Neues Tablet, wie Firefox Passwörter vom alten Tablet übertragen?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues Android- Tablet bekommen, die Einrichtung hat ganz gut geklappt.
Nur die Firefox- Passwörter und Zugangsdaten vom alten Tablet bekomme ich nicht übertragen.
Ich habe zwar über Einstellungen - Menü- Passwörter den Punkt "Passwörter synchronisieren" eingestellt, aber es geht irgendwie nicht weiter.
Es wird empfohlen, das synchronisieren über den PC zu machen, aber da sind ja andere Passwörter drauf.
Hat jemand einen Tipp oder eine verständliche Erklärung für mich?
Schon Mal Danke für eure Hilfe.

Ein Firefox-Konto anlegen und in allen Firefoxen damit anmelden, dann werden die Passwörter, Lesezeichen usw. über das Konto über alle Geräte synchronisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Azghul0815, acidarchangel und 2 andere
Von was für Tablets reden wir hier überhaupt?
Was stört sich daran das andere Passwörter auf dem PC sind? Normalerweise sollten die nicht vermischt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich kann nicht sagen, ob es bei einem Tablet (hab den Fuchs nur am PC) genauso funktioniert, aber: Hast du in den Firefox-Einstellungen zur Synchronisation auch das Häkchen gesetzt bei "Passwörter"? Wenn nicht, dann werden die nicht mitgesynct.

Nachtrag: Auf beiden Geräten, meine ich.

Alternativ könntest du (d)einen Passwortmanager verwenden, damit es zukunftssicher ist.
Falls du irgendwann einen anderen oder mehrere Browser nutzen willst, wird es leichter sich über deinen Passwortmanager anzumelden, der unabhängig von den Apps funktioniert.
Außerdem kannst du dich damit auch in Apps anmelden. 😉

KeePassXC auf Windows / Linux
KeePassDX auf Android

Die Datenbank der Passwortmanager kann man überall ganz normal kopieren / verschieben / über die Cloud synchronisieren / auf USB-Sticks speichern / etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, dafReak, Conqi und 2 andere
nAbend,

Firefox selbst, zumindest die Desktop-Varianten, bieten die Option um Passwörter zu exportieren und wieder importieren: https://mzl.la/3paI340. Dazu ist kein Online-Konto erforderlich. Und auch keine Drittanbieter-Programme. Allerdings sind Programme wie KeePass nicht ganz so verkehrt.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und piepenkorn
Der Sync über das Firefox-Konto funktioniert normalerweise problemlos. Ich hab einen PC, eine Notebook, ein Tablet und das Smartphone und auf jedem Gerät den Firefox mit dem Firefox-Konto verbunden und habe überall Zugriff auf alle gespeicherten Passwörter, Verlauf, Lesezeichen, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Werde das morgen mal probieren, bei dem jetzigen Tablet hat es ja auch irgendwie geklappt.
Anderes Problem:
Die Benachrichtigungen zu euren Antworten lese ich auf dem alten Tablet, beim neuen bekomme ich es noch nicht hin, dass ein Benachrichtigungston erzeugt wird.
Danke für eure intensive Hilfe, bin halt nicht der Computerfreak.
Wünsche euch erstmal eine gute Nacht.
Bis Morgen.

Kleines Bärchen

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SilenceIsGolden schrieb:
Der Sync über das Firefox-Konto funktioniert normalerweise problemlos.
Tut er, bloss kanns manchmal auch etwas dauern, bis er durchgeführt wird. Ausserdem kommt bei neu integrierten Geräten auch eine Abfrage auf dem alten Gerät, ob das so rechtens ist. Soll ja schliesslich keiner mal eben die Passwörter eines Nutzers absaugen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und piepenkorn
Neuer Tag, altes Problem.
Ich sitze gerade vor meinem Laptop und versuche es weiter.
Ich bin soweit gekommen, dass ich auf dem Läppi die FF Meldung zum synchronisieren offen habe.
Darin werden ich aufgefordert, auf Android die 3 Punkte anzutippen und dann auf "Daten synchronisieren und speichern" drücken soll.
Diesen Eintrag gibt es bei mir nicht!
Anschließend sollte ich einen QR Code abscannen, aber soweit kommt's ja gar nicht.
Und nun?

Ja, Account habe ich, ich werde ja zum synchronisieren aufgefordert.
@Djura:
Habe ich noch nicht, da wird eine CSV Datei erstellt, die ich irgendwie ubertragen müsste.
Warum ist der Eintrag zum synchronisieren nicht da, auf dem alten Tablet auch nicht, obwohl ich doch genau nach Anleitung vorgehe.
Ist schon etwas frustrierend.
Funktioniert das übertragen über mein WLAN?
Oder Bluetooth?

kleines Bärchen schrieb:
Habe ich noch nicht, da wird eine CSV Datei erstellt, die ich irgendwie ubertragen müsste.
Dann mach das. Dann hast du eine CSV Datei, die du mit dem USB-Stick aufs Zielgerät bringen und dort im Firefox wieder importieren kannst.
Vertrauliche Daten wie Passwörter wäre mir persönlich zu heikel über irgendwelche Online-Dienste zu speichern bzw. transferieren.

Zurück
Oben