht auftreten.
Ich hab mehr Störgeräusche bei OnBoard Soundchips als Soundkarten erlebt.
 
fahre seit einigen jahren asus xonar und bin sehr zufrieden damit...

ich erkenne selbst bei einsteiger-soundkarten und 100-200 € soundsystemen definitiv einen unterschied zum sound von ~80 € boards.
 
Vergiss interne Soundakrten, die sind nicht mehr wirklich empfehlenswert.
Externe haben vorteile was Störgeräusche angeht, und sind flexibler nutzbar.
Auch wenn du in 99,9% der Fälle keine hörbaren Störungen hören solltest mit internen.. Du hast einfach keine Nachteile.

Mehr ausgeben für die Soundkarte, als für den Kopfhörer ist auch unnötig. Der großteil der Soundqualität kommt von deinem Kopfhörer.

Meine Empfehlung als obergrenze: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-g6-70sb177000000-a1874295.html

Extern, technisch top, Anschlüsse für Kopfhörer + Lautsprechher und mögliche Umschaltung über Software.
Ich bezweifle stark, dass du selbst zu einem 400€+ DAC/KHV einen Unterschied raushören würdest, selbst mit teureren Kopfhörern.
Sprich: Bevor man deutlich mehr in nen DAC/KHV ausgibst, lieber das Geld in bessere Kopfhörer rein.

Meine G6 befeuert btw einen DT 1990 Pro, funktioniert perfekt.

Meleager schrieb:
Was Quatsch ist, da die neuen abgeschirmt sind und in der absoluten mehrheit solche Störgeräusche nicht auftreten.
Ich hab mehr Störgeräusche bei OnBoard Soundchips als Soundkarten erlebt.

Abschirmung bei Soundkarten ist reine Optik.
Google mal nach der Asus Phoebus damals. Die war auch "so schön abgeschirmt", aber viele hatten Stärgeräusche. Und das deutlich mehr als nur 1% stärkeres Grundrauschen. Die Soundkarte hatte starke Probleme bei sehr vielen. Ich selbst hatte glück.

Trotzdem ist das KEIN Quatsch, sondern Fakt. Externe Soundkarten sind unempfindlicher was Interferenzen angeht
Eine Interne Soundkarte hat einfach keine Vorteile gegenüber Externen, sondern nur Nachteile. Auch wenn man keine Stärgeräusche wahrnimmt.

Mehr dazu zum nachlesen: https://www.igorslab.de/nachteile-d...indlichkeit-und-motherboardlayout-igorslab/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit, BLACKDIAMONT und grill
Mickey Cohen schrieb:
fahre seit einigen jahren asus xonar und bin sehr zufrieden damit...
Geht mir auch so, hab die Xonar U7 MKII und der Sound ist um einiges besser als der vom ASRock Board. Zudem ist das Mikrofon komplett frei von Störgeräuschen, die ich sonst in jeder Aufnahme raushören konnte. (Genutztes Headset ist das beyerdynamic MMX 300)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Mickey Mouse @Meleager
Es geht in keinster Weise um Onboard. Es gibt klar gute Onboard Lösung nur wenn ich 1 mal Geld ausgebe kann man auch gleich zu USB greifen. Ich hatte so z. B. Den Fall schon das GPU Last extreme Störgeräusche auf meiner Asus Xonar DX erzeugt hat. Diese sind über USB nicht mehr vorhanden. Ich gehe davon aus das die Störungen von den Spulen (Magnetische Störung) der GPU kommen (ob dies nun so ist keine Ahnung ist über USB auf jeden Fall weg) . Dies kann ich durch den Abstand per USB auf jeden Fall vermeiden.

Zur begrenzten 5V Spannung: Es gibt auch USB Lösungen mit externer Stromversorgung.

FunFact:
Desweiteren verbaut zumindest alle Preisgünstig PCIe und PCI Soundkarten meines Wissens einen PCI(e) zu USB Brückenchip.

Mal ne Gegenfrage: Nachteil bei Anbindung per USB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und lamda
Danke erst einmal an euch alle für das Feedback. Das Problem mit einer externen DAC ist folgendes: Ich besitze bereits das FiiO E10K Olympus 2, ABER meine Blu-Ray -Software PowerDVD 19 funktioniert nicht damit. Und da ich als Filmfan häufig meine Filme am PC schaue, ist das für mich keine Option.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich gebe da mal ein paar Tips: die Stromversorgung erfolgt auch vom PC, d.h. Störungen darüber sind bei USB genauso möglich wie beim Onbord. Kann man die in so einem externen Gerät wirksam bekämpfen, dann onboard auch. Und wo wir bei Stromversorgung sind, die USB Teile müssen mit 5V auskommen, onboard könnte auch die 12V nutzen, falls der Pegel nicht ausreicht

Naja, so pauschal kann mann dann auch nicht sein und sagen das bei USB DACs (im gegenzug zu analog angeschlossenen DACs) den Strom über USB beziehen. Die Objective2/ODACs haben ein 12-20 VAC Netzteil und haben den USB nur für den USB Audio. Oder die Schiit, welche zwei USB anschlüsse haben, einen für Audio einen für das USB netzteil. Bei den Schiit Modi könnte man sogar für unter 100 Euro schon rein optisch mit dem PC verbinden, wenn man denn will.

Wenn man natürlich bei externen auf sehr günstig angeht (USB soundkarten selbst, oder UMC von Behringer) dann ist man schon eher an den PC gebunden.

Aber ganz so pauschal kann man halt auch nicht sagen das USB DACs/KHV sich den Strom über USB holen.
 
Was soll denn da nicht funktionieren? Einfach als Wiedergabegerät einstellen^^
Oder ne Einstellung ist falsch gesetzt.

Was passiert denn? Kommt der Ton woanders raus?

Liegt aber sicher nicht daran, dass du was externes hast, statt was internes.
 
Also ich habe diesen (-Klick-) externen DAC im Einsatz und kann den eigentlich nur empfehlen, funktioniert mit jeder meiner Software absolut perfekt (auch unter Linux).
Versuch es doch mal mit dem VLC (da kannst du dein DAC auch unabhängig von Windows auswählen), sollte gegenüber PowerDVD eigentlich keine nachteile haben, zumindes benutze ich den nur noch.....
 
Doch, steht auch so in den Foren, PowerDVD kommt einfach nicht mit einer externen DAC klar und das nervt natürlich. Wenn es so eine Art Umschalter geben würde, mit dem ich mechanisch sofort umswitchen könnte zwischen onboard Sound und DAC dann würde ich mir das sofort kaufen...aber ich kenne da nichts... Ihr vielleicht?
Ergänzung ()

Newblader schrieb:
Also ich habe diesen (-Klick-) externen DAC im Einsatz und kann den eigentlich nur empfehlen, funktioniert mit jeder meiner Software absolut perfekt (auch unter Linux).
Versuch es doch mal mit dem VLC (da kannst du dein DAC auch unabhängig von Windows auswählen), sollte gegenüber PowerDVD eigentlich keine nachteile haben, zumindes benutze ich den nur noch.....
VLC kann aber keine Blu-Rays fehlerfrei abspielen
 
Pict schrieb:
Aber ganz so pauschal kann man halt auch nicht sagen das USB DACs/KHV sich den Strom über USB holen.
das habe ich auch nicht pauschalisiert, sondern mich auf das genannte Beispiel bezogen!
 
Zurück
Oben