Neues Universal-Notebook für Freundin

Quox

Lt. Junior Grade
Hi:)

Das 7jahre alte hochmalträtierte Acer meiner Freundin startet auch mit sämtlichen Kniffen nicht mehr - Reparatur lohnt angesichts Zustand + vorheriger Zickereien definitiv nicht.

Sie möchte ca. 15", ganz wichtig ist
- ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis
- dennoch solide und gewisse Lebenserwartung
- sie braucht nicht viel CPU-Power und eher noch weniger GPU (Office-Internet-Filmchen-quasi keine Spiele)
- mattes Display wär schön
- 1366er Auflösung ist hier ohnehin standard und mehr ist angesichts nicht überragender Sehkraft auch Quatsch
- gewisse Laufzeit wäre schön
- DVD-LW wäre ratsam

ich bin nicht mehr im Thema - aber ich hätte spontan einen i3 gewählt - falls sich nichts geändert hat ist der (war der?) vom Verhältnis Leistung/Stromaufnahme durch AMD nicht wirklich zu toppen... die HD3000 kann erstaunliches lt. eigener Erfahrung - aber wie gesagt: Ich bin nicht aktuell informiert!

Nach KURZER Recherche würde ich den hier nehmen
ASUS X54C-SO407D (90N9TY148N1A22DU55D)
http://www.amazon.de/gp/product/B007RL8P70/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Imho: Für den Preis echt gut - ausreichend für hoffentlich viele Jahre - USB 3 + schön matt und hab fast nur gute Meinungen gefunden.
Leider kein Win 7 dabei... da Sie den Aufpreis scheut möchten wir das XP-Prof installieren(wenigstens keine dämlichen Firmendreingaben deinstallieren:p )... oder hat das ENTSCHEIDENDE Nachteile etwa Powermanagement/Laufzeit o.ä.?
Ne SSD hätt ich ihr ja noch geraten aber sie will den Preis halt klein halten.

Meinungen? Tipps? Bestätigungen? Alternativen? - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also der Preis ist für das Top was es bietet

ein Win7 Pro bekommst du für ca. 40€ teilweise schon

Zuletzt bearbeitet:
naja... es gibt kein festes Budget - mein Vorschlag liegt ja bei 379€ - wenn Sie einen Kauf von Win7 für ca. 80€ ablehnt und eine SSD für ca. 100€ - könnt Ihr Euch den Rest vermutlich denken. ;) Beides wären ja auch später denkbare Optionen... während CPU/GPU/Laufzeit etc. natürlich nicht mehr änderbar sind...

Was mir noch zum stromeffektiven System einfällt: Das ist ja auch tendenziell leiser - son permanenter Lüffi ist doch voll nervig und geht auch gern mal in die Binsen.
Die laufzeit meines Vorschlags mit 2-3 h fand ich aber nicht SOOO überzeugend 8würde aber ausrteichen!
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
also der Preis ist für das Top was es bietet

ein Win7 Pro bekommst du für ca. 40€ teilweise schon

Danke!
also win7 finde ich per geizhals für ca. 55+Versand(OEM) und 45€ vollversion :freak:... aber wir wollen uns ja nicht um ein paar € streiten. Bei Gebraucht hätte ich eine gewisse Angst vor Stress.
Wenn Win7 dann doch auch 64bit oder?

ok...
und der ist schneller? Stromsparender? GPU poweriger?
Billiger?
keine Nachteile?

64G wär zuwenig (sind auch meist lahmer) - 128 sollten es schon sein... ne externe HD hat sie

Guck mal bei notebooksbilliger, dort gibt es Lenovo/IBM Geräte für ca. 350 Euro die deinen Anforderungen sehr gut entsprechen. Bin gerade nur mit dem Smartphone online, würde dir sonst einen raussuchen

Danke Euch!
aber...

ich hab dort grad Suchfilter eingegeben:
Matter Bildschirm mit 1366er
DVD
15-15,6"
IBM/Lenovo

und was soll ich sagen:
Computer sagt nein... hust :D

WAS bitte soll der andere Prozessor besser können - und was kann er schlechter (einer der ALLES besser kann dürfte kaum existieren!)?

Das gleiche für den Lenovo-Vorschlag: WAS kann der (von mir nicht gefundene!) Lenovo besser als mein Ursprungsvorschlag?

Naja, ich bin Lenovo Fan und langjähriger Lenovo Nutzer und hatte nie Probleme damit. Der Support ist erste sahne und die Teile laufen. Deshalb der Vorschlag

... Danke für Deine Ehrlichkeit!

Absolut nichts dagegen - aber ich persönlich halte von dem ganzen Fan-Gedönse nix. Nicht bei Intel-AMD u. nicht bei GPU oder Auto- & anderen Herstellern.
Die Firmen verbessern sich u. verschlechtern sich nicht selten, es gibt gute + schlechte Modelle etc.

Über die Qualität der Notebook-Supports als auch Kundenzufriedenheit gibt es regelmäßig ct-Umfragen.

Hab nochmal per geizhals nach den Lenovo geschaut und es handelt sich offenbar (?) um Pentium Modelle die sicher etwas weniger stromhungrig sind aber eben auch (gegenüber dem i3) eingeschränkte Zukunftssicherheit + Leistung (auch GPU) hätten. Zudem (fast noch wichtiger) sehe ich keine matten Bildschirme.

Also ich nutze momentan ein etwas älteres Modell des Lenovo Thinkpad E520 mit Intel Celeron Prozessor. Und der hat ein mattes Display. Musst dich mal ein bisschen umsehen, gibt auch von Lenovo Modelle mit i3, i5 oder auch i7. Die sind dann aber natürlich etwas teurer. Für die Anforderungen deiner Freundin brauchst du allerdings auch keinen i5 oder so. Meiner hat 2x 1,6 GHz und 6 GB RAM (4 GB habe ich nachgerüstet) und die Kiste läuft super. Verarbeitung ist bei Lenovo übrigens auch top.

wie?
"die sind dann natürlich etwas teurer"

Nein und natürlich braucht meine Freundin JETZT keinen i3... aber was ist in 5-7 Jahren... dann wird sie vermutlich froh sein damals keinen Schwächeren gekauft zu haben.

Aber ohnehin gestern Nacht bestellt (Asus i3) - Danke an Alle!

Mich würde interessieren für welches Modell genau du dich nun entschieden hast.
Kannst du eventuell noch mal einen Link posten?

der Link und das Modell ist doch schon oben...?
Da Amazon aber den Preis nun auf 429 um 60 Öcken angehoben hatte... haben wir kurzerhand über geizhals bei notebooksbilliger bestellt.

Das Modell gibt zwar erst wenige Monate - aber ist bereits nicht mehr bei Asus gelistet... die Intel-CPUs wurden durch AMDs ersetzt.

Zurück
Oben