ITX-System: Passt das so? (Mechanisch, thermisch)

Donnerkind

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.088
Hallo Leude,
ich überlege, mir ein gebrauchtes Lian Li PC-Q11 zu holen und dort ein Ryzen-System reinzuklöppeln. Das Gehäuse war schon anno 2014 mein geheimes Objekt der Begierde, aber mir damals zu teuer und ich ging dann doch zu µATX. Doch dessen Slots habe ich bis auf eine Weile lang mit GPU nie produktiv genutzt. Ich hätte gern euer Feedback, ob hier irgend etwas überhaupt nicht zusammenpasst (v.a. physischer Bauraum) oder ob es doch noch bessere Alternativen gibt.

CPU: Ryzen 5700G
RAM: Mushkin Redline 3x32 GB DDR4-3200 CL16. Oder doch lieber Corsair Vengeance oder Kingston Fury? Es sollen 64 GB sein.
Board:
  • Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX (USB 3.1, DisplayPort). Zwar nur Displayport 1.2, aber das hat beim bisherigen Board auch gereicht.
  • Das neuere Asrock B550M-ITX ist bis auf DP 1.4 schlechter ausgestattet (kein USB 3.1, schlechteres Audio) und PCIe 4.0 brauche ich eh nicht.
  • Die Luxusvariante (zweiter M.2, 2,5 Gbit) wäre natürlich noch das Gigabyte B550I Aorus Pro, aber das zieht bestimmt deutlich mehr Strom (mehr Controller, mehr Phasen) und braucht deutlich mehr $$$.
Kühler: Big Shuriken 3, alternativ Noctua NH-L9a, aber der Shuri soll wohl ein mü effektiver sein und hat nen 120er-Lüfter. Wenn man den Noctua schon in einem DeskMini nicht hören soll, dann wird sowas in einem PC-Q11 ja wohl praktisch geräuschlos sein. Oder? ODER?!😇
PSU: Pure Power 11 400 W. Ich hätte auch wieder 300 W gekauft wie im alten PC, aber das gibt's aktuell nicht und dafür hat das 400er 80+Gold statt Bronze.
Gehäuse: Lian Li PC-Q11
SSD: Bereits vorhandene Samsung 970 Evo Plus 2 TB


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Die APU ist kein Leistungswunder, aber mir reicht's und ich bin mir über die Grenzen im Klaren. Der CPU-Teil ist immerhin 5-mal so schnell wie mein alter i5.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Haupt-CPU-Einsatz: Videocodierung, kompilieren. An Multimedia-Kram vor allem Blender und ein wenig Fotoretusche. Aber nix Besonderes oder Nischensoftware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolting wäre gut, um die Temps im engen Gehäuse zu reduzieren. Deshalb soll es auch ein B-Board werden und kein A.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Eizo Flexscan EV2736W 2560x1440 mit 60 Hz von 2015 über Displayport.
Fernseher Sony X92J, der hin und wieder per HDMI dran hängen könnte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da das ein Upgrade von einem 9 Jahre alten Haswell-System wird, nehme ich nur die M.2 mit. Netzteil (300 W Pure Power 7 oder 8) hatte ich überlegt, aber dann wäre der alte PC ohne, wodurch ich den vermutlich schlechter los kriege.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Teile, wie ich sie mir ausgesucht habe, kommen auf 600 inkl. Gehäuse. Das wäre auch der Sweet Spot.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habs eigentlich nicht eilig. Aber aufmerksame Leser wissen, dass es mir gefühlt seit Jahren in den Fingern juckt. :) Und so ein leiser Würfel auf dem Schreibtisch juckt ganz besonders. :)
 
Donnerkind schrieb:

Donnerkind schrieb:

Beachte:
Du wirst, wenn du eine AMD 5xxx CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz B450 kombinierst, sehr sicher ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das o. e. ASRock Board hat diese Funktion NICHT. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Curetia und kamanu
Zurück
Oben