Neues Tablet wieder Surface? Warum ggf Andriod oder iPadOS

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.164
Hallo Zusammen,

Ich komme im Bereich Tablet und Convertible ganz klar aus der Surface Richtung, Ok vor ewigkeiten hatte ich mal ein Android ASUS Transformer als das grade in erster Genreation raus kam. Aber seit dem da ich auch Beruflich in der Windows Welt gebunden war hatte ich erst ein Surface pro und dann ein GO der ersten gen.

Ich fürchte ich gehöre auch zu den Ntzern die etwas mehr mnit dem Gerät machen und habe beim Go teilweise sehr unter der performance gelitten. Multitasking und Programmieren ging dann noch nicht immer so Flüssig. Zudem bin ich eher der Bastler der nach dem Wasserschaden das Gerät selbst wieder in gang gebracht hat und auc mal nen Displaytausch selbst durchgeführt hat.

Nun ist das Gerät aber entültig am ende seiner Lebenzeit, da der Betrieb einfach nichtmehr Zuverlässig gewährleistet ist.

Nun war die Fragfe was neues. Preisspanne hatte ich erst 300-400EUR im Kopf nach der Rechereche sind mit meinen Ansprüchen aber anscheinend eher mit 600-800EUR Abzudecken.

Die grosse Frage die mich dazu bring hier das Thema zu eröffnen ist die, ob es wieder ein Surface sein muss, oder ob Android oder iPad nicht echte alternativen sind. Dazu ist für mich entscheidender Punkt Multitasking. Das kenne ich vom Uralt iPad meines Vaters als auch von meinen Android Handys in eher sehr beschränkten Umfang verglichen mit einem vollwertigen Windows (meine Surfaces hatten immer eine pro-Lizenz). Genau bei dem Punkt hat es zwar bisher auch bei den Surfaces schon gemangelt, aber eben nicht wegen dem OS sondern der Hardwareleistung.

Nun haben aktuell die ARM Systeme sowohl bei Android als auch bei iPadOS deutlich mehr Leistung, mir ist nur nicht kar wie ich diese umsetzen kann mit dem OS, denn der Mediabetrieb hat dafür nur bedingt bedarf. Meine Efahrungen sind aber eben auch schon fast eine Decade alt weshalb ich hier um Rat frage.

Ich brauche Aktuell Zeitnah ein Tablet, Langfristig ist mein Anwendungsfall aber eher der eines Convertibles.

Welche Geräte hatte ich bisher im Fokus:

Android:
Lenovo Tab P11 die Günstige variante mit AMOLED für Mediafokus.
Samsung Galaxy Tab S7+ Die bessere AMOLED Variante, die Warscheinlich besser ist wenn ich Langfristig mit Zubehör wieder Convertible bedarf habe.

iPadOS:
Apple iPad Pro 11" Der Platzhirsch wenn das OS zu meinen Ansprüchen passt.
Apple iPad Air 4 die Günstige alternative, wobei gefühlt Speicher und RAM hier echt knapp sind.

WinOS:
Surface Go2 Core m3 Der Nachfolger des bestehende mit SSD (besonderer Vorteil ich kann mein Type cover im US Layout weiter verwenden)
Surface Pro 7+ Core i3 Das Power Upgrade was aber selbst das aufgestockte Budget wieder sprengt.
 
Geschmackssache oder Bereitschaft zur Umgewöhnung.
Für mich ist das Surface Pro das Non plus ultra bei Tablets, da zum einen mit einem vollwertigen Windows läuft und zum anderen qualitativ auch auf hohem Niveau ist. (i5 100% lautlos, 3:2 und hochauflösendes Display, Touchscreen mit Stift, schnell abnehmbare und gute Tastatur, etc.)
 
Die Frage ist eher, womit du programmierst.
Für iPadOS gibt es ein paar Python-Compiler und... dann war es das glaub auch schon wieder, und selbst bei den Python-Umgebungen wird man sicherlich einigermaßen eingeschränkt sein - man darf nicht vergessen, dass, unabhängig davon, ob Apple überhaupt darin Freiheiten zulässt, die Instruktionsset-Erweiterungen auf den Apple-Chips noch sehr beschränkt ist. Einige Python-Packages tun partout nicht auf dem M1-Chip. Und, wie gesagt, von den ganzen Einschränkungen von iPadOS als Entwicklungsumgebung abgesehen. Es gab letztes Jahr schon Gerüchte, Apple würde XCode auf iPadOS portieren, mit dem M1-iPad sehe ich da nochmal größere Chancen, aber mehr wird man frühestens zur WWDC erfahren.
Multitasking... geht. Ich hab hier ein kleines, älteres iPad, es könnte mit neueren, stärkeren Modellen durchaus anders ausschauen, aber wirklich gut finde ich das Multi-Tasking nicht - an macOS oder Windows kommt es keineswegs ran. Alleine die Tatsache, dass man ständig alle Apps erstmal schließen muss, sofern die neue App nicht in der Schnellstartleiste ist, um Multitasking weiter nutzen zu können, ist eigentlich umständlich genug.

Entwicklungsumgebungen gibt es unter Android wohl mehr, aber hier dürfte die Leistung des CPUs noch weiter limitieren. Und auch die Probleme mit den Instruktionen dürfte hier nicht wesentlich besser sein. Multitasking ist je nach System besser, gerade Samsung Dex ist eigentlich ziemlich gut und sehr nahe an Windows dran, jedoch kann man nicht bei jeder App die Bildschirmgröße anpassen und manche Apps lassen den Fenster-Modus auch nicht zu. Es ist von Google nicht wirklich gewollt (gewesen) und das merkt man auch an der Ausführung.

Sonst würde ich beim Surface Pro, falls überhaupt, zu der i5-Variante greifen. Gerade der Wechsel von m3 zum i3 dürfte da doch ziemlich gering ausfallen, das "alte" i5er-Modell mit dem 10IntelNummernGedöns gibt's auch immer mal wieder mit Typecover für rund 830€, manchmal auch weniger
 
@tomgit Das verlinkte iPad Pro ist das von 2020, das hat noch den A-Chip und kein M1

Man kann über den Browser programmieren, Github Codespaces z.B. ist quasi VSCode im Browser.
Ersetzt bei mir aber noch lange keinen Windows-Rechner (hatte das hier getestet), aber je nach Sprache & Aufgabenbereich lässt sich damit arbeiten.

Multitasking auf dem iPad geht eigentlich recht gut. Mit Gesten kann man einfach durch mehrere Split Screens wischen, Tastatursupport ist solide, mehr als 3 Apps (2 im Split-Screen und 1 "Stack" im Hover-Modus) gibts aber nicht zeitgleich.
Apps werden sowohl bei iOS als auch bei Android das größte Problem sein.


Persönlich würde ich einfach das wählen was für die nächsten Wochen den Job erledigt (ohne Details schwer zu sagen ob Android/iOS reicht) und am wenigsten kostet, hast ja eh schon den Blick auf Convertibles.
 
Erstmal Dank für die ersten Antworten. Diese sind aber auch ernüchternd. Das klingt doch sehr danach, dass all die Versprechungen das Android Tablets oder iPads Arbeitsgeräte geworden sind in der Realität nur in Nischen angekommen ist.

Oder eben wenn man seine Arbeit Ohnehin nur im Browser und der Office/Adobe-App verrichtet. Da bleibt mir Schleierhaft warum diese Tollen Leistungsstarken Chips so bejubelt werden wenn der am ende doch nur den Video codec zur Morgengymnastic nutzt.

Also in Bezug auf Arbeitsgerät war auf dem Gerät ohnehin nichts Super intensives gedacht. Schon lokal Phyton Anwendungen Java, Javascript, Html und nomal halt auch etwas Propertiäres wobei mir klar war dass das nicht auf jede Platform kommt. Die Arbeiotlast wird aber immer auf dem Desktop bleiben oder auf Geräten des Arbeitgebes. Das Tabelt/Covertible war wenn nur für kleine Projekte mit Testcharakter gedacht. Deshalb Wúde wohl auch schon das Surface Go2 mit dem m3 ausreichen.

Ich Dachte halt es Lohnt sich ggf mal über den Tellerrand zu schauen. Denn wenn ich Ehrlich bin verstehe ich dann nicht wofür ein 1000Eur M1 iPad Pro da ist wenn man doch nur Katenvideos schaut, Videochat oder halt Browsen was mit jedem 300EUR Tablet Möglicht ist. Ist Gamen auf den Dingern wirklich so beliebt?
 
Das iPad ist nicht nur für Katzenvideos, es kann halt nur das genutzt werden was im App Store zur Verfügung steht.

Bei Bildbearbeitung/Illustration ist das iPad unschlagbar, die Hardware (Pen) ist da, die Apps sind richtig designed und die Chips arbeiten problemlos mit 100en von Ebenen wo MacBooks Teilweise versagen.

CAD läuft genauso gut auch wenn die Apps für den Hobbybereich zu teuer sind, Videobearbeitung funktionieren auch.
Manche Workflows funktionieren wunderbar, andere nicht. Und programmieren fällt unter letztes.

Ein iPhone Pro mit toller Kamera ist auch kein Ersatz für eine Cinemacam. IPad und iPad pro sind beliebt weil 99% der Menschen nur Office und Katzenvideos brauchen. Und da ist es nunmal verdammt gut.
Alles was Nische ist stolpert über iOS und die App/Umgebungsbeschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Surface auf einen i5 Wert legen, damit hast du wegen den 4 Kernen deutlich mehr Leistungsreserven. Das Pro 7 (ohne Plus) gibt es öfters mal in der 8GB RAM / 256GB SSD Variante inkl. Type Cover relativ günstig im Angebot. Aber dann halt ohne wechselbare SSD, nur mit der Möglichkeit eine micro-SD Karte zu nutzen.

Folgende Alternaitven gibt es zum Surface Pro:
  • Lenovo Yoga Duet 7
  • Lenovo ThinkPad X12 Detachable

Wenn es auch eine Windows Convertible sein darf statt einem Tablet kriegst du deutlich mehr Hardware für den Preis (dafür nicht das schöne Gehäuse und der tollen Mobilität):
  • HP Pavillion x360
  • Lenovo IdeaPad Flex 5
  • Lenovo Yoga 6
  • Lenovo Yoga 7
  • Lenovo ThinkBook 14s
  • Lenovo ThinkBook L13
  • HP ProBook x360
  • ZenBook Flip 13
  • Dynabook Portege X30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan
Wow, danke für den Input.

Das aktuelle Angebot von NBB macht dieses Yoga schon seht interessant. Auch wenns übern Budget liegt, Reisst es Leistungsmässig natürlich alles.

Ich bin vieleicht doch Falsch an die Sache hernan gegangen und bin mit einem Convertible doch besser dran als mit einem Tablet. Das grösste Manke ist dann nur noch die DE Tastatur. Fürs Programieren ist das deutsche Layout echt eine Quall und ich hatte inzwischen fast all meine Geräte auf ANSI-Layout umgestellt.
 
Zurück
Oben