Neues WLAN einrichten

DDSRMithras

Newbie
Hallo

Ich hab mir vorgestern die nötgie Hardware für ein kleines WLAN (2 Rechner) gekauft. Und seitdem versuch ich, das Ding einzurichten, was mir irgendwie nicht gelingen will :(

Also zu meinem Stand. Ich hab die folgende Hardware:

- WLAN-Router von der T-Com namens Speedport W 700V
- 2 WLAN-Karten von D-Link, Typ AirPlus XtremeG (eine in jedem Rechner)

Ansonsten hab ich da noch die restliche mehr oder weniger damit zusammen hängende Technik, also ISDN- und DSL-Anschluss.
(wenn ihr noch irgendwas zum System wissen wollt/müsst, fragt einfach)

Das Problem mit der Sache sieht etwa so aus: Die Karten sind eingebaut und die Software dafür installiert. Soweit alles in Butter. Allerdings können die netten Dinger leider keine richtige Verbindung zum Router aufbauen, trotz unzähliger Versuche.
Von daher kann ich halt auch nicht auf den Router zugreifen. (wüsste zumindest nicht wie, wenn die Verbindung fehlt)

Naja, das ist im Grunde auch schon das ganze Problem. Abgesehen davon hat bisher alles ohne Schwierigkeiten funktioniert.

So, ich hoffe man kann das einigermaßen verstehen und vielleicht sogar die Ursache des Problems daraus ersehen. (wenn man mehr Ahnung davon hat als ich)

Wenn irgendwas unklar ist oder irgendeine Info fehlt, sagt es einfach.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab nämlich jetzt schon einige Stunden mit dem Ding verbracht und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Also bitte helft mir armem Unwissenden mit eurer Erfahrung aus ^^

Danke schonmal im Voraus für alle Bemühungen

Also zunächst mal solltest du wohl per LAN auf den Router, um zu gucken was da einstellt ist. Denn wenn für WLAN zb WPA aktviert ist, dann kannst du ja garnet auf den Router kommen, da du erst den WPA Key brauchst. Ausserdem brauchst du ja noch die SSID und den WLAN Kanal.

Also was genau hats du überhaupt eingestellt, bzw hast du überhaupt was eingestellt?

Du musst ja bei der WLAN Karte so nen neues WLAN Netzwerk hinzufügen, und dabei eben die SSID und eben WPA Key eingeben.

OK, das wirft dann gleich die nächste Frage auf: Wie kann ich denn im LAN auf den Router zugreifen?
Die T-Online Software, die eigentlich genau dafür gedacht ist (Konfiguration des Routers) findet den Router jedenfalls im normalen LAN genaso wenig wie im WLAN.

Meine Netzwerkumgebung zeigt mir sogar eine WLAN-Verbindung an. Allerdings wird die nur als "nicht verbunden" angezeigt.

Der "WLAN Access Finder" (T-Online Programm) zeigt mir ja auch einen WLAN-Zugangspunkt an, aber da scheints irgendwelche IP-Probleme zu geben. (Die Fehlermeldung lautet: "Es konnte keine IP- und/oder Gatewayadresse ermittelt werden")

Die Software von der WLAN-Karte versucht ständig, eine Verbindung zum Router aufzubauen, was aber auch nicht gerade erfolgreich ist. Nach der Anzeige zu urteilen sendet der Router absolut nix.

Am Router hab ich noch nix eingestellt, weil ich da ja keinen Zugriff hab.

SSID hab ich (von der Werkseinstellung). Und falls der WPA Key und der "Encryption Key" (sowas hab ich, ebenfalls Werkseinstellung) das gleiche sind, dann hab ich den auch.

Ich schätze für das WLAN ist WPA aktiviert. Zumindest steht im Router-Handbuch etliche Male drin, dass man darauf achten soll, dass das auch bei der WLAN-Karte aktiviert ist.

Wo man den Kanal fürs WLAN einstellen kann, hab ich null Ahnung. Davon weiß ich bis jetzt nur, dass die Software von der Karte den anzeigt, aber wohl nur, wenn erstmal ne Verbindung zum Router da ist.

Also damit du überhaupt auf den Router kommst, muss ja dein PC eine IP adresse im gleichen adressbereich haben. Wenn DHCP bei der Netzwerkkarte und beim Router aktiviert ist, dann sollte der über LAN und über WLAN automatisch eine IP adresse bekommen. Beim WLAN muss dazu natürlich erst eben das WLAN Netzwerk hinzugefügt werden, und eben SSID und Encryption key etc. eingestellt werden. Erst dann kann die WLAN Verbindung glaube icheine IP bekommen.

Dann musst du nur noch über die Router IP zb mit dem Internet Explorer oder Firefox auf den Router zugreifen, zb über http://192.168.2.1

Falls das mit DHCP nicht funktioniert, dann musst du deiner LAN-Verbindung, bzw deiner WLAN-Verbindung manuell eine Feste IP zuweisen, die eben im gleichen adressbereich liegt. Da der Router schon die .2.1 hat, kannst du die .2.2 nehmen, also 192.168.2.2.
Als Standardgateway muss dann die IP des Routers eingetragen werden, also 192.168.2.1 und als DNS Server ebenfalls.

So, IP-Adressen und DNS Server sind fest eingestellt.

Wo muss ich denn die SSID und den Key einstellen? Der Router dürfte das ja schon haben, sind immerhin Werkseinstellungen. Die WLAN Karte scheint zumindest die SSID zu kennen. Unter Verschlüsselung kann ich da nur den Modus einstellen, aber keinen Key.

Ich hab hier leider kein WLAN daher kann ich das nicht gucken wo das genau geht. Normal ist es doch so, dass wenn du ein neues WLAN Netzwerk hinzufügen kannst, dann gibst du erst ganz oben den Netzwerknamen ein, also die SSID, und dann wählst du unten WPA und drunter irgendwie WPA-TKIP oder sowas.
Dann kannst du da drunter den Key eingeben, und drunter nochmal.

Kannst hier mal gucken wie das aussehen sollte:
http://www.rz.hs-mannheim.de/Wolke7/KonfigurationWLANKArte_XP.html

Zurück
Oben