Neues System: wie am besten einrichten? (partitionieren, ect.)

Zulumann

Lt. Junior Grade
Bald kommt mein neuer Rechner und ich bin noch recht ratlos, wie ich mein neues System am besten einrichten soll, welche Tools ich benötige usw.

Als HD steht eine WD Caviar Blue mit 640GB zur Verfügung
Da ich auch neuere Spiele mit DirectX10 spielen will, möchte ich WinXP + (später) Vista als Dualbootsystem installieren.

1. Wie stelle ich das nun am besten an? Und brauche ich dazu kommerzielle Programme (z.B. Partition Magic, Acronis True Image, usw.) oder tuns genausogut auch Freewareproggs?

2. Soll ich gleich eine leere Partition für Vista freihalten? Also kann ich Vista auch nachträglich installieren?

3. Wieviel GB pro OS-Partition?

- Habe mir für WinXP 10GB gedacht, aber eventuell tuts auch weniger? Will mir nämlich mit nLite eine XP-CD erstellen, danach sollte WinXP doch relativ gut abgespeckt sein. Wieviel würdet ihr empfehlen? Zwar sind 640GB schön groß, aber verschwenden will ich trotzdem nichts.

- Wieviel GB brauche ich für Vista?

- Allgemein will ich nur WinXP/Vista auf einer Partition haben. Progamme und Spiele will ich auf ne Extra-Partition machen. Daten sowieso.

4. Was ist der erste Schritt, wenn ich meine Platte eingebaut habe? Einfach XP-CD rein und Setup staret von selbst bzw. weitere Schritte werden erklärt? Würde dann mit dem Setup die Partitionen einfach mit NTFS formatieren oder sollte man erstmal eine Partition machen und den Rest per WinXP-Explorer oder doch ein Extra-Proggie?

5. Wohin am besten Auslagerungsdatei + Temp-Ordner machen (auch die von Firefox, ect.)?

Das wars erstmal. Hoffe, ich habe nichts vergessen. Danke.

Zulumann schrieb:
1. Wie stelle ich das nun am besten an? Und brauche ich dazu kommerzielle Programme (z.B. Partition Magic, Acronis True Image, usw.) oder tuns genausogut auch Freewareproggs?

Für das Partitionieren brauchst du kein Programm, sofern du es bei der Installation des ersten Betriebssystems gleich "richtig" partitionierest.

Wenn du den PC mit der XP CD startest um es dann zu installieren kommt ein Menüpunkt wo du diese partitionierung vornehmen kannst.

setup1.png

Zulumann schrieb:
2. Soll ich gleich eine leere Partition für Vista freihalten? Also kann ich Vista auch nachträglich installieren?

Ja vorher Partition anlegen, ansonsten benötigst du Zusatzsoftware und das ganze kann gern auch mal schief gehn (Datenverlust/ Systemprobleme).
Zulumann schrieb:

- Habe mir für WinXP 10GB gedacht, aber eventuell tuts auch weniger? Will mir nämlich mit nLite eine XP-CD erstellen, danach sollte WinXP doch relativ gut abgespeckt sein. Wieviel würdet ihr empfehlen? Zwar sind 640GB schön groß, aber verschwenden will ich trotzdem nichts.
Wenn keine Programme auf der XP Partition sind, würden sogar 5 GB reichen, aber da soll jemand anderer Tipps geben, verwende kein XP mehr - kA wie viel die ganzen Patches fressen.
http://support.microsoft.com/kb/314865/de

Zulumann schrieb:
- Wieviel GB brauche ich für Vista?

Hier kann ich mich auch nur auf den Hersteller berufen, keine Eigenerfahrung.
"20-GB-Festplatte mit mindestens 15 GB freiem Speicherplatz" *klick*
Zulumann schrieb:
Zulumann schrieb:
4. Was ist der erste Schritt, wenn ich meine Platte eingebaut habe? Einfach XP-CD rein und Setup staret von selbst bzw. weitere Schritte werden erklärt? Würde dann mit dem Setup die Partitionen einfach mit NTFS formatieren oder sollte man erstmal eine Partition machen und den Rest per WinXP-Explorer oder doch ein Extra-Proggie?

Wenn er nicht von der CD startet wenn sie eingelegt ist, muss das erst im BIOS eingestellt werden - sollte das der Fall sein, frag halt nochmal nach oder du versucht wie im folgendem pdf.

Ansonst - das richtige ist fett, das falsche durchgestrichen im Zitat
UND *klick*!

Zulumann schrieb:
5. Wohin am besten Auslagerungsdatei + Temp-Ordner machen (auch die von Firefox, ect.)?
Auf der jeweiligen Systempartition. Willst du, dass Firefox und die Email von beiden Systemen zugreifbar sind (also das Profil), dann muss es entsprechend eingerichtet werden. Wenn jedes unabhänig ist, dann auch jeweils dort die Temp Ordner.

Moros schrieb:
An deiner Stelle würd ich nur eine einzige Partition erstellen

Würde ich nicht empfehlen - erstens wegen der Fragmentierung und zweitens wenn die Systempartition verseucht wird, ist die Gefahr "geringer" das persönliche Daten auf einer anderen Partition getroffen werden und im Falle eines Systemcrash kann einfach die Systempartition neu aufgesetzt werden, ohne Datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Moros. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@mclaren: Also sind komerzielle Partitionsprogramme einfach komfortabler? Sonst keine Vorteile?

Acronis True Image ist doch aber durchaus überlegenswert. Denn damit kann man einfach ein Image von einem neuaufgesetztem System machen und bei Bedarf wieder sehr schnell zurückspielen. Oder kann das Freeware genauso gut?

Danke für die Tips.

Vista will ich mir erst später kaufen. Wenn möglich, wäre es schon schön, wenn man Emails, Firefoxlesezeichen usw. mit beiden OS benutzen könnte.

Ansonsten werde ich jetzt so partitionieren:

C: 5-10GB: WinXP
D: 20GB: Freihalteplatz für Vista
E: 20GB: Programme
F: 200GB: Spiele
G: 50GB Daten
H: ....
.....

Sollte man vielleicht eher Vista auf C: installieren? Weil es von der guten Fesplattenposition mehr profitiert als XP? KA

Später, wenn ich Vista mal kaufe, könnte das gut zu meinem Haupt-OS werden und XP werde ich dann nur noch mit Spielen verwenden, die darauf besser laufen.

Noch ne Frage zur Installationsreihenfolge der Treiber:

Sobald ich XP installiert habe, werde ich erstmal den Mainboard-Treiber installieren (+SATA-Treiber), danach Grafikkarte, Soundkarte, ISDN-Karte, TV-Karte.

Passt diese Reihenfolge?

Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt steht der Installation nichtsmehr im Wege. :)

20GB sind zu wenig für Vista. Du bekommst es zwar mit vlite auf etwa 10GB abgespeckt, aber jedes Update und jedes installierte Softwarepaket (auch wenn es nicht auf der Systempartition installiert wird) Müllt die Partition weiter zu.

Nicht vergessen. Du kannst maximal 4 Primäre Partitionen anlegen, wenn Du mehr als 4 Partitionen auf der Platte haben möchtest muss die 4. Partition eine erweiterte sein, die Du dann mit logischen Laufwerken füllst.

Wieviel GB würdest du dann für die Vistapartition empfehlen? Gleich 50GB oder gar mehr?

Inwiefern ist es von Bedeutung, daß ich nur 4 primäre Part. anlegen kann? Soll ich dann nur 4 im Setup anlegen und den Rest im XP-Explorer? Habe momentan auch 6 Part. Weiß nur nichtmehr ob ich die im Explorer oder Setup angelegt habe.

EDIT:
Habe mir gerade überlegt, daß auch Linux ganz nett wäre. :) Würde dann evenutell nur unter Linux im Netz surfen, zwecks besserer Sicherheit.
Ist das möglich? Ein Trio-Bootsystem? Oder doch zuviel des guten? Wieviel GB bräuchte man für Linux?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Links zu Guides ect. parat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du 4 Primäre Partitionen angelegt hast, dann kannst Du keine 5. Partition anlegen auch wenn Platz vorhanden ist. In der Hinsicht ist es relevant.

Und ich hab keine Ahnung wie groß DEINE Vista-Partition sein sollte, weil ich keine Ahnung habe wie Du sie mit Software zumüllst :-) Ich wollte Dich nur drauf hinweisen das 20GB zu knapp sind. Zu den Vista-Datein kommen ja noch die Systemwiederherstellungspunkte, die Swapdatei, das Hybernate-File und die Schattenkopien. Ich benutze Vista nur zu Testzwecken und 20GB sind von meiner vlite-Vista-Installation zugemüllt und das obwohl das Swapfile nicht auf der Partition liegt, das hybernate abgeschaltet und gelöscht, alle Systemwiederherstellungspunkte gelöscht und swap sowie log auf dem I-Ram liegen. Und mit jedem Update wird es enger :-(
Meine Vista-Partition ist 29GB groß, etwa 8 davon sind noch frei. Und ich hab NIX installiert.

Moros schrieb:
@mclaren: Also sind komerzielle Partitionsprogramme einfach komfortabler? Sonst keine Vorteile?

kommt drauf an für was - also wie gesagt - von einem partitionieren im Nachhinein mit so einem tool würd ich mit vorsicht genießen
Moros schrieb:
Acronis True Image ist doch aber durchaus überlegenswert. Denn damit kann man einfach ein Image von einem neuaufgesetztem System machen und bei Bedarf wieder sehr schnell zurückspielen. Oder kann das Freeware genauso gut?

ja das stimmt, für sowas sehr praktisch. Allerdings weiß ich nicht wie es sich verhält wenn die Programme auf einer eigenen Partition sind und du z.b. die XP Systempartition mit Acronis wiederherstellst und es inzwischen aber Programmveränderungen gab.

Welche Software hier gut bzw. besser geeignet ist, kann ich auch nicht beurteilen. Ich benutze derartiges nicht.

Moros schrieb:
Vista will ich mir erst später kaufen. Wenn möglich, wäre es schon schön, wenn man Emails, Firefoxlesezeichen usw. mit beiden OS benutzen könnte.
Die Daten müssen dann auf einer Partition liegen, wo beide Zugriff haben und eben die Pfade entsprechend eingestellt werden.

Moros schrieb:
Sollte man vielleicht eher Vista auf C: installieren? Weil es von der guten Fesplattenposition mehr profitiert als XP? KA
nein
Moros schrieb:
Sobald ich XP installiert habe, werde ich erstmal den Mainboard-Treiber installieren (+SATA-Treiber), danach Grafikkarte, Soundkarte, ISDN-Karte, TV-Karte. Passt diese Reihenfolge?
Die ersten drei sind wichtig - ja Reihenfolge stimmt - Neustart dazwischen - wie du alles danach installierst sollte egal sein.

Moros schrieb:
Danke nochmal für eure Hilfe, jetzt steht der Installation nichtsmehr im Wege. :)

Beachte bitte das du beim neuaufsetzn nicht am Internet hängst. Nach der XP Installation Updates einspielen (SP3 das du vorher runterladest - oder gleich über die XP Install CD integrierst). Dann Treiber - Antivirus (nach belieben Firewall) dann Inet anstecken und updates machen (Windows und Antivirendatenbank).

Zulumann schrieb:
Wieviel GB würdest du dann für die Vistapartition empfehlen? Gleich 50GB oder gar mehr?
klingt mir doch schon etwas viel *g* wenns nur das system sein soll

Zulumann schrieb:
Inwiefern ist es von Bedeutung, daß ich nur 4 primäre Part. anlegen kann? Soll ich dann nur 4 im Setup anlegen und den Rest im XP-Explorer? Habe momentan auch 6 Part. Weiß nur nichtmehr ob ich die im Explorer oder Setup angelegt habe.
Du kannt keine Partitionen über den Explorer anlegen (nur dne Typ festlegen). Alles was nicht mit Betriebsystem (Primärepartition) zu tun hat, sprich Daten und Spiele würde ich als logische Partition anlegen

EDIT:
Zulumann schrieb:
Habe mir gerade überlegt, daß auch Linux ganz nett wäre. :) Würde dann evenutell nur unter Linux im Netz surfen, zwecks besserer Sicherheit.
Ist das möglich? Ein Trio-Bootsystem? Oder doch zuviel des guten? Wieviel GB bräuchte man für Linux?

Hier gibt es aber auch etwas zu beachten - Zuerst einmal gibt es zig Distributionen von denen du mal eine favorisieren solltest. Weiters halte ich es für längere Zeit gesehen nicht für sinnvoll Linux als Surfpartition extra einzurichten - weil es einfach nervig wird wenn du dann ein Programm brauchst was unter Windows lauft. Firefox und email könnte man ja auch hier vom selben Profil zugreifbar machen. Wenn du grad etwas in Windows gemacht hast und nur ganz kurz surfen willst, wirst du vl die ersten drei mal Linux booten, aber dann is es dir zu blöd.

Bedenken hab ich auch bei der Installation - wenn du nun XP dann Linux und später erst Vista installierst wird das zu Troubles führen. XP dann Vista dann Linux klappt da besser.

Also ich würde dir abraten . du würdest es nicht lange durchstehen immer hin und her zu switchen. Aber du könntest dir Virtuelle Maschinen anschauen (bitte googlen, bei Fragen melden) und in dieser surfen. Die kann immer wieder zurückgesetzt werden und du hast quasi deine sichere Surfumgebung im Windows selbst weil die Virtuelle Maschine wie ein normales Programm gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die allgemein "richtige" Antwort gibt es natürlich auf Deine Frage nicht. Ich erlaube mir trotzdem mal ein paar Hinweise aus meiner Erfahrung.

1. Brauche ich kommerzielle Programme (z.B. Partition Magic, Acronis True Image, usw.) oder tuns genausogut auch Freewareproggs?
Im Prinzip geht's auch ohne kommerzielle Programme. Ich habe mit Partition Magic gute Erfahrungen gemacht, die Boardmittel von Windows sind weniger flexibel, v.a. wenn Du später Partitionen vergrössern oder verkleinern willst (oder musst).
Acronis True Image erstellt gute komprimierte Backups. Eine zurück gespielte Betriebssystem-Partition läuft aber nach meiner Erfahrung nur auf der exakt gleichen Maschine, von der sie stammt, nicht mal auf einer anderen Maschine des gleichen Typs. Wenn die Software durch einen Virus durcheinander geraten ist, nützt die Radikalkur wohl schon, bei Hardwareersatz wird's wohl schwieriger. Zum ersten Installieren ist Acronis True Image unnötig.

Ich würde XP, Vista und ggf. Linux sauber trennen. Dazu brauchst Du allerdings nicht nur eigene Partitionen, sondern auch einen unabhängigen Boot-Manager (zB Boot Magic, der bei Partition Magic dabei ist). Windows installiert nämlich den Start einer zweiten Windows-Version in der Partition der ersten. Damit ist der Vorteil der Trennung dahin ("kaputte" Partition löschen bzw. mit einem Acronis-Backup wieder herstellen, ohne das andere Betriebssystem zu beeinflussen).
Es gibt einige Programme, die laufen unter Windows 98 bis XP, aber nicht mehr mit Vista. Wenn Du so eines hast und weiterhin benützen willst, kommst Du um XP wohl nicht herum.
Daten gehören konsequent in eine eigene Partition, Deine geplante Aufteilung ist für Deine Zwecke der richtige Ansatz.

Mein vor einigen Tagen installiertes XP/Service Pack 3 braucht mit ganz wenig Software bereits mehr als 9 GB. Ich hab mal 32 GB reserviert, aber 20 GB sollten für XP wohl auch reichen. Für Vista wirst Du unter 30 GB kaum langfristig davon kommen.

4. Was ist der erste Schritt, wenn ich meine Platte eingebaut habe?
Wenn Du mit Windows-Boardmitteln arbeiten willst, genügt die XP-CD. Wie sie auf Deine Harddisk reagiert, hängt aber von den Vorbereitungen des Herstellers ab. Bei einer neuen internen HD ist in der Regel noch keine Partition vorbereitet, dann wird die XP-CD vorschlagen, eine Partition für XP zu erstellen. Die weiteren Partitionen erstellst Du in diesem Fall, sobald Dein XP fertig installiert ist (Systemsteuerung > Hilfe > Datenträgerverwaltung suchen > Verwenden der Datenträgerverwaltung). Bei heute ausgelieferten XP mit Service Pack 2 bzw 3 funktioniert der direkte Aufruf (Systemsteuerung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung) leider nicht mehr. :rolleyes:
Partition Magic kann man im Prinzip ab einer Notfall-Diskette starten, aber einfacher geht's trotz kleinem Aufwand beim Verkabeln, wenn Du die neue Harddisk in einen vorhandenen PC einbaust, auf dem XP und Partition Magic schon installiert sind. War nach div. anderen, erfolglosen Versuchen meine Lösung für meine neuste Maschine.

Die Auslagerungsdatei gehört meiner Meinung nach immer in die Partition des Betriebssytems, das sie benutzt. Früher, als die Harddisks zu klein waren, musste man da halt mal einen Kompromiss eingehen ;) Temp könnte vielleicht auf einer Datenpartition unterkommen und dort Platz sparen, weil Du dann für alle Betriebssysteme nur einmal viel Platz reservieren kannst und nicht für jedes System separat. Allerdings wird das (zumindest bei Windows) gelegentlich notwendige radikale Ausmisten dadurch auch nicht übersichtlicher, weil Du nicht mehr sofort siehst, welche Version die Temp-Dateien hinterlassen hat.

Noch was zu den Partitionen:
Gemäss den geltenden Standards kann jede Harddisk maximal 4 primäre Partitionen haben, davon kann eine davon eine sog. "erweiterte" Partition sein. Ab primären Partitionen kann der PC gebootet werden, wenn sie nicht "erweitert" sind. Auf einer erweiterten Partition kannst Du bis zu 16 "logische" Partitionen für Daten, Programme, Spiele, .... unterbringen. Achtung: Vista verwendet logische Partitionen anders als XP und bisherige Linux-Versionen. Das kann zu Datenverlust führen (siehe CHIP vom März 2008, Seite 61). Deshalb Vorsicht mit gemeinsam genutzen erweiterten/logischen Partitionen.

Gewisse Betriebssyteme wollen unbedingt ab einer Partition starten, die auf den ersten 2 GB der Harddisk sitzt. Das hat mit der uralten Adressierung der Sektoren einer Harddisk zu tun, die bei 2 GB eine erste "magische Grenze" hat. Die plumpen Bootprogramme, die man früher verwendete, können mit den heutigen Methoden der Sektoradressierung ("Logical Block Addressing" = LBA) nicht umgehen. Ob die Bootprogramme von Windows XP und/oder Vista damit immer noch Probleme haben, weiss ich nicht. Mein XP sitzt auf einer Partition, die bei 1,9 GB beginnt. Falls Vista auch unterhalb 2 GB starten muss, gibt es wohl keine andere Lösung, als den Boot-Manager von Windows zu verwenden, der das Boot-Programm dann in die XP-Partition hinein setzt. Die klare Trennung der Partitionen bleibt dann auf der Strecke. Wichtig: Wenn die 2GB-Grenze relevant ist, muss nicht die ganze Partition unterhalb 2 GB beginnen, es genügt völlig, dass die Partition einige MB unterhalb der 2GB-Grenze beginnt.

Und eine dicke Warnung:
Wenn Du "Vista Partition" googlest, findest Du jede Menge Hinweise, dass sich XP und Vista nicht so gut vertragen, wie man das von Geschwistern erwarten sollte :rolleyes:. Das muss wohl an Vater Billy liegen :evillol:. Scheint mir nur was für totale Freaks zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Warnung vor Vista und XP auf gleichem PC ergänzt.)
Zurück
Oben