Neues Sytem auf 790GX Basis

HirnFeTzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
690
Hi Leute,

ich will mir ein neues AMD System zusammen stellen und würde da gerne noch paar Meinungen lesen wollen, vorallem zwecks Mainboard´s.
Da ich noch auf die 45nm Phenoms warte soll der X2 5400+ als Übergangslösung dienen.
Deshalb auch gleich die DDR2-1066MHz Ramriegel!

# geplantes System

Update 10.11.08 diese Zusammstellung wird am Donnerstag abgeschickt

° AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition
° ASUS M3A79-T Deluxe
° A-DATA Vitesta Plus Series DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
° Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition ist bestellt schon bestellt bei Caseking
° HIS HD4850 IceQ 4
° Samsung HD642JJ 640 GB
° Rest ist vorhanden Enermax Liberty ELT500AWT, SAMSUNG HD501LJ, SAMSUNG SP2504C, NEC DVD-RW ND-3550A, YAMAHA CRW-F1E

Update 12.11

° Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

Meine Fragen dazu:

1. Mainboard

Hab mir auch die anderen Mainboards angeschaut mit 790GX Chipsatz (ASUS M3A78-T, Foxconn A7DA-S, Elitegroup A790GXM-A, DFI LANparty DK 790GX-M2RS).
Wer von euch hat mit welchem, welche Erfahrung gemacht? Ich suche eins mit guten OC´Potenzial und optischem SPDIF Ausgang!
Hab mir wegen OC vorallem das DFI LANparty DK 790GX-M2RS und Foxconn A7DA-S angeschaut. Leider fehlt bei dem Foxconn der optische SPDIF Ausgang den ich mir mit einer extra Soundkarte verschaffen müsste. Bei dem DFI hab ich viel negatives lesen müssen...?
Leider baut Abit keine Boards mehr von daher müsst ihr mir mal auf die Sprünge helfen. Das Gigabyte hab ich bis jetzt ins Auge gefasst da es rundum gute Ausstattung hat.

2. RAM

Ich weis das der von mir ausgesuchte Kingston Ram hohe Latenzen hat, aber preislich ist der voll in Ordnung. Hatte mir ja eigentlich die OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U rausgesucht. Machen die 20-30€ mehr so viel aus? Zumal ist da noch die Frage, würden die Ramriegel neben dem EKL Alpenföhn Groß Clockner überhaupt hinpassen (wegen Bauhöhe)?


Schonmal vielen Dank für die passenden Antworten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du den 1066 MHZ RAM nimmst, gehen ich mal davon aus, du irgendwann nen Phenom rein packen willst, sonst wäre es ja völlig sinnfrei

Wieso nimmst du nicht einfach den hier, der passt auch unter den Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a322619.html
Bei AMD machen Latzen schon aus
 
hab auch nen 5400+ be und ein mainboard mit 790gx chipsatz allerdings von biostar.. warte auch noch auf den 3ghz phenom allerdings mit 800er ram cl 4
 
@Soul_Ripper 1. Kauf keine 750GB Platte wenn dann 1TB oder 640GB da die schneller sind

Danke für den Tipp werd mir da mal die 640Gb Platte genauer ansehen, da auf die das OS auch kommt.


@floschman Da du den 1066 MHZ RAM nimmst, gehen ich mal davon aus, du irgendwann nen Phenom rein packen willst

Richtig! Siehe 4. Zeile
Die A-DATA Vitesta Ram wären ne alternative -> gute Latenzen.
 
Bitte beachte das bei den neue 790GX Mainboard einige nur 5 Sata Anschlüsse haben.
Diese Mainboards mit 790GX habe 6 Sata Anschlüsse:

Mein Foxconn A7DA-S :D
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
DFI LANparty DK 790GX-M2RS
Biostar TA790GX A2+
Elitegroup A790GXM-A
ASRock AOD790GX

MSI und Asus haben zurzeit nur 5 Anschlüsse.
Finde es ziemlich wenig wenn man 2 Laufwerke und 3 Festplatten besitzt.
 
@Ork

Danke für den Hinweis. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich dachte die haben Standart 6 Anschlüsse drauf. Vorerst bleiben die SATA für die Festplatten reserviert, da meine optischen Laufwerke noch die guten IDE Kabel dran haben :p
 
Spätestens beim neu aufsetzen von deinem Rechner mit einen Sata Laufwerk wirst du den Unterschied merken.
 
Hab vorhin gesehen das MSI und Asus den "6"ten SATA als eSATA haben, was ja auch kein nachteil ist.
 
So es gibt ne "kleine" Änderung was das Mainboard betrifft. Hab grad in der neuen PCGH (12/08) den 790GX Test gelesen und da ist mir doch glatt das ASUS M3A79-T Deluxe ins Auge gefallen. Hab bis vorhin gar nicht gewusst das es ein Combi aus 790FX Chipsatz & 750 North/Southbridge gibt.
Und da ich es nicht ausschliesen tu mir später mal ne 2. 4850 zu kaufen ist das doch besser wenn die Grakas mit 2x16 Lanes laufen.
Da das Board aber auch 40,-€ mehr kostet werde ich evt. bloß DDR2 800MHz Ram kaufen.
Hat jemand einen Link zu einem DDR2 800MHz vs. DDR2 1066MHz Vergleichstest, mit Phenom Modelen natürlich.
In der PCGH Ausgabe 10/08 gibt es einen, da brachten die 1066iger 5% Mehrleistung?!
 
Aha Interessant habe auch nicht gewusst das es ein 790 FX + 750 South gibt.
 
Dass es die gibt wusste ich schon länger, dachte aber bisher, dass es nachwievor nur ein Modell von Foxconn für über 200€ gibt, sehr gut zu wissen, dass Asus auch eines davon im Angebot hat.

tschöö
 
Zurück
Oben