Beim Staubsaugen ist mir aufgefallen, dass das Glasfaserkabel von der Glasfaserbuchse zur Internet Box (Router) bei mir zu Hause beschädigt war, möglicherweise nur äusserlich. Egal, neues Kabel installiert. Dann natürlich aus lauter Neugierde mal gemessen. Im Routermenü gibts dazu einen Speedtest Button, der misst die Geschwindigkeit von Router ins Internet. Ich habe das Wingo 10Gbit/s Abo (in der Schweiz) und sollte eigentlich auch um die 8Gbit/s erhalten an meinem Anschluss. Der Test gibt mir aber konsistent nur 3.2Gbit/s aus. Okee, dachte schon an ein Problem, habe meinen Desktop angeworfen, welcher mittels LAN Kabel mit dem Router verbunden ist und eine 5Gbit/s Netzwerkarte (on board) besitzt und was sagt mir Speedtest da? 4.8Gbit/s. Auch sehr konsistent über mehrere Messungen.
Was steckt da dahinter? Es interessiert mich einfach, offensichtlich ist da kein Problem mit der Verbindung, aber warum zeigt mir der Test vom Router ins Internet deutlich weniger an als ich gemäss Abo eigentlich hätte und der Test vom Rechner via Router ins Internet zeigt mir mehr an, fast am theoretischen Maximum der LAN Karte?
Was steckt da dahinter? Es interessiert mich einfach, offensichtlich ist da kein Problem mit der Verbindung, aber warum zeigt mir der Test vom Router ins Internet deutlich weniger an als ich gemäss Abo eigentlich hätte und der Test vom Rechner via Router ins Internet zeigt mir mehr an, fast am theoretischen Maximum der LAN Karte?