Neues X99 Board für 340 € oder direkt auf AMD wechseln?

ArtVanderlay

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
491
Hallo,

ich bin in einer sehr blöden Situation:

Meine CPU ging vor einem halben Jahr kaputt. Habe dann einen i7-6800k für 330 € gekauft.
Anschließend fand ich heraus, dass mein 5820K noch Garantie hatte :rolleyes: und Intel hat mir einen neuen(refurbished) geschickt.
Ram ist ein 3000 CL15 32GB Kit.
Seit dem letzten Windows-Update spinnt mein Asus X99-A und zeigt mir nur noch Fehlermeldungen :grr:.

Jetzt stehe ich vor der glorreichen Wahl:

1. Beide CPUs für insgesamt ca 160 € bei ebay verkaufen und den Verlust als Pech verbuchen.
Neues AMD System aus 2700X + Mainboard = 450 €

2. Neues X99 Board für 340 kaufen.

Bin mir bewusst, dass Ryzen 3000 vor der Tür steht, aber ich brauche einen Rechner :freak:


Was würdet ihr tun?


PS: Falls das nicht richtig rüberkam: ICH KÖNNTE KOTZEN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Gebrauchtes X99-Board für nen Hunni kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Vielleicht erst einmal Windows neu aufsetzen? Wäre nicht das erste Mal dass ein Update schiefgeht.
 
6800er fuer 330 euro war wohl etwas viel. was willste mit dem rechner ueberhaupt machen? ein amd 2600er und ein b450 board koennten auch reichen, fast die gleiche performance.
 
HisN schrieb:
Gebrauchtes X99-Board für nen Hunni kaufen?

Selbst die Gebrauchtpreise sind jenseits von Gut und Böse. Das neue Asus Mainboard hätte wenigstens 5 Jahre Garantie.
pmkrefeld schrieb:
Vielleicht erst einmal Windows neu aufsetzen? Wäre nicht das erste Mal dass ein Update schiefgeht.

Komme nicht mal mehr ins BIOS.
Ergänzung ()

slashchat schrieb:
6800er fuer 330 euro war wohl etwas viel. was willste mit dem rechner ueberhaupt machen? ein amd 2600er und ein b450 board koennten auch reichen, fast die gleiche performance.

Spielen in 4k. Nichts anderes.
 
ArtVanderlay schrieb:
Neues AMD System aus 2700X + Mainboard = 450 €

Das wäre mein Weg. X99 lohnt sich im Prinzip nicht mehr außer du bist auf die PCIe Lanes angewiesen.
 
das_mav schrieb:
Welche denn und wo vor allem?
CMOS Reset probiert hast du sicherlich?
Speaker zur Hand?
In der LED des Mainboards steht Code 68. Ein Bild bekomme ich nicht. CPU,Netzteil und Graka kann ich ausschließen.
CMOS Reset und BIOS Flashback führen zum gleichen Ergebnis.
 
Wenn du es nicht mehr zum laufen bekomsmt würde ich auf jeden Fall zum AMD System raten. Das macht m.M.n. mehr Sinn.
 
Code 68 deuten bei einigen Anbietern auf den RAM hin. mal mit nur einem Riegel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und pmkrefeld
würde mich auch als erstes auf die fehlersuche machen. dein aktuelles system hat fast exakt die leistung eines R5 1600X, von daher wären 330 € imho zu viel des guten.
mit 2700X + gescheitem B450 brett hättes du schon ein upgrade auf einen achtkerner und bewegst dich preislich in etwa dem gleichen rahmen. da bekommste dann ja noch das geld für deine cpu im verkauf, damit dürfte das von den kosten her etwa gleichauf sein, aber mit nem besseren ergebnis (4 threads mehr, cpu + brett neu mit garantie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
warum ratet ihr ihm teilweise zu einem 1600er Ryzen? Damit er kaum bis gar nicht mehr Leistung als mit dem Sockel 2011-System hat? Testen, was defekt ist und das defekte Teil neu (Speicher) oder gebraucht kaufen (Mainboard) wäre die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Also ich sehe keine Empfehlung für ein 1600er Ryzen...
 
Die CPUs haben seit einigen Generationen nur recht geringe Zugewinne an Leistung pro Takt gezeigt und ohnehin wir die CPU Leistung, mal abgesehen von wenigen Ausnahmen im RTS-Bereich, dank hardwarenahen APIs wie Vulkan oder DX12 immer unbedeutender. Natürlich erreichen aktuelle Prozessoren höhere Leistungen durch einen gesteigerten Maximaltakt, allerdings wird beim Spielen in 4k bei Dir ohnehin (in den meisten Fällen) die Grafikkarte die Bildrate limitieren. Ich würde daher die Entscheidung davon abhängig machen, ob Dir die Ausstattung der X99 Plattform für die nächste Zeit ausreicht (M.2 sollte ja vorhanden sein, DDR4 Support gibt es ebenso (sogar Quad-Channel), je nach CPU auch deutlich mehr PCIe Lanes als im 1151er/einige mehr als im AM4).
Ein "neues" Board (liegt aber sicherlich auch schon einige Zeit beim Händler rum) für >300€ ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dafür bekommst Du einen Hexa einer aktuelleren Generation mit vergleichbarer Leistung nebst Board und Garantie, aber gebrauchte X99 Boards gibt es sicherlich schon für unter 100€, womit die für diesen Preis Deine Plattform eventuell noch einige Zeit ausreichen könnte. Klar, gehst Du mit einem gebrauchten Board das Risiko eines erneuten Ausfalls ein, der Einsatz ist mit <100€ aber recht überschaubar. Die 200€ Differenz zu den 300€ wären beim Spielen in 4k sicherlich gut in einem GPU-Upgrade investiert, so denn möglich.
Das ist lediglich meine Meinung (;
 
Zurück
Oben