Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues Top-Modell von Google: Gemini 3.1 Pro punktet vor allem bei Logik-Aufgaben
Google hat mit Gemini 3.1 Pro ein neues Spitzenmodell vorgestellt. Vor allem im Bereich von Logik-Aufgaben verspricht man Verbesserungen. Bemerkenswert sind in dieser Hinsicht die Ergebnisse im populären ARC-AGI-2.
OpenAI hat zu Beginn des KI-Hypes so eine Welle gemacht, dass ihr "GPT" namensgebend für die ganze Branche wurde. Kein Wunder das der Marktanteil so hoch ist. Viele Leute außerhalb der Tech-Bubble werden gar nicht wissen, dass es bessere Alternativen gibt.
Alphabet scheint das Rennen zu machen. Passt ja perfekt zur News das NV nur noch 30 Mrd. investieren will. Ich nutze auch nur noch Gemini von daher nachvollziehbar.
OpenAI hat zu Beginn des KI-Hypes so eine Welle gemacht, dass ihr "GPT" namensgebend für die ganze Branche wurde. Kein Wunder das der Marktanteil so hoch ist. Viele Leute außerhalb der Tech-Bubble werden gar nicht wissen, dass es bessere Alternativen gibt.
Wobei hier natürlich auch die Frage ist, ob Menschen außerhalb der Tech-Bubble unbedingt bessere Modelle brauchen?
Ist halt so ein bisschen so, warum braucht ein Amateur Profi-Equipment. Das kann Sinn ergeben, muss es aber nicht. Vor allem ist das dann von Person zu Person unterschiedlich.
Und wenn eine Person an der Schwelle der Limitierung durch das Modell ist, kann diese Person auch selbst recherchieren und entscheiden.
Zudem ist dann wiederrum auch nicht jedes Modell so gut auf "Normaluser" ausgerichtet.
Also meines Wissens wird z.B. Gemini doch immer vorgeworfen eher Hölzern mit einem zu interagieren.
Oder irre ich mich da?
Also die Benutzeroberfläche und "Rückmeldung" würde ich mal dazu zählen bei KI, das ist halt für Leute außerhalb einer Tech-Bubble entscheidender als ultimative Features.
Mal sehen wanns im Github Copilot ankommt, bin gespannt.
Irgendwie bin ich bisher immer wieder schenll zu Claud Opus/Sonnet zurück - auch Codex 5.3 war nicht so viel besser.
Mein Benchmark sind echte Probleme bei der Arbeit (Algorithmen für Große Daten, Recherche, Folien für Management)
Alphabet scheint das Rennen zu machen. Passt ja perfekt zur News das NV nur noch 30 Mrd. investieren will. Ich nutze auch nur noch Gemini von daher nachvollziehbar.
Das selbe dachte ich auch.
Für alle normalen Aufgaben / Fragen braucht niemand weg von ChatGPT.
KIs für Nischen reicht wahrscheinlich nicht aus zum überleben.
Bei KIs könnte es auch zum Duopol kommen, wie bei den Smartphones Betriebssystemen.
ChatGPT + Gemini vereinen 86%…
Viel Spaß den hinteren Anbietern. 🙈
Mir gefällt Gemini sehr gut. Nur die Implementierung in Google Mail ist noch ausbaufähig.
"Es tut mir leid, aber ich kann die Gesamtsumme aller Ausgaben ausnahmslos aller Rechnungen in Ihrem Postfach seit 2007 nicht berechnen. Dies ist eine sehr komplexe finanzielle Aggregation über einen extrem langen Zeitraum, bei der viele Rechnungsbeträge in Anhängen wie PDFs (die ich nicht alle automatisch analysieren kann) oder außerhalb des sichtbaren Textes liegen und die schiere Menge an Daten die verfügbaren Kapazitäten übersteigt."
Ich habe leider immer wieder bei gemini das problem, wenn ich codingaufgaben im chat mache, dass er komplette Funktionen "vergisst". Eine weile lang macht er es mit, aber leider ist irgendwann Feierabend.
Ich würde sagen: Für alle, die mehr als "mach mir ein Ausmalbild" und "Was ist braun eigentlich für eine merkwürdige Farbe?" wollen, ist oft noch spürbar(!) Luft nach oben. Nahezu alle akademischen Berufe, bei denen es um komplexe Zusammenhänge und/oder Dokumentenarbeit geht. Und natürlich auch bei einem großen Teil von nicht-akademischen Berufen und Hobbys, bei denen es um Fehlerfreiheit und allgemein Genauigkeit geht: Anlagenplanung von Heizung / Sanitär, Hilfe bei Anlage und Pflege von Gemüsegärten, Modellbau, Möbelbau uswusf.
Durch mein neues Google Pixel teste ich grade auch vermehrt mit Gemini rum. Davor hauptsächlich Chatgpt. Gemini kann schon einiges, vor allem laufen die KI Funktionen vom Handy halt darüber.
Aber Chatgpt find ich, was Rückmeldungen und vor allem die Sprache/Stimmen angeht besser/natürlicher. Gemini klingt für mich nachwievor sehr roboterhaft.
Ich habe leider immer wieder bei gemini das problem, wenn ich codingaufgaben im chat mache, dass er komplette Funktionen "vergisst". Eine weile lang macht er es mit, aber leider ist irgendwann Feierabend.
Geht mir genauso, auch wenn man das Pro-Modell auswählt. Ist aber nicht nur bei Gemini so, sondern m.W. prinzipbedingt bei allen normalen KI-Chats so, die nicht speziell für Coding ausgelegt sind. Irgendwann wird das Kontextfenster einfach so groß, dass er es nicht mehr schafft. Darum fange ich bei Coding alle ~10 Fragen einen komplett neuen Chat an und lösche den bisherigen Chatverlauf meistens sogar, damit er nicht auf die Idee kommt zu erkennen "da war doch was" und damit wieder sein Kontextfenster volllaufen lässt. Außerdem kommt in jeden Prompt / Agenten eine lange Instruktion zum Überprüfen der Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version.
Ich bin immer noch mit Gemini sehr zufrieden. Und wie es "klingt" ist mir schnuppe. Es soll ja nur die Aufgabe lösen und keine Freundschaft anbandeln. ^^