News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

Ehm, cool das mit dem neuen chip :D
aber da stellt sich die Frage dann, ob unsere computer überhaupt noch für neue games genügen? z.b wenn mann eine 9800 XT hat genügt dass locker. Aber dan mit dem 520er Chip glaub ich wird dass ein bisschen knapp.
Dann kommen ja noch die doppel prozessoren.......
Ich glaub damit ich in einem Jahr high-end grafik habe muss ich einen ganz neuen pc kaufen :(

oder denkt ihr meiner genügt mir noch?
motherboard 915p NEO 2 Platinum edition MSI
X850 XT
1GB RAM
3,2GHz P4

:schaf: :schaf: :schaf:

willste mit deinen komponenten prollen oder was?
"ohh reicht meine x850xt-pe deluxe millenium edition in einem jahr noch? oder muss ich mein auto verkaufen dass ich mir jeden monat ne neue holen kann?"
mal ernsthaft, warum soll der scheiss in nem jahr net mehr reichen?

Rheuma-Kai schrieb:
Warum? Da kommt doch der R580!
der aber keinen neuen Prozess bekommt sondern auf 0.09 wie sein Vorgänger R520 aufsetzen muss.

Die Rechnung ist ganz einfach.
Bei den kommenden Produkten R520 und G70@0.11 wird ATI wohl ein ordentliches Taktplus gegenüber dem G70 haben.
Der G70 wird dafür pro Takt mehr leisten.
Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten für die kommenden Produkte zutreffen wird, da es keine großen Änderungen zu den bisherigen gibt.
Momentan leistet NV4x pro Takt deutlich mehr als R4x.

Wenn ATI es also nicht schafft mit Fertigungsvorteil deutlich vor dem G70 zu bleiben, dann hat Nvidia sehr viel mehr Potential, da sie ihren Shrink noch durchführen können.

Den R580 kannst eigentlich vergessen. ATIs Refreshchips sind ja nun hinlänglich bekannt.
Ich erinner mal an die 9800pro, 9800XT (Speedgewinn zur 9700pro eher lächerlich). Vor allem 9800pro und XT unterscheiden sich ja kaum.
Das selbe bei der X800 Reihe. Die Performancesprünge zwischen X850 und X800 sind ja schon fast im Bereich von Meßungenauigkeiten.
Ich würde hier also bei ATI von einer gewissen Linearität ausgehen und vom R580 deshalb eher nichts großartiges erwarten.
Im Falle eines nur knappen Vorsprungs oder eines Patts zwischen R520@0.09 und G70@0.11, wird Nvidia wohl beim Shrink des G70 auf 0.09 vorn liegen.

ich will mit meiner X850XT nicht prahlen!

aber dass stimmt R520...... aber ihr habt was ganz vergessen.!

Damit die karten auch wircklich auf 100% laufen bräuchte man einen schnelleren prozessor.
Jetzt kommt ja schon das Problem bei den X850ern und 6800ern , dass die Prozessoren nicht ganz alles mitmachen. Mann irrt sich wenn man am gamen ist und nachschaut auf wieviel % der Prozessor läuft "oh, mein Prozessor läuft ja auch nur zu 69%, dass heisst der hat noch potenzial" falsch! Das Cache und so macht da nicht mehr richtig mit.

Man bräuchte einen ziemlich "billigen" 2Kern prozessor ( AMD X2). :(
aber bis da werden die hoffentlich billiger. :p

Sofort werde ich mir auch keinen R520 kaufen :D meine X850 XT genügt mir jetzt noch :D
SLI bring zwar mehr leistung, aber dann kommen in 1,5 jahren wieder eine Neue generation GrKa da kauft mann immer lieber die neuste 1zel grafikkarte wegen Shader 3.0 ...vielleicht 4.0 :freak: :D :D

Oder was denkt Ihr? :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (???)
Also ich werde mir sicherlich den R520 kaufen (brauche ne SM3.0 Karte), obwohl ich nur einen übertakteten P4 besitze. Für eine Komplettaufrüstung, CPU, Mobo, Speicher und Karte, habe ich zur Zeit keine Kohle.
Wird vielleicht erst ende nächstes Jahr soweit sein. (dazwischen muß noch eine PS3 her! ;) )

Wird schon irgendwie gehen. Zur Not kann ich meine CPU doch immernoch auf 3,5ghz oder mehr übertakten. 200Mhz macht er sicherlich noch dicke mit.

Edit: SLI finde ich auch etwas sinnlos, da sehr teuer. Dann hole ich mir lieber einmal im Jahr einen der neuesten Topmodelle und erhalte die modernste Technologie mit gleichwertiger Performance für die Hälfte des Geldes.

Zuletzt bearbeitet:
@wodka
cpus bremsen im mom überhaupt net
stell mit deiner x850xt auf 4xSSAA und 16xAF, dann ist das spiel deutlich grakalimitiert
man hat ja keine highend graka um auf standardeinstellungen zu spielen

@wodka

die CPU langweilt sich da teilweise noch ;)

:D Ja ok

Genügt denn meine x850 xt um z.b FarCry oder Domm 3 auf voller grafik zu gamen?

Und stimmt es, dass der unterschied zwischen einer XT und einer XT PE sehr gering ist?
Ich hatte mal meinen 3,2Ghz auf 3,8Ghz übertaktet, der wurde so laut --> :utminigun:
da lass ich ihn lieber auf 3,2 sollte ja uch genügen? :)

:freak: :jumpin:

Anhänge

• X850xt.jpg
    X850xt.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@wodka
cpus bremsen im mom überhaupt net
stell mit deiner x850xt auf 4xSSAA und 16xAF, dann ist das spiel deutlich grakalimitiert
man hat ja keine highend graka um auf standardeinstellungen zu spielen

und warum hab ich dann mit ner cpu @ oc deutlich höhere fps raten ...also müssen "normale" cpu s doch ein wenig limitieren

Russianwodka schrieb:
:D Ja ok

Genügt denn meine x850 xt um z.b FarCry oder Domm 3 auf voller grafik zu gamen?

Und stimmt es, dass der unterschied zwischen einer XT und einer XT PE sehr gering ist?
Ich hatte mal meinen 3,2Ghz auf 3,8Ghz übertaktet, der wurde so laut --> :utminigun:
da lass ich ihn lieber auf 3,2 sollte ja uch genügen? :)

:freak: :jumpin:

Die Graka reicht locker für die beiden Games. Und sogar darüber hinaus. Kannst damit sogar 4xAA/16xAF bei 1280x1024 ohne Probs fahren. Selbst mit meiner X800XTPE laufen diese Games mit diesen Einstellungen flüssig und sehen damit bombastig aus.

Und JA, eine XTPE ist nur geringfügig schneller als eine XT.

Aber wieso wird deine CPU beim Übertakten lauter? Welchen Kühler hast du drauf? Währe vielleicht mal angebracht einen neuen, leiseren und leistungsfähigeren CPU Kühler sich anzuschaffen. Damit schaffst du die 3,8 locker und alles bleibt trotzdem ruhig.
Aber 600Mhz mehr ist wirklich nicht schlecht. Könnte meiner vielleicht auch schaffen. Bin damit aber bis jetzt etwas vorsichtig gewesen, weil mein CPU Kühler (Thermalright SLK947) eigentlich nur bis 3,2 ausgelegt ist und ich schon auf 3,3 ohne Probs fahre.
Meint ihr der SLK schafft auch 3,5 oder mehr zu Kühlen?

@oneeyed
deine aussage ist nichtssagend
bei highdetails +aa und af hast du fast keinen geschwindigkeitszuwachs
stellste aktuelle spiele auf mittel ohne aa und af hast dann statt 100fps dann 150fps->nutzen?gar keiner

@ STEEL

ich denke ein Prozesso schafft das locker ;)

ich würde aber stark abraten, denn du verkürzst das leben des prozessors umd die hälfte oder mehr. Auch wenn du einen guten kühler hast, und wenn meiner z.b. dann auch auf 3,8 GHz 100% laufen würde, würde der pc nach 20min oder so abkratzen.
Er würde schaden davon nehmen weil er nicht für so hohe taktraten gedacht ist. ein 3,2 GHz'ler reicht völlig aus :D (+ du würdest noch die garantie verlieren, und der pc wäre instabiler)
kauf dir lieber in einem jahr oder so einen 2kern prozessor. ich machs :)

aber musst du entscheiden.... :pcangry:

Vodka 4-ever!

Anhänge

• X850xt.jpg
    X850xt.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 608
10.32 Bps Fillrate, 860 Mio. Vertices/s

was heisst bps? bite per second? wäre nen bisschen wenig ;) sind gigapixel :P

Zurück
Oben