Neues Unterforum?

Xardas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich komme regelmäßig hierher, um mich zu informieren, poste aber eher selten.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das im Off-Topic sehr viele Beiträge zum Thema Schule, Studium und Beruf gibt.
Ich wäre dafür, dass es dafür mal ein neues Unterforum bei Sonstiges geben könnte.
Was meint ihr dazu?

Könnte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt wenn als Unterforum im Off-Topic als "Schule, Zukunft und Beruf" oder dergleichen vorstellen.

Ich schau zwar nicht so oft im Off-Topic Biard vorbei, aber mir ist es auch schon des öfternen aufgefallen, dass momentan recht viele Threads aufgamacht werden die sich un diese Thema drehen.

Also unterstütze ich diese Idee :daumen:

Rockzentrale

So schlecht fände ich die Idee auch nicht, aber es sollten nicht noch mehr Unterforen dieser Kategorie entstehen, dies ist ja schließlich ein Computerforum, und es sollte sich auch im Wesentlichen darauf beschränken.

Ich weiß nicht, aber gehen dann nicht irgendwann die Themen aus oder wird dann nur noch einmal im Halbjahr (Zeugnisse) etwas reingeschrieben?

Aber wenn eins da wär, würd ich reinschreiben...bin ja ein fleißiger Schüler :D :lol:

Ich habe ja die Befürchtung, dass dann viele meinen, ihre Hausaufgaben von uns rechnen zu lassen. Die meisten Fragen kann man denke ich gut auf OT und Politik verteilen, ich sehe nicht so sehr den Handlungsbedarf.

Silver schrieb:
Ich habe ja die Befürchtung, dass dann viele meinen, ihre Hausaufgaben von uns rechnen zu lassen.

Jopp :daumen:

Also ich bin definitiv dagegen!

Ich halte es nicht für nötig, ein weiteres Unterforum im OT-Forum neben Funstuff aufzumachen.

Es mag ja sein, dass das Schule-/Berufszeug in letzter Zeit zugenommen hat, aber ist es wirklich soo viel, dass man da gleich ein eigenes Forum braucht?

Ich bin da auch Silvers Meinung, dass man das gut im Offtopic- oder Politik-Forum verstauen kann.

Das Offtopic Forum ist ja für Offtopic da - also alles was nix mit PC zu tun hat (in unserem Fall als Computerforum halt). Und da passt das auch gut rein.
Außerdem befürchte ich auch dass es dann noch viel mehr Hausaufgaben-mach-Threads geben wird.

mfg, Öm (ich bin auch Schüler, auch kein schlechter, aber trotzdem brauchen wir sowas nicht :D)

Da der Off-Topic-Bereich eben für alle Sachen da ist, die nichts mit dem PC zu tun haben, fällt hier entsprechend viel Gesprächsstoff an. Es kann also durchaus Sinn machen, auch im Off-Topic ein paar Unterformen anzulegen, damit man nicht den Überblick verliert.

- Schule, Beruf und Zukunft
- Sport
- Wissenschaft und Forschung
- Filme und Musik

Ich sage jetzt nicht, dass es diese Forum geben muss und geben wird. Letztendlich sind das aber Themengruppen, die jetzt schon im Forum diskutiert werden. Ich persönlich - hier habe ja nicht nur ich zu entscheiden - habe nichts dagegen wenn wir auch für diese Themen eine Heimat auf ForumBase. Unser Themenschwerpunkt wird dadurch ja nicht verändert. Wenn würde man damit nur das Gesprächsfeld erweitern und im Off-Topic-Bereich mehr Ordnung schaffen. Auch Zerstreuung ist bei all den fachbezogenen Themen ein Punkt, den man nicht außer acht lassen sollte.

ich bin dafür, das es so bleibt wie es ist. forumbase ist ein computerforum und darum sollte es auch in erster linie gehen. etwas off-topic ist ja ok, aber noch mehr neue unterforen gehören meiner meinung nach nicht hier her.

also ich meine das kann man von 2 seiten sehen. einerseits ist das ein computerforum und man braucht nicht unbedingt unterthread im offtopic. andereseits sind unthreads im off toppic sehr hilfreich wenn man was sucht oder damit man nicht den überblick verliert. (ich weiß wiedersprech mir selber irgendwie...)
Wenn die admins nichts dagegen haben könnte man ja mal eine abstimmung machen um zu sehen wie die anderen boardis darüber denken.

Ich habe wie gesagt nichts gegen das Forum, ich befürchte nur, dass dann diese "rechnet mal für mich" Threads zunehmen. Würden wir das von vornherein auschließen, spricht nicht viel gegen ein neues Unterforum. Es würde auch Sinn machen, betrachtet man den aktuellen Trend hier im Forum. Wir gehen nun mal in großen Schritten auf 50k Member zu, wenn dann das gleichzeitig wachsende Mittelinungsbedürfnis in mehr Foren geordnet werden kann, ist das an sich übersichtlicher.

Noch wäre ich aber maximal für ein neues Unterforum, dass dann auch möglichst viel aus dem OT abdecken sollte - allein mit 10 Threads ist das ja überflüssig. Vielleicht könnte man ja Bildung und Forschung zusammenbringen.

Ich wäre von der Idee eines Unterforums "Schule, Beruf und Zukunft", wie Tommy es genannt hat auch sehr angetan, würde dann aber noch das Wort "Studium" mit hineinnehmen.

Und @ Silver: Einfach oben einen Stickythread hinkleben indem klar und deutlich drinsteht, dass keine Fragen zu Hausaufgaben oder ähnlichem gestellt werden sollen, dann wäre dieses Problem auch bald erledigt.

Selber würde ich dieses Unterforum ziemlich sicher des öfteren besuchen.
Kurz und knapp: Ich bin dafür! :)

Also ich möcht mich jetzt auch nochmal äußern.
Mit einem Unterforum könnte man das Offtopic ja noch weiter strukturieren, deswegen bleibet ja fb computerbezogen.
Durch das Unterforum wird es ja nicht mehr Beiträge als sonst zu nicht computerthemen geben (im Vergleich zur Entwicklung der Relation der ohnehin zunehmenden Zahlen an Beiträgen), sie werden halt nur anders aufgefangen und es ist übersichtlicher.
Wenn man den Namen weitläufig wählt und viele Themengebiete zuordnen kann, wird es im Offtopic übersichtlicher.
Beispielsweise könnte man ja:
"Schule, Studium, Beruf, (Forschung+Wissenschaft), Zukunft" wählen.
Wegen den Hausaufgabenbeiträge: Ein Sticky-Beitrag wo das ausdrücklich nicht erwünscht ist, wird das Problem sicher auch lösen.

Martin Schultze schrieb:
Ein Sticky-Beitrag wo das ausdrücklich nicht erwünscht ist, wird das Problem sicher auch lösen.
Genau, und den liest natürlich jeder genauso oft und gerne wie unsere Regel.
Da hätte ich dann auch gleich noch ein paar Vorschläge für Unterforen:
  • Grünzeug & Gartenarbeit
  • Motorradfahren
  • Körperpflege
  • Grüße für die Nachwelt
  • Was nie jemand wissen will
  • Weltreligion und deren Auswirkung auf die Klimaregionen in Mittelasien
Als Highlight werden wir dann die Domain "Laberbase" konnektieren und auf FB weiterleiten.

Dazu werden dann noch 15 neue Moderatoren einberufen, selbstverständlich bei guter Bezahlung. Testsamples werden dann von CB an diese weitergeleitet, monatliche Unkosten für Internetnutzung und Telefonate werden auch natürlich übernommen.

Also meine eindeutige unbescheidenen Meinung. OffTopic dichtmachen und ein Hoch auf Laberbase.de. Vielleicht kommen wir dann endlich mal wieder dahin, wo wir angefangen sind, und dessen Bestimmung dieses Forum einst hatte. Ein Austauschplatz für Probleme und deren Lösungen, für Menschen die Probleme mit ihrem Computer haben, und nicht für Leute die Probleme mit ihrem Ego haben.

Na, ham´mer heute schlecht geschlafen, Stewi? ;)

Ich kann ja halbwegs nachvollziehen, weswegen du so empfindlich auf dieses Thema reagierst. Du solltest dennoch als Admin die Objektivität nicht verlieren, schließlich war dies eine ernst gemeinte Anfrage, die auch nach einer ernst gemeinten Antwort verlangt. :p

Das die Offtopic-Beiträge in letzter Zeit wieder zugenommen haben, ist auch mir nicht entgangen, gerade deshalb finde ich die Frage(!) nach einem solchen Unterforum berechtigt, weil:

1. ... die Übersichtlichkeit etwas gelitten hat
2. ... in letzter Zeit wirklich sehr viele Fragen in diese Richtung abziehlen
3. ... ihr dann vielleicht nicht mehr so viele Beiträge verschieben oder löschen müsstet
4. ... das Forum schon immer mehr geboten hat, als nur "Frage und Antwort"-Spielchen zum Thema "Computer"
5. ... Tommy schon mal nicht explizit dagegen ist :D
6. ... man im Namen "Forumbase" keinen eindeutigen Bezug zum Thema Computer erkennen kann

was dagegen spricht:

1. Du! ;)
2. eventuell verleitet ein passendes Unterforum noch mehr dazu, solche Fragen zu stellen
3. dieses Forum seine eindeutige Richtung behalten sollte
4. du gerne Beiträge solcher Art löscht, oder verschiebst

und du letztlich eventuell doch Recht behalten solltest. [Close]

P.S.: Das Forum Körperpflege fänd´ ich nicht schlecht. :daumen: Was keiner wissen will, gibt es doch schon (Aquarium).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ungern ich einigen Leuten hier widersprechen möchte, denke ich doch, Stewi hat recht!
Ich dürfte eine guten Teil meiner FB-Post in den OT-Foren abgesetzt haben und ich möchte dies auch gerne weiterhin tun können, aber den OT-Bereich noch weiter zu strukturieren, halte ich nicht für sinnvoll.
Über Studium, Beruf und Schule kann man sich auch sehr gut im normalen OT äußern.
Wenn sich zu viele Leute im OT rumtreiben, kann es auch sehr schnell sehr anstrengend für Mods und Boardies werden.
Und es ist nunmal so, dass FB ein PC-Forum ist, dass etwas mehr zu bieten hat als andere. Aber wenn man diese "Mehr" übertreibt, könnte die ganze Sache ganz schnell kippen.

Btw.: Nachhilfestunden kosten bei mir 20, -Euro FB-Sonderpreis.

Ich bin nach wie vor für eine weitere Untergliederung. Auch bei den Computer-Foren werden derzeit Strukturmaßnahmen diskutiert, weil da inzwischen einfach viel zu viel los ist.

Nach der Umstrukturierung - so ist es geplant - soll es viel mehr Hardware geben, wobei in den Off-Topic-Foren strukturiert über andere Themen gesprochen werden soll.

Die hier aufgeführten Foren werden - wenn überhaupt - nicht als Oberforen eingesetzt werden. Es braucht sich also niemand sorgen, dass die Forum-Startseite noch länger wird. Man wird also nicht fünf-fach auf der ersten Seite des Forums mit neuen Beiträgen aus dem Off-Topic-Bereich bombardiert. Es würde sich wie bei Funstuf um Unterforen handeln, mit dem Ziel, dass Beitrage im Off-Topic vom aktuellen Tag nicht schon am selbigen auf der zweiten Seite verschwinden.

Reine Computer-Foren sind langweilig und deshalb sind - und hier spreche ich wieder für mich persönlich - Off-Topic-Foren auf ForumBase ein must have!

Genau.
Einige Sehen ja die FB Community schon als Ersatzfamilie an, da sollte man doch etwas über den Tellerrand des Computers hinausschauen, wobei das Hauptaugenmerk darauf natürlich erhalten bleiben sollte.

Und wenn eben jemand keine Lust hat über computerfremde Themen zu lesen/schreiben, der muss die entsprechenden Unterforen ja nicht besuchen.
Das eindeutig ein Verlangen da ist, abseits vom PC-Alltag mit kompetenten und freundlichen Leuten über andere Bereiche zu reden, zeigt ja das Off-Topic Forum ja jetzt schon.

Martin Schultze schrieb:
Genau.
Einige Sehen ja die FB Community schon als Ersatzfamilie an, da sollte man doch etwas über den Tellerrand des Computers hinausschauen, wobei das Hauptaugenmerk darauf natürlich erhalten bleiben sollte.
Diejenigen sollten aber mal ganz stark ihr Familienleben und ihr Sozialverhalten überprüfen. Da kann irgendetwas nicht stimmen. :rolleyes:

Martin Schultze schrieb:
Und wenn eben jemand keine Lust hat über computerfremde Themen zu lesen/schreiben, der muss die entsprechenden Unterforen ja nicht besuchen.
Da liegst du leider in voller Gänze richtig daneben. Die Forenbetreiber respektive Moderatoren müssen jeden Schund lesen, ob es ihnen passt oder nicht. Oder sollte dir etwa der Thread über die Abmahnung gegen CB im Ankündigungsforum entgangen sein?

Martin Schultze schrieb:
Das eindeutig ein Verlangen da ist, abseits vom PC-Alltag mit kompetenten und freundlichen Leuten über andere Bereiche zu reden, zeigt ja das Off-Topic Forum ja jetzt schon.
Für die meisten Themen die dort in letzter Zeit entstanden sind gibt es auch ganz hervorragende Spezialforen. Imho wird dem OffTopic im Moment viel zuviel Beachtung geschenkt, da es eigentlich ein Nebenprodukt von ForumBase gewesen ist. Eine Station wo alles reinkam, was nirgendwoanders passte. Klar, so etwas muss auch sein, aber bei uns hat das in meinen Augen schon bedrohliche Ausmaße angenommen. Jetzt ist es nur noch ein Forum mehr das Arbeit kostet und Platz für Spammer bietet, ja auch wenn dort die Posts nicht gezählt werden. Die Grenzen sind irgendwann verschwommen.
Natürlich muss auch mal abseits der ernsten Themen geredet werden, aber wegen jedem Gedanken der einem gerade kommt gleich einen neuen Thread aufmachen ..... ob das alles so richtig ist weiss ich nicht.

Und @blümli,
nein, ich habe nicht schlecht geschlafen, ich habe überhaupt noch nicht geschlafen. Und wenn jemand so blauäugig ist und meint, mit einem Sticky Threrad wären alle Probleme aus der Welt geschaffen, dann darf man doch wohl mit etwas Ironie antworten. ;)

Zurück
Oben