Neugier: Übertragungsraten gemäss Speedtest unlogisch

Solange du mit den Endgeräten nahe an die 10Gbit/s kommst, ist doch alles ok?

Und es wäre ja auch möglich das in der Zwischenzeit mehr Leute auf das Segment aufgeschalten wurde und somit die Bandbreite sinkt.

Falls möglich, teste mit einer reinen 10Gbit/s Karte.

frazzlerunning schrieb:
Steht beim Speedtest des Routers irgendwo, mit welchem Zielserver der Speedtest gemacht wird?
Nein, da ist nur eine lustige Grafik, ist halt sehr einfach gehalten das GUI des Routers. Selbst mit aktiviertem "Expertenmodus" ;-)

@AAS Das ist sicher so, ich habe aus purer Bequemlichkeit von Swisscom auf Wingo gewechselt. Bei Swisscom zahlte ich für TV und Internet zusammen 129.-, bei Wingo zahle ich jetzt (Dank Lifetime Promo Angebot) "nur noch 59.90. Ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Solange du mit den Endgeräten nahe an die 10Gbit/s kommst, ist doch alles ok?
Es geht ja hier auch nicht darum, ein Problem zu diskutieren ;-) Es nimmt mich einfach wunder, warum es so ist, wie es ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
AnkH schrieb:
Nein, da ist nur eine lustige Grafik, ist halt sehr einfach gehalten das GUI des Routers.
Und deshalb kannst du die Ergebnisse der beiden Speedtests nicht sinnvoll miteinander vergleichen. Wenn der Zielserver, der im Router eingestellt ist, bei 3,2 ausgelastet ist, ist das in dem Messfall das Nadelöhr.
Wenn du dann am Rechner den Speedtest mit einem anderen Zielserver machst der mehr schafft, weißt du halt am Ende nicht, wo genau das Nadelöhr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Wobei es schon seltsam ist, dass ein Anbieter einen Server für den Speedtest wählt, der die gebuchte Bandbreite gar nicht zu liefern vermag. Da ist doch Ärger mit den Kunden programmiert.

AnkH schrieb:
Ich verstehe einfach den Speedtest des Routers nicht, aber egal.
Aber die Erklärung haben doch mehrere, mehrfach gegeben.
Vermutlich denken wir zu technisch?

@Incanus Das wird halt der nächste netzinterne Server im nächsten Rechenzentrum sein. Mega viele werden sie nicht haben... Wenn die Anbindung da dicht ist / das eigene Netz segment zu dicht ist, kann man da nicht super viel machen als ISP, außer das cdn noch feinmaschiger bauen.
Ich kenne nur die infra in Deutschland Und auch hier haben nur sehr wenige Städte passende Anbindungen/ Rechenzentren wo man Sowas sinnvoll hin stellt

1000031344.webp

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Aber die Erklärung haben doch mehrere, mehrfach gegeben.
Vermutlich denken wir zu technisch?
Alles gut, Danke euch. Nur komisch, dass es eben bei Inbetriebnahme des Routers anders war, aber ja, da lief das Abo halt auch noch über Swisscom und nicht Wingo. Ergo etwas dämlich von Wingo, denn ich könnte ja jetzt dort anrufen und die selben Fragen stellen :D

Andere Frage. Das defekte glasfaserkabel, wurde es vom Provider ersetzt oder hast du irgendeines genommen? Wenn der Provider es dir geschickt hat, war es auch das richtige? Da würde ich auch mal nachhaken. Denn im Shop des Providers hat mir einer auch ein glasfaserkabel gegeben das für ein anderen Router-Modell war und damit gingen nur 1mb durch. Kabel getauscht und es flutsche wieder

@chrigu Ein Glasfaserkabel, wo nur 1mb durchging? Wie geht denn das? Ich habe das Kabel bestellt online: https://www.kabelhuus.ch/de/produkt/lc-apc-sc-upc-steckerlow-loss-versionsimplexweiss4
Und ja, ich habe ja vor und nach dem Kabeltausch getestet, das hat am Resultat beim Speedtest nichts verändert. Nur die dBm Anzeige im Router ging um 1dBm hoch von -19.6 auf -18.6. Was ich mal als Bestätigung angesehen habe, dass das alte Kabel tatsächlich minimal beschädigt war.

Zurück
Oben