Neues Zocker Laptop über 2000 Euro

Hey,

lass die GTX580 weg (kommt 300€ günstiger),
bau den Arbeitsspeicher auch selber aus und kauf keine HDD/SSD bei Schenker.
Die kann man selber in 1 Minute einbauen und unterscheiden sich nicht von anderer Hardware.
Die Windows Lizenz auch lieber wo anders kaufen, das ist unnötig verSchenktes Geld :)

Der 2760QM muss es auch nicht unbedingt sein, der kleinere Bruder (2630QM?) reicht vollkommen! Und mit der HD6990 ist es von der Preis/Leistung sehr interessant!
Mit der GTX580 und dem größeren CPU hast du vll. 5% mehr Leistung, das ganze aber für 600€ oder mehr?

Als SSD würde ich dir eine OCZ Agility, Corsair Force oder Crucial M4 empfehlen, und davon direkt >240GB damit Windows 7, Programme und Spiele rauf passen, und für Musik, Daten und Co. dann eine leise 5400er Platte (sehr praktisch wenn man nur ein Film schaut).

Und beim WLan Modul würde ich dann zu einem mit Aufpreis greifen,
verspricht bessere Übertragung.

Gruß

Ps.: Dank der Intel Grafik schaltet sich die große GPU soweit ich weiß ab, also im 2D leicht ein Akku von 3-4 Stunden, beim Zocken dann wohl nur 1 Std., max. 2 Std. je nachdem welches Game!

Huch, merke gerade erst das ja eine 6990M und keine 6970M :D Für 135€ Aufpreis ist das ja voll genial, die ist von der Leistung einer GTX580 überlegen (2 Chip Crossfire halt). Mh, ich werd grad schwach auf ein neues Notebook (das P701) :D

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU reicht locker aus.
Nein gerade der Takt ist nicht mehr wichtig, also der GHZ wahn war in Pentium 4 Zeiten extrem.

Aber ein Core i7 mit 1,5 Ghz ist (grob gesagt) selbst mit einem Kern so schnell wie ein Pentium 4 mit 3 Ghz.

Also da muss man nicht mehr so drauf gucken.

Die CPU reicht, der Rest sieht auch gut aus finde ich, wenn du die Kohle hast los bestellen !

DUNnet schrieb:
...Der 2760QM muss es auch nicht unbedingt sein, der kleinere Bruder (2630QM?) reicht vollkommen! Und mit der HD6990 ist es von der Preis/Leistung sehr interessant!
Mit der GTX580 und dem größeren CPU hast du vll. 5% mehr Leistung, das ganze aber für 600€ oder mehr?...

Die 580M kostet 350 Euro mehr als die 6990. Von daher ist der Aufpreis schon ziemlich hoch.

Allerdings kostet der 2760QM nur 100 Euro mehr als der kleine Bruder. Das ist ein fairer Aufpreis für 400 MHz mehr Grundtakt und 600 MHz im Turbomodus.

Geil.... wenn ich schon jemanden ins "schwärmen" bringen kann der sich da auskennt, hab ich wohl genau das richtige Notebook gefunden...... :D:D

Was bringt mir denn genau ne SSD?? Die is ja schneller als ne Sata..... und was noch, oder wars das schon???

Ich mach das bisher immer so:
1.Platte is partitioniert. 100 GB für Windows und der Rest für Laufwerk D.
2.Platte unpartitioniert,

Auf C:/ ( 100GB ) kommt nur Windoof + die wichtigsten Programme
Auf D:/ kommt Musik + Bilder + Filme + restlichen Progis
Auf E:/ kommen die Spiele

da ich viele GB an Musik und Filmen hab, reicht eine Platte nich aus. Spiele hab ich auch über 500 GB.... vielleicht sollte ich mal ausmisten....lol

Na da werd ich mal schaun, was so der Arbeitsspeicher kostet + die Platten.... also im Vergleich zu Mysn.....

Ich dank euch schon mal vielmals für die sauschnelle Hilfe.... Ihr seid klasse!!!!:daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also Thema SSD:
Sie bringt dir gerade beim Alltäglichen Arbeiten enormen Speed da sie vorallem kleine Daten die zufällig überall verstreut sind schneller laden kann (durch Elektrisches Ansprechen) als eine mechanische HDD (der Schreib/Lesekopf muss jedesmal die Spur wechseln und auf den richtigen Bit warten, äußert sich darin dass Programme wirklich schnell arbeiten.

Also wenn deine Partitionierung momentan so aussieht, dann passt ja:
SSD C:\ mit Windows, Programmen und Co.
HDD mit z.B: 1TB Volumen, für genau sowas (dokumente, Musik, Bilder, Filmchen)
SSD zweite Partition E:\ mit Spielen

EDIT---
Eine kleines Vorkommniss was zwar nicht notwendig ist, aber ich doch immer empfehle und was nochmal Speed bringt:
Von deinen 16GB zwack dir mit Programmen wie z.B. RAMDisk mal 8GB ab und leg darauf Temporäre Ordner (also im Browser einstellen, in z.B. Photoshop, und auch in den Windows einstellungen)!
Außerdem die Festplattenauslagerung auf der SSD deaktivieren ->

hat den Hintergrund das eine SSD zwar jetzt schon genug Schreibbefehle verträgt, aber gerade Browsercache und Co. müssen nicht sinnlos geschrieben werden. RAMDisk legt dir eine virtuelle Partition an (die nutzbar ist wie eine Festplatte) welche vom RAM genommen wird -> bringt noch den guten Nebeneffekt das der RAM natürlich nochmal schneller als die SSD ist und somit Browser und Co. schneller arbeiten!

Das Schema würde ich ab 16GB RAM aber jedem nahe legen, auch wer nur eine HDD hat da es Performance bringt und halt die Hardware schont :)
---

Ich denke mit Windows und Programmen kommt man auf 80 - 100GB, bedeutet du hättest nochmal grob 100GB für Spiele, das reicht für den Steamcontent, WoW und GTA mit AddOns :P Also solltest deine Spielewahl vielleicht aussortieren.
Oder Spiele die nicht im MP oder aktuell gespielt werden auf der HDD installieren und auf die SSD wirklich nur was dich dauerhaft immer packt.

Ja der P701 bringt mich wirklich grad ins Grübeln, da der Aufpreis für die 6990er und für den Intel CPU wirklich zu einem schnäppchen rufen, wenn man wie gesagt HDD, SSD, RAM und Windows selber zulegt ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
II n II d II schrieb:
Allerdings kostet der 2760QM nur 100 Euro mehr als der kleine Bruder. Das ist ein fairer Aufpreis für 400 MHz mehr Grundtakt und 600 MHz im Turbomodus.
Beim i7-2760QM ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich 1A. Ich werde demnächst einen Schenker mit diesem Prozessor kaufen :)

JoschiRS schrieb:
da ich viele GB an Musik und Filmen hab, reicht eine Platte nich aus. Spiele hab ich auch über 500 GB
Es gibt auch ein par Schenker-Modelle mit drei Festplatten. Das wäre vielleicht eine Option für Dich? So könnte man maximal 3 TB unterbringen im Notebook (oder sogar 4 TB wenn man auf das DVD-laufwerk verzichtet und stattdessen eine 4.Platte einbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Für intern sollte 1TB reichen,
beim Laptop lieber nur 2 HDD Schächte.

Außerdem, gestern gabs doch eine News das Hitachi nun bis zu 5TB 3,5" Extern anbieten wird :D
So eine kleine HDD nochmal dabei sollte definitiv reichen, und sie ist mobiler.

RAM
SSD

Gruß

Ps: Schenker Notebooks (zumindest meins) haben eSATA, beim HDD Kauf für Externe beachten, dann kann man sie bei vollem Speed ohne USB3 betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
DUNnet schrieb:
Für intern sollte 1TB reichen, beim Laptop lieber nur 2 HDD Schächte.
Naja, bei mir persönlich sind die 3 HDD Schächte DER Grund warum ich einen Schenker kaufen werde (ansonsten wäre es wahrscheinlich ein Alienware geworden, aber die bieten leider nur 2 HDD Schächte). Aber zugegeben: Ich bin in Bezug auf Ansprüche an Festplattenkapazität in einem Notebook nicht gerade der Normalfall :D

Mh,
Kühlung, Akku, Hardwarepotenz und Co. leiden natürlich selbst bei einem 17"er wenn eine dritte HDD zu kommt, denke das macht den Preis surreal ;)
Vll. gibt es ja bis Du zuschlägst eine Interessante Lösung? Ich mein, selbst für dich sollten doch 5TB und eSATA für vollen Speed reichen oder :P

Gruß

DUNnet schrieb:
Vll. gibt es ja bis Du zuschlägst eine Interessante Lösung? Ich mein, selbst für dich sollten doch 5TB und eSATA für vollen Speed reichen oder :P
Nein, das reicht nicht. Ist ne lange Geschichte: klick mich :rolleyes:

3x 1,5TB Intern oder 1x SSD, 1x 1TB und 1x 5TB Extern erscheinen mir als höhere Gesamtkapazität, günstiger, und wie gesagt - Vorteile einer externen HDD :D
Dein HDD Problem musst du lösen wie es dir beliebt.

Naja, will hier nun nicht mehr den Thread mit OT zumüllen, wenn der TE wieder fragen oder Anregung hat kann er ja was schreiben :)

Gruß

Mir fällt da grad was auf.... vielleicht gibs da ne logische Erklärung....

Wieso gibts bei den 18.4 Modellen keine ordentliche Grafikkarte??? In den 17.3er Modellen gibts meist die GTX580M oder ATI M.R. 6990M.
Bei den 18.4er nur ne GTX550M oder sowas...... wieso isn das so???? Is denn 18.4 + Grafikpower unbeliebt???

Is ja wie n BMW M3 mit 4 Gang Getriebe.......;)

Noch ne kleine Frage am Rande.... ich hatte noch kein 17.3er Lappi..... is das viel kleiner?? Also sieht man den Unterschied wenn man wie ich 18.4 gewohnt is???

Für mich ist 15,6 klein :evillol: aber die 17,3er empfinde ich als Riesig , möchte garnicht wissen wie gross so ein 18er ist :freak:.
Denk dran die HD6990 ist eine MultiGPU Karte , du wirst eventuell diese Microruckler spüren unterhalb von 40Fps , besonders stark merkt man das bei Crysis und alles was schlecht programmiert ist , ich würde einfach die HD6970M nehmen die hat mehr als genug dampf , und das spielen wird dir auf einer single Grafikkarte flüssiger vorkommen .

Zuletzt bearbeitet:
JoschiRS schrieb:
Is denn 18.4 + Grafikpower unbeliebt???

18.4"-Notebooks werden überwiegend mit 4 Beinen als Tisch eingesetzt ;)
Mit Notebook hat so was IMHO nichts mehr zu tun :evillol:

Ich denke, es leigt daran, dass sich 18.4"-er kaum verkaufen, weil sie eben fast schon zu groß sind. Es gab AFAIR mal nen 20"-er für ein paar Wochen, der ließ sich aber wohl auch nicht verkaufen, zumindest gab es nie einen Nachfolger...

schade das es das p701 nicht mit non glare und in 15'' gibt... generell gamer laptops mit viel leistung gibts nur ab 17'' oder?

Zurück
Oben