Neues Wlan Modul Intel 9560 findet kein Wlan

Incubus1981

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem ein neuen PC zusammengebaut. Nun habe ich mir ein Wlan Modul gekauft und es in den Intel CVNI Slot gebaut.
Das Modul ist erkannt und korrekt installiert. Treiber aktualisiert und alles wird sauber angezeigt: Win 10 Netzwerkadapter: Intel 9560 Wireless und BT Adapter. Aber er findet einfach kein Wlan Netz. Mein eigenes nicht und auch andere im Wohnhaus nicht. Ich verstehe das nicht.

CPU: Intel 8700K
Board: MSI Z390 Gaming Plus (Hat kein eingebautes Wlan gehabt, sondern nur den passenden Steckplatz dafür)
Wlan/BT Modul: Intel® Dual Band WLAN-AC 9560 M.2, WLAN-Adapter Bulk <--- Neues Modul frisch eingebaut und installiert.
Fritzbox 7490 mit aktivierten Standards u.A. 5Ghz mit ac(!).

Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Auch Bluetooth findet keine Geräte.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
 
Und Antennen hast Du auch angeschlossen und ordentlich verlegt? Eine WLAN Karte inklusive Antennen in einem Desktop Gehäuse ist ein sehr schlechte Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981, Stulle# und Lawnmower
Ja sagtmal, bin ich denn völlig bescheuert? Habe überhaupt nicht daran gedacht, dass man vielleicht noch eine Antenne benötigt :D:freak:. Ich hatte vor einigen Jahren auch so ein Modul im Notebook ausgetauscht und jetzt erinnere ich mich - Ja, ich musste auch eine Antenne anstöpseln.
Kann mir jemand einen Link schreiben zu einer passenden Antenne?
Danke fürs Augenöffnen!

@Blubbs: Wieso? Wozu ist denn dann der Steckplatz auf dem Mainboard, wenn das eine sehr schlechte Idee ist?
 
Incubus1981 schrieb:
@Blubbs: Wieso? Wozu ist denn dann der Steckplatz auf dem Mainboard, wenn das eine sehr schlechte Idee ist?

Gute Frage und lässt sich nicht ernsthaft beantworten. Du musst die Antennen aus dem Gehäuse raus führen. Ansonsten hat sich das mit WLAN erledigt. Mit einem ordentlichen, frei aufstellbaren USB Adapter bist Du besser aufgestellt.

So was brauchst Du.

https://www.amazon.de/Huacam-HCM19-...1G/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1547903332&sr=8-15

Und besser dann so was.

https://www.amazon.de/TP-Link-T9UH-...D9Q9/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1547903398&sr=8-8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
Okay - benutze aktuell einfach nen Wlan-Repeater mit Kabel direkt am Mainboard. Funktioniert tadellos, nur wollte ich das nun über Modul machen, damit ich den Repeater wieder an den alten Sky-Receiver hängen kann (der hat noch kein Wifi ab Werk).
Ergänzung ()

Blubbs, Danke! Ja, dann bin ich jetzt schlauer :-).

Aber: Sollte das Bluetooth nicht trotzdem funktionieren? Das sollte doch eigentlich keine Antenne benötigen oder?
 
Kennst Du eine Funktechnik, die ohne eine Antenne funktioniert? Nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
BlubbsDE schrieb:
Mit einem ordentlichen, frei aufstellbaren USB Adapter bist Du besser aufgestellt.
Es kommt drauf an. Bei Antennen, die direkt am Slotblech angeschlossen werden, ist der Empfang gewiss nicht optimal. Aber es gibt auch Lösungen mit frei aufstellbaren Antennen: Gigabyte hatte (hat?) mal ein passendes CVNI-Kit am Angebot: Gigabyte GC-CI22M_A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
Zurück
Oben