NeuesIntel Core i5 System, passt das so?

MmadmaxX

Cadet 3rd Year
In den letzten vier Jahren habe ich die Entwicklung im PC Bereich nicht mehr wirklich verfolgt. Ich weiß nur, dass es jetzt eine neue CPU Generation von Intel gibt. Dies ist für mich eine gute Gelegenheit mein vier Jahre altes System einer Freundin zu verkaufen und mir etwas neues zu holen. Das alte System sollte noch langen um ein bisschen WOW zu spielen ;)

1. Maximales Budget?
1000€ (ohne Monitor(e))
1000€ - 1200€ für zwei 24" TFTs (16:10 kein TN!)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- wieder 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
3.1 Studium
- Programmieren
- Ausarbeitungen schreiben

3.2. Gaming
- 1920x1200 (evnteull > 2 EVE Online Clients gleichzeitig)
- hohe Qualität
- 1. EVE Online
- 2. Live for speed
- 3. HDRO Online
- 4. TDU2
- 5. Cilvilization

3.3. Grafik-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Illustrator

3.4. und sonst noch
- Surfen
- Musik hören
- TV Serien schauen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? (*kursiv: wird verkauft)
- *CPU: Intel Core 2 Duo E6420
-* RAM: 4GB Corsair DDR2
- *Motherboard: AB9 QuadGT (Intel 965)

- Netzteil: BeQuiet straight power (550 Watt)
- Gehäuse: Coolermaster Stacker
- DVD-Laufwerk: SATA DVD und SATA DVD Brenner
- *Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: Grainward4850

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sehr leise ohne WaKü

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 3-4 Wochen

Neues System (neue Komponenten rot, alten Komponenten grün)
- CPU: Intel Core i5-2500
- RAM: Corsair XMS3 8GB Kit (PC3-10667U)
- Motherboard: ASUS P8P67 Evo
- Festplatte System: Intel X25-M G2 Postville 120GB
- Festplatte Eigene Datein: Samsung SpinPoint F3 500GB
- Festplatte Daten: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB

- Grafikkarte: siehe Fragen (<250€
- Monitore:2 * 24" (Dell U2410 eventuell noch hochwertiger/teurer)

Fragen
- Ist es sinvoll eine zweite SSD für Programme und Spiele zu verbauen?
- Welche Grafikkarten <250€ sind aktuell gut und sehr leise?
- Welche CPU Kühler <50€ ist empfehlenswert?

mfg
Max

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 6 oder 8Gb Ram, weil er momentan so billig ist & es bei intensiven Photoshopprojekten schonmal zu Speicherknappheit führen kann

CPU Kühler: Quasi jeder aus den CB Tests. Der Mugen soll ja dieses phänomenale Preis/Leistungs Verhältnis haben.

Ich aber liebe meine Nordwand.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst einen 2400er mit H67, oder einen 2600K'er mit P67.

Als Grafikkarte solltest du entweder eine 5870 oder die 470 SOC nehmen.

@SSD für Games/Tools . Ich würde mir überlegen, welche Programme bzw. Games du permanent oben hast. Ne ungefähre Summe an Speicherplatzverbrauch abschätzen und dann entscheiden ob dir der verbleibende Rest reicht für restliche Games und Restkapazitäten.
25 GB würde ich für Betriebssystem einplanen.

Ich hab aktuell 2*64GB verbaut und bisher diverse kleinere Programme, Office2010 und als Spiel SC2 und WC3 installiert. Frei sind bei mir jetzt 80GByte. // Nur so als Vergleich.

MfG, Mike

Was willst du mit 2 DVD-Laufwerken und 2 HDDs?

Denke auf 120 GB SSD ist doch genügend Platz auch für Spiele. Warum nimmst nicht den Sandforce-Controller, der schnitt doch in Tests besser ab.
2 SSDs sind auf jeden fall schlechter als eine Große.

RAM kannst übrigens hauptsache billigen nehmen. Der Unterschied zw 1600 und 1333 liegt im Promille bereich. An 8GB kits gibts billigere als Corsair, die mind. genausogut sind.

Mirar schrieb:
Entweder du nimmst einen 2400er mit H67, oder einen 2600K'er mit P67.

Als Grafikkarte solltest du entweder eine 5870 oder die 470 SOC nehmen.
Wie sieht es mit P67 und dem i5-2500K aus?

Cey123 schrieb:
Was willst du mit 2 DVD-Laufwerken und 2 HDDs?

Denke auf 120 GB SSD ist doch genügend Platz auch für Spiele. Warum nimmst nicht den Sandforce-Controller, der schnitt doch in Tests besser ab.
2 SSDs sind auf jeden fall schlechter als eine Große.

RAM kannst übrigens hauptsache billigen nehmen. Der Unterschied zw 1600 und 1333 liegt im Promille bereich. An 8GB kits gibts billigere als Corsair, die mind. genausogut sind.

@2 DVD-Laufwerke, weil ich alt bin und die Zeiten noch miterleben durfte als CD Brenner noch fast 200DM (100€) gekostet hat. Zu diese Zeit war es üblich den Brenner nur zum brennen von CDs zu nutzen

@2 HDDs wieso soll ich alte HDDs ausbauen und wegwerfen wenn ich mir eine neue kaufe?

@SSD ich hatte bei geizhals geschaut welche SSD gut bewertet wurde.
Wieso sind zwei SSD zwangsläufig langsamer?

Hehe, aber die Zeiten sind vorbei, heutzutage braucht man noch keine 2 Laufwerke mehr. Da würd ich das Geld für das 2. lieber in ein einziges Blueray/DVD-brenner-Kombolauf.

Gut, alte HDD kannst weiterverwenden. Aber sagen wirs doch mal so: Sie ist langsamer, verbraucht Platz und Strom. Solange die 1,5 TB reichen würd ich sie ausgebaut lassen.

Lies dir doch zu SSDs benchmarks durch. Aber OCZ Vertex 2 120GB oder so ist gut oder auch crucial C300 128 GB. Sind auf jeden Fall aktueller als die Intel SSD.
2 SSDs:
a) Die Performance ist schlechter wenn du sie nicht im RAID hast. Je größer, desto mehr Kanäle v.a. zum Schreiben hat der Controller
b) Die Platznutzung ist ineffizienter.

P67+ Core i5-2500K + Guter CPU-Kühler, z.B. Mugen2 ist eine gute Sache, kannst dann noch etwas ocn.

Grafikkarte: Nvidia GTX 560 wenn releast wird. inner woche Alternativ GTX 460, z.B. MSI cyclone.

Zuletzt bearbeitet:
nur mit dem p67 kann man auch die nicht K-CPUS um 400 MHz ocn. RAM-teiler auch nur mit P67

MmadmaxX schrieb:
Wie sieht es mit P67 und dem i5-2500K aus?

@2 DVD-Laufwerke, weil ich alt bin und die Zeiten noch miterleben durfte als CD Brenner noch fast 200DM (100€) gekostet hat. Zu diese Zeit war es üblich den Brenner nur zum brennen von CDs zu nutzen

@2 HDDs wieso soll ich alte HDDs ausbauen und wegwerfen wenn ich mir eine neue kaufe?

@SSD ich hatte bei geizhals geschaut welche SSD gut bewertet wurde.
Wieso sind zwei SSD zwangsläufig langsamer?

Mannfred Mann schrieb:
Kannste das bitte begründen?

Nein, weil das Schwachsinn ist, natürlich entweder den 2400 oder den 2500K, da habe ich was anderes gedacht als ich geschrieben habe...

Neues System (Änderungen in blau)
- CPU: Intel Core i5-2500K
- RAM:Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (2x4GB) [edit]
- Motherboard: ASUS P8P67 Evo
- Festplatte System: Crucial RealSSD C300 128GB
- Festplatte Daten: Samsung SpinPoint F2 EcoGreen 1.5TB
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
- Monitore: 2 x 24" (Dell U2410 eventuell noch hochwertiger/teurer)
- Tastatur: Filco Majestouch (blue switches) oder X-Armor (zur auch als US Layout)

Preis: ca. €2000

Neue Fragen
- Weiß jemand ob es das Filco Majestouch Tenkeyless (87 Taste ohne numpad) auch mit DE Layout gibt?
- Kann schon jemand was zum Preis der GTX 560 sagen?
- Lohnt es sich eine Soundkarte zu kaufen, oder langt der onboard chip? Als Lautsprecher würden "billige" Edifier S530D zum Einsatz kommen.
- Brauche ich noch eine zusätzlich PhysicX Karte?

Zuletzt bearbeitet:
warum 4x2GB Ram. Ich würde eher 2X4GB z.B. 2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit nehmen damit bleiben noch 2 Slots für später frei. Wer was was noch kommt oder was noch gebraucht wird.

Dachte, dass es mehr Sinn macht alle Slots zu bestücken.

Zusammenstellung angepasst

Das Motherboard ist zu teuer. Für deinen Anwendungsbereich sollte es im Preisrahmen von 80 bis 120 EURO liegen. Für die 8 GB Ram solltest du etwa 65 EURO bezahlen. Wenn du nicht übertakten möchtest, dann nimm nicht die K-Version. Die K-Version ist um Virtualisierungs- und Trusted Execution-Funktionen beschnitten. Du könntest es auch erst mal mit dem mitgelieferten Kühler versuchen. Ich war mit denen immer sehr zufrieden ...

Zurück
Oben