Access Point einrichten

Fastfingerfredd

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
45
Wir haben diese Fritzbox zuhause:
https://www.amazon.de/gp/product/B07R74THC4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ich möchte einen Access Point für WLAN im Arbeitszimmer.
Im Arbeitszimmer haben wir eine Cat6 Kabelverbindung zum Router, der Switch hat noch etliche Slots frei und da würde ich gerne einen Access Point dranhängen. Derzeit haengt da ein alter kleiner TP Link Nano aber der funzt net so wahnsinnig gut. Neulich gings noch, jez plötzlich is zwar das Signal lt. Anzeige sehr gut im Arbeitszimmer, aber kein Gerät, weder Laptop, Smartphone noch Desktop-PC mit WLAN Stick koennen sich damit verbinden. Das Ding hat früher auch schon immer mal Probleme gemacht.

Gibts von Fritz was, was ich da verwenden könnte.
Ich möchte explizit KEINE WLAN REPEATER KETTE durch meine Wohnung legen. Ich brauch nur im Arbeitszimmer, das vom Router im Wohnzimmer weit entfernt ist, gutes WLAN, daher die kabelgestützte Access Point Lösung.
Kann mir da jemand ein gutes Fritz Produkt empfehlen, mit dem auch die Einrichtung einigermaßen unkompliziert läuft?
Ich erwäge zur Zeit eine gebrauchte FritzBox 7490 zu kaufen, an den Switch zu haengen und dann als Access Point einzurichten.
Gibts da ggf. auch Tutorials fuer?
Kann ich mich mit der genauso verbinden wie mit meiner "Haupt" FritzBox, die an der Dose haengt, um entsprechende Einstellungen vornehmen zu können?
 
Hab das an meiner Fritzbox 7590 mit dem AVM FRITZ!Repeater 1200 AX gelöst.
Kabel von Fritzbox an den Repeater und von da aus dann WLAN.
Funktioniert einwandfrei.
 
Die ganzen AVM FRITZ "Repeater" lassen sich auch als Access-Point nutzen (sofern sie mindestens einen LAN Port haben)
 
AVM nennt den Betrieb der Geräte als Access Point "LAN-Brücke".
Ein gutes Gerät von AVM ist der FRITZ!Repeater 3000 AX.

Edit: Ich würde heutzutage in jedem Fall auf WiFi 6 Standard bauen, also Geräte die irgendwo ein "ax" mitführen. Eine gebrauchte Fritzbox 7490 hat das z.B. meist nicht (es sei denn es ist die Fritzbox 7490 AX ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Genau, einen FRITZ!Repeater mit LAN-Schnittstelle nach Wahl und per Knopfdruck ins Mesh einbinden.
 
Zurück
Oben