Neues Tablet für Vielreiser

kenduron

Banned
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Nicht-Apple-Tablet (ich selbst kann Apple nicht leiden).

Einsatzzweck:
Ich bin Vielflieger und brauche für den Flug eine Beschäftigung.
Filme, Serien, ab und an mal ein PDF lesen.
Ergo ist gute Akku-Laufzeit sehr wichtig für mich.

Konnektivität und "Programmierbarkeit" sollte ebenso gegeben sein.
Ich bin damit viel in der Welt unterwegs (Europa, Asien, etc.)

Größe...normale Standardtabletgröße würde ich sagen, sind das 10"?

Bin mit Samsung Tab a 2016 sehr zufrieden . Wichtig wäre aber mit Lte oder ohne?

Puh, schwer, unterschiedliche Länder verwenden unterschiedliche Frequenzbänder nehme ich mal an.
Lohnt sich gleich eins mit LTE zu nehmen?

Android kann halt nicht wirklich "Tablet", deshalb bleibt in meinen Augen nur ein iPad... vor allem wenn man es oft und viel benötigt. Ein iPad Pro und du bist alle (Tablet-)Sorgen los. :D

Würde ich nicht machen (Probleme hast eh schon genannt). Lieber das geld für die LTE Version sparen und dafür zb in ein Handy Vertrag Upgrade investieren und über einen mobilen Hotspot online gehen (Voraussetzung natürlich dein Handy kann die ganzen LTE Bänder)

Ich bin mit dem Tab a 2016 auch sehr zufrieden. Super Leistung für kleines Geld. Ist seit dem letzten Jahr auch nicht spürbar langsamer geworden und bekommt sogar meiner Meinung nach Samsung untypisch relativ schnell relativ viele Updates

wenn du nur surfen willst kannst du auch ein handy nehmen und das tablet über tethering betreiben. hat bei mir letzten jahr super geklappt.

wenns um lange akkulaufzeit geht kann ich dir nur das Lenovo Yoga Tab3 Plus empfehlen.
gerade auf reisen ist der integrierte aluständer sehr praktisch.

ansonsten die üblichen verdächtigen:

Samsung Galaxy Tab A 10.1" 2016
Samsung Galaxy Tab S2 9.7"
Huawei MediaPad M3 8.4"
Lenovo Tab4 10 Plus

Ich mag Apple auch nicht, aber es gibt keine große Auswahl:

Günstige Windowsgeräte kranken an Laufzeit und Qualität, die teuren sind mMn einfach zu teuer, falls man nicht unbedingt Windows und x86 braucht.
Androidgeräte kranken am stärksten an der Updatepolitik der Hersteller.

Beide kommen in Qualität und Laufzeit nicht an die günstigeren Ipads ran. Ich hab ein Air 2 und musste viel umlernen und selbst heute noch muss hin und wieder was erklären lassen, bin aber dafür zufrieden. Könnte ich aber das OS gegen Lineage oder win10 tauschen, ich würds sofort tun :P

ich bin auch ein ipad fanboy. hatte einige android tablets in den letzten monaten zuhause und war von den meisten sehr enttäuscht.

z.b. das neue Huawei MediaPad M3 Lite 10. es wird als mediatablet beworben. der bildschirm ist durchschnitt, das gehäuse knarzt, es ist langsamer als mein 4 jahre altes IPAD AIR1 !!! und die lautsprecher sind ein schlechter scherz (das Sound-Design wurde zusammen mit Harman/Kardon entwickelt :D )

das ipad 2017 mit 32gb gibts für 360€. top verarbeitung, schnell, guter bildschirm, guter sound und stabiles os.

wenns etwas mehr sein darf : ipad pro 9.7 - gibts ab 490€ mit 32gb und lte neu.
sehr schnell, etwas besserer bildschirm - etwas dünner als das ipad 2017 - voll laminiertes display - true tone - 4 lautsprecher - hammer sound!

oder bei ebay schauen. da findet man ab und an ein schnäppchen.

p.s.: apple ios ist das einfachste zu bedienende ios. was hattest du denn für probleme damit ? einzig die möglichkeit dateien (musik/video) nur über itunes speichern zu können und der fehlende sd karten slot nerven etwas. 32gb sollten aber für ein paar filme und mp3s ausreichen. besser wären natürlich 128gb, aber das lässt sich apple sehr gut bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen!
Ja, Apple ist einfach zu bedienen, meine Mutter kommt mit ihrem iPad super klar, aber was genau soll ich damit tun?
Wie kann ich unter Linux Dateien wie mp3s, videos, etc. darauf übertragen?
Bei Droiden geht es einfach. Einhängen, Dateien draufkopieren, und fertig. iTunes z.B. kann ich nicht installieren.
Ein Bekannter von mit hat ein "Tab A" übrig, das hat er mir vor ein paar Tagen geschenkt. Ich werde dies einmal ausprobieren, Dateien draufladen, etc.

Zurück
Oben