Neues Tablet - welches OS?

The Loner

Commander
Hallo,

suche einen Nachfolger für mein Nexus 7 (2013).
Android als OS fällt raus, ich habe keine Lust auf Geräte, die nicht zeitnah Updates erhalten.
Was ist von bezahlbaren Win 10 Tablets zu halten? Kommen Updates hier direkt von MS?
Empfehlungen?

Bei Tablets mit Windows kommen die Updates direkt von Microsoft, also im Grunde kein Unterschied zu nem normalen Windows Rechner

Aktuelle Updates erhälst du bei Android mit Google Geräten.
Pixel C z.B, ansonsten ein aktuelles iPad oder halt ein Windows Tablet welches halt wie ein PC funktioniert.

Lassen sich auf Windows Tablets normale Programme installieren oder benötigt man eine "Appform" aus deren Store?

Was ist von bezahlbaren Win 10 Tablets zu halten? Kommen Updates hier direkt von MS?
Windows Tablets haben eigentlich immer ein echtes Windows 10 drauf und kein windows10 mobile, Updates gibt es daher wie beim PC auch direkt von Microsoft und das Monatlich.

allerdings ist Win10 halt nicht ganz so perfekt auf arbeiten mit Fingern ausgelegt wie Win10 Mobile, Android oder iOS, daher teste vorher auch im Laden, ob du damit klar kommst.

da außerdem ein richtiges Windows verwendet wird, sind da auch Minimum 64gb Speicher Pflicht, alles darunter wird sehr schnell zu wenig

da auf Windows Tablets meist ein normales Win10 drauf ist, lassen sich alle Programme da genauso installieren wie beim PC/Laptop.

alternativ gibt es aber auch Mobile Apps aus den Appstore

Es lassen sich auch normale Programme installieren. Die sind aber oft nicht auf Touch-Bedienung ausgelegt und somit schwerer zu bedienen, es sei denn man benutzt Maus/Tastatur.

Die Bedienung des OS an sich ist im Tablet-Modus prima (ich komme damit deutlich besser klar als mit Android-Tablets) und die Bedienung von Touch-optimierten Apps ist natürlich auch problemlos.
Ein großer Speicher sollte sein, da große Windows-Updates viel freien Speicher auf C: benötigen. (32 GB, besser 64 GB). Store-Apps kann man mittlerweile auch problemlos auf SD-Karte installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Tablet an. Es muss eben das normale Win 10 x86/x64 installiert sein. Aktuell gibt es im Grunde auch keine anderen. Aber da musst Du eben drauf achten. Willst Du auch normale Win Programme installieren.

Nur darf man da keine Billigklasse kaufen. Sonst ist der Frust schnell groß. Mindestens 64 GB Festplatten / SSD Speicher sollte es dann haben. Und auf Touch ist Win 10 auch nicht so optimiert, wie ein echtes mobiles OS.

Zuletzt bearbeitet:
Du ich habe seit Dezember das Samsung tab A 2016 10 ZOLL.ANDROID 7 BEKOMMEN UnD SICHERHEITSPATCH DENKE MAI 2017 und Akku hält mehrere Tage.

@ndreas schrieb:
Lassen sich auf Windows Tablets normale Programme installieren oder benötigt man eine "Appform" aus deren Store?

Auf aktuellen Windows Tablets laufen ALLE Pc Programme wie auch auf jedem normalen PC.
Mit Windows 8 gab es früher mal sogenannte Windows RT Tablets, darauf liefen nur Windows Store apps oder Programme die ausschliesslich für die ARM Architektur kompiliert waren.

Achte beim Tablet Kauf dass mindestens ein Atom X5 verbaut ist, andere mit Z37XX sind mittlerweile veraltet und auch langsamer.
Wenn du das nötige Kleingeld hast sind Tablets mit Core M oder sogar i5/i7 empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber auch bedeuten, dass das ganze Dilemma mit Virenschutz etc. ein Muss auf Win-Tablets ist? Ggf. Images usw.?

Warum sollte es sich da anders Verhalten. Ein Tablet ist nicht anders, als ein Win Desktop PC, ein Win Notebook, ein Win Server usw.

Apfel ist gut, habe ein Mini, das mir sehr gut gefällt und werde wahrscheinlich aus den o.g. Gründen smartphonemäßig auch zu Apple abwandern, sofern das 8er interessant wird.

BlubbsDE schrieb:
Warum sollte es sich da anders Verhalten. Ein Tablet ist nicht anders, als ein Win Desktop PC, ein Win Notebook, ein Win Server usw.

Einige Menschen gehen nach dem Wissen "wenn es kleiner ist kann kein richtiger PC darin verbaut sein"

Wenn du nicht gerade auf unsicheren Seiten gehst oder nur gecrackte programme lädst fängst du dir so schnell schon keinen Virus ein.

Ausserdem ist der Windows Defender schon ziemlich verlässlich.
Halte halt alles geupdated und gut is.
Ergänzung ()

@ndreas schrieb:
Apfel ist gut, habe ein Mini, das mir sehr gut gefällt und werde wahrscheinlich aus den o.g. Gründen smartphonemäßig auch zu Apple abwandern, sofern das 8er interessant wird.

Ja aber bedenke dass auf einem ipad (selbst ipad Pro) nur iOS apps laufen und keine OSX Programme.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle doch bitte präzisere Fragen und informiere dich vorher wenigstens grundlegend. Deine Fragen und Posts lassen darauf schließen, dass du dich nicht informiert hast und dann ist eine Beratung schwer.

Android OS mit schnellen Updates gibt es (mind.) über das Pixel C und eingeschränkt ("Nur" Sicherheitsupdates) beim Nexus 9.

Windows Tablets gibt es grundsätzlich nur mit vollwertigem Windows 10 inkl. aller Vor- und Nachteile. Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung das Surface 3 oder im Abverkauf ein Surface Pro 4 empfehlen.

iPads unterscheiden sich vom OS her nicht von deinem aktuellen iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Tablets kann ich im P/L nicht empfehlen. Windows RT ist richtig abgespeckt und nichts läuft drauf. Und richtig gute (und schnelle x86/64 Win10 tabs sind teuer.

Hol dir am besten das iPad

Jeder muss sich seiner Anforderungen bewusst sein und danach entscheiden was wichtig ist.

Habe das ASUS Transformer Book T100TA auf dem Windows 10 Home installiert ist.

Vorteile:
  • normale Anwendungen können installiert werden
  • Hardware, wie LTE-Stick, Drucker, usw., kann verwendet werden
Wegen de Update-Politik habe ich mich gegen ein Tablet mit Android entschieden. Ein iPad kam wegen des P/L und der Einschränkungen, wie geschlossenes System, bei mir auch nicht in Frage.

Zwei ad hoc Beispiele:
ASUS Transformer Book T102HA-GR022T 128GB grau (90NB0D02-M02660)
ASUS Transformer Book T100HA-FU030R grau (90NB0748-M06260)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja, ganz nett, aber diese Asus-Zwitter sind in meinen Augen für nichts wirklich zu gebrauchen. Ein Tablet ist ein Spielzeug, ein Notebook ein Arbeitsgerät.
Bleibt wohl doch nur Apple ...

warte bis morgen

https://curved.de/news/apple-koennte-auf-wwdc-2017-vier-neue-ipad-modelle-praesentieren-494861

ansonsten ein ipad pro. top bildschirm, sehr schnell, top software, stabil, top verarbeitet, wertstabil und schick. zubehör ohne ende .. ich könnte noch mehr aufzählen.

ich hab hier noch ein altes ipad air 1 rumliegen und das läuft immer noch wie am ersten tag ohne probleme. akku ist nach wie vor top.
bin schon sehr gespannt ob morgen was neues vorgestellt wird.

Zurück
Oben