Empfehlung - Office-Notebook für Freundin (ca. 600€)

saalzwasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
279
Hallo Community,

ich suche ein Notebook für meine Freundin. Sie arbeitet gerade an ihrer Master Arbeit und leider ist vor einiger Zeit ihr Display kaputt gegangen und gesplittert. Das Arbeiten an ihrem Notebook daher aktuell nur eingeschränkt möglich und eher eine Zumutung. Black Friday steht auch bald vor der Tür und ich dachte ich frage vorerst mal hier im Forum. Hab mich auch schon Informiert und gelesen das AMDs Renoir-APUs aktuell zu Empfehlen sind. Hab im Arbeitsumfeld bisher auch recht gute Erfahrung mit Dell und Lenovo gemacht. Gibt es hier Modelle die ihr mir empfehlen könnt?

Würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen, vielen Dank.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office & Statistik-Programme, Videokonferenzen, mobiles Arbeiten, Netflix & Co.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzlich mehr zu Hause, allerdings auch mal in der Universität. Convertible Funktion finde ich ganz nett, ist aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll sollte es schon sein, mehr aber auch erwünscht. Touchscreen und ein IPS-Panel wären wünschenswert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 6h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows 10. Muss aber nicht, da ich dieses aus der Arbeit und/oder der Uni beziehen könnte.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Generell favorisiere ich ein schlichtes Design und dunklere Farben. Evtl. ein Aluminiumgehäuse? Kunststoff-Gehäuse wäre auch in Ordnung.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht unbedingt, gute Wartungsmöglichkeiten wären cool aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ihre Schmerzgrenze liegt bei 700€, es kann aber natürlich auch gerne preiswerter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben