Neues Wlan-Modul für GB-BXi5-4570R

Karlos19

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein WLAN-Modul austauschen.

Vor kurzem konnte ich für ungefähr 70 Euro ein GB-BXi5-4570R mit 8GB ohne einer Festplatte ersteigern.

Leider hat das Gerät mit WLAN immer wieder ein Problem. Das WLAN schaltet sich ständig von alleine ab und es lässt sich nur einschalten, wenn ich den Computer neu starte bzw. das Gerät bei Gerätemanager deaktiviere und dann wieder aktiviere.

Auch Bluetooth funktioniert nicht richtig. Die Verbindung bricht einfach ständig ab.

Daher dachte ich, dass ich das Modul einfach austausche. Eine Kabelverbindung kommt nicht in frage und ein USB Stick möchte ich nicht, weil alle Anschlüsse schon belegt sind.

Der Rechner wurde neu installiert und die Treiber auch. Keine Veränderung. Der Router ist direkt neben der Box. Es handelt sich dabei um die Fritzbox 7590. Neuste Software ist installiert und mein Laptop und andere Geräte haben nicht das Problem.

Mir wurde ein intel 7260 AC Modul empfohlen. Das Modul ist aber irgendwie auch ziemlich veraltet. Der kleine Rechner hat nur einen PCI-E Anschluss. Glücklicherweise habe ich noch einen Adapter (M.2 NGFF auf PCI-E). Könnte ich dann nicht einfach ein neueres Modul benutzen oder lohnt es sich einfach nicht?

Solche Module wie AX210NGW oder die 200 kosten nicht mehr wirklich viel.

Meine Befürchtung wäre einfach, dass die Antenne nicht passen würde. Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber bei den Antennen gibt es auch wiederum Standards.

Vielen Dank im Voraus!
 
Sollte das Mainboard keine Biossperre besitzen, so kannst Du u.a. zwischen diesen Intel Karten wählen:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14063_Intel~14066_PCIe+Mini+Card~14769_WLAN

Die Aussage mit dem 7260er Modul ist also nicht falsch.

Laut der Gigabyte Website hat das Board für den Wlan Steckplatz nur einen Mini-PCIE Slot vorgesehen, deshalb ist Deine Auswahl dahingehend eingeschränkt und Du kannst die neuen M.2 Module nicht verwenden.

Kurzum die zweite Revision des 7260er Modules ist doch ganz anständig. Da kannst Du bedenkenlos zugreifen.

Mit Adapterlösungen würde ich es nicht versuchen ...
 
Ich würde mir das Modul hier in Deutschland kaufen, aber das ist nur meine Meinung ...
 
Ich merke gerade, dass dieser Thread sich auf Desktop PCs bezieht, deswegen habe ich für meine Frage einen separaten Thread erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben