neuesd System. Intel Quad oder Phenom II ?

Stormair

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte mir jetzt entlich ein neues System zum Spielen, vorrangig g GTA IV.
da sich ja in den letzden Tagen viel getan hat habe ich eine Frage zu den Prozessoren.

System soll werden:

HD4870 1GB
WD 320GB
4GB billigen 800 bzw. 1066.er (Phenom II)
enermax 425W
Coolermaster Elite 330
Asus P5Q
Xigmatek HDT-S1283

Jetzt ist eure Meinug gefragt. Ist der Q6600 (getacktet uaf 3,2 Ghz) sinnvoller oder ein Phenom II 940 ? einen Dual-Core möchte ich nicht, auch wenn es bein vielen spielen sinnvoller wäre.

mfg

Geschwindigkeit sollte gleich sein, wenn du den Q6600 auf 3,2Ghz bringst.

Der Q6600 braucht dann jedoch ne Ecke mehr Strom, wird demnach wärmer und hat keine Garantie mehr. Außerdem haste mit dem Phenom II keinen möglichen OC-Ärger.

Auf der anderen Seite ist der Phenom II 50E teurer.
Vom Takt her kommen sie wohl ähnlich weit.

Plädiere für AMD, die brauchen das Geld nötiger, wenn die Firma pleite gehen sollte, kostet bald alles von Intel das doppelte mindestends.
Leistungsmäßig ist der Phenom II endlich auch wieder konkurrenzfähig, konnte man vom Phenom I nicht wirklich behaupten.

Jetzt übertreibt mal nicht. Auf dem Papier hat der Q6600 keine Garantie mehr, aber fakt ist, dass CPUs auch mit massivem OC sehr sehr sehr sehr sehr selten kaputt gehen, und wenn dies mal der Fall ist, Intel für einen alten Q6600 mit sicherheit kein Fass aufmacht ....

@arcturus
du warst aber schon auf einer schule oder?

@te
lies dir den cb-test (link von wilthi) durch. wenn man die paar prozent mess-mehrleistung durch ddr3 abzieht, ist es egal, ob du einen q9450 mit 2,6ghz oder einen phII mit 3ghz kaufst (dass die phenoms etwas mehr strom verbraten als die intel-cpus fällt nicht wirklich ins gewicht)

wenn du allerdings übertaktungen nicht abgeneigt bist, wäre intel die bessere wahl. auf 3ghz lässt jeder quadcore die phII alt aussehen, abgesehen davon, dass die phII-cpus zwar generell oc-freudiger sind als die vorgänger, aber dennoch lange nicht so problemlos (und ohne wasserkühlung & co.) übertaktet werden können (zitat cb: "Jedoch war bereits bei 3,3 GHz kein stabiler Betrieb möglich").

das argument "der 775er sockel läuft bald aus" ist ebenso fanboi-quark. der am3 kommt in ein paar monaten, dann ists auch sense mit der kompatibilität ... die mb-hersteller wollen genauso verdienen wie amd. siehe auch die entsprechende news hier auf cb.

fazit:
geh nach dem, was dir mehr leistung fürs geld bietet und lass dich nicht beschwatzen. der cb-test sollte hier die erste anlaufstelle sein. viel erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
lol, ich hatte meinen auf 4Ghz zum benchen und sonst bei 3.6Ghz! und der hat nen jahr bei mir gehalten und tut das jetz bei nem kumpel immernoch problemlos....weiß ja ne wo der bei 3.2Ghz performance-probs machen soll:freak: und bis 3Ghz musst du noch nichtmal die Vcore wirklich erhöhen! meiner lief mit 1.4Volt 3.6Ghz immer stabil und das bei max 40°C nach 2h prime95! aber egal, der AMD ist gut, aber vom P/L/V würde ich, auch wenn er "uralt" ist, den Q6600 nehmen und auf 3.2-3.6Ghz, was mit jedem board drin sein müsste. und wenn du noch nen 100nie draufhaust hast du nen Q9550 und dann ist erstmal für ne lange zeit ruhe;)
mfg

Der Q6600 basiert noch auf der Vorgängergeneration des Penrynn. Wie hieß die eigentlich? Conroe? Das war ja eig nur der Codename des ersten Core2 Kerns...

Na wie auch immer. Auf jeden Fall ist ein Q6600 auf 3Ghz langsamer als ein Phenom II auf 3Ghz. Wenn auch unwesentlich. Von "3ghz lässt jeder quadcore die phII alt aussehen" kann auf jeden Fall nicht die Rede sein.
Erst ein Penrynn hat eine leicht bessere Leistung bei gleichem Takt.

Joa, das ist der Codename des Kerns, die Penryn Quads sind Yorkfield-Kerne, aber hat die Generation selbst keinen Namen? Aber eig ist das ja auch egal :D

Hmmm. Die Frage ist ja ob der PII 940 den Aufpreis von 50-60 € wert ist.
Wird man spürbar einen Unterschied zwischen Q6600@ 3,2 GHz und PII 940@ 3,6 GHz merken ?

das argument "der 775er sockel läuft bald aus" ist ebenso fanboi-quark. der am3 kommt in ein paar monaten, dann ists auch sense mit der kompatibilität ... die mb-hersteller wollen genauso verdienen wie amd. siehe auch die entsprechende news hier auf cb

Die neuen AM3 CPU sind abwärtskompatibel, natürlich sollte man sich keine 50€ MB holen sondern ein wenig mehr Geld ausgeben, dann kann man auch mit großer Sicherheit sagen, das die neuen drauf passen....

Poste mal bitte den Link zur der nachricht auf CB.....DANKE

@ zum Thema
Ich würde mich für einen PII entscheiden....

MFg

@ .:Xt3:.Raptor

Wenn du ihm sagst, dass er auch gleich nen Q9550 holen kann, dann ist er mit AMD günstiger dran...

@ Stormair

An sich merkst du keinen Unterschied, wenn die Quads auf 3Ghz laufen. Man merkt erst Untershciede, wenn die Leistung ausgeht, was hier nicht der Fall ist.
Alternativ kannst du auch einen Phenom 9950 kaufen und den auf 3Ghz übertakten. Dank dem offenen Multi kein Ding (wenn der Prozzi will). Dann vllt noch den NB-Takt um ein paar Mhz steigern u nochmals bisl Leistung rauszukitzeln und gut ist. Der Phenom 9950 kostet auch weit weniger als der Phenom II.
Von der P/L her lohnt er sich noch nicht, aber immer noch etwas mehr wie ein Q9xx0, der trotzdem gekauft wird.

Aber es kann dir in keinem Fall einer garanteren, dass du einen Prozessor bekommst, der auch übertaktbar ist. Selbst bei einem Q6600 kann man einen schlechten erwischen, was aber unwahrscheinlich ist. Auch hab ich in den Signaturen von Leuten mit nem 9950 meist immer die 3Ghz gesehen.

:Noja, der Phenom I braucht aber schon massig Strom, viel Glück beim OC und am besten noch nen Betrieb ohne C&C :rolleyes:

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke der Phenom II bietet schon ein gutes Preis/leistung Verhältniss.
Aber was ist C&C ?

mfg

Ja, mittlerweile kostet der 940 oder 920 auch weit weniger, die Energiesparfunktion kostet keine Leistung mehr (im Vergleich zum Phenom) und langsam ist der 920 auch dabei, ein besseres P/L als der 9950 zu bieten.

Aufjedenfall den Phenom!

der Intel Q6600 ist ne Krücke, auch auf 3,2 GhZ übertaktet. Da würde ich persönlich eher noch zum E8400 greifen mit 4+ GhZ Takt, der zeigt dem Q6600 wo der Hammer hängt !!!!!!!!

Zurück
Oben