News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

Werde mir den neuen Chip von Nvidia nicht holen.
Habe jetzt schon zwei 6800er gehabt und beide mit Fehlern (Artefakte)!

Irgendwie nehmen die es mit der Qualität nicht so genau bei Nvidia, leider!
Hoffe das wird mit dem neuen besser!!!

Hatte zuvor 2 Jahre ne Radeon 9700, lief ohne Probleme!

Hab mir heut ne Sapphire X850XT PE gekauft... die sollte schon 1 Jahr halten, deshalb 4 me wayne...

Ich kaufe mir für diese Grafikkarte kein PCIe Board. Ein 550 Watt Netzteil besitze ich aber bereits. Mich würden mal Preise interessieren.

amüsant was manche von sich geben
also als refresh würde ich den x850 bezeichen oder 9800 wo nur ein bisschen höhere taktraten oder mehr speicher
x800 oder g70 ist ne konsequente weiterentwicklung die man meines erachtens net mehr als refresh bezeichnen kann
weiss net warum sich manche einkacken dass der g70 nichts revolutionäres ist. was soll nv denn machen? der nv40 ist schon mit technik überfüllt und mehr ist ohne wgf2 über

wer sich was für ein karte kauf ist ihm überlassen genauso wie intel vs. amd jeder hat seine meinung dazu und unterschiedliche erfahrungen mit nvidia u. ati karten gemacht deswegen heist das noch lange need das einer schlechter ist als der andere bei firmen machen gut karten ich bin auch ein nvidia fan weil ich sehr viele probleme mit meiner alten ati karte hat und als ich umgestiegen bin waren die probs weg. Ich bin mal gespann wie schnell die karte ist dann werde ich wohl bei der vorgängergeneration zuschlagen eine 6800GT oder Ultra wäre schon need schlecht :evillol: :evillol:

lol, hier schieben ja einige Leute eine Panik das ihre Hardware veraltet. Ich besitze noch eine 9700Pro und kann alle derzeitigen Spiele astrein in 1024*768 in anständiger Qualli spielen. Und die Karte wird den Sommer auch noch überstehen. Dann gibt es die 9700pro schon 3 Jahre und ist immer noch voll ausreichend...
Aber finde ich gut das neue Karten kommen, dann kann ich zum Winter hin günstig ne 6600GT ergattern! :D

mfg

cumec

Einige von euch müssen ja wirklich zu viel Geld haben,so das sie sich immer gleich die neuste Hardware kaufen müssen die auf den Markt kommt.

@ Benji ... naja das mit dem "Zuschlagen beim Vorgängermodell" ist immer so ne Sache ... oft ist die alte Variante in Top Klasse ned viel billiger wie die Durchschnittsvariante der neuen Klasse .. nur dass zweitere mittlerweile auch schneller ist!

Sh. GF 5950 Ultra ... zu GF 6800 GT !! bei gleichem Preis würde ich mir keine 5950er mehr kaufen!

Bezüglich ATI .. ich denke auch ned das ATI irgendwas der neuen GF entgegen zu setzen hat, irgendwie kommt mir so vor als würden sich die bei ATI auf den Lorbeeren ausruhen! Vielleicht irre ich aber nur und die kommen in 4 Wochen mit dem absoluten Knüller ... wobei ich sagen muss, dass mir das auch egal wäre weil bei mir ATI Karten immer nur Probleme machen und ned anständig laufen .. aber für ATI Fans will ich nur das Beste hoffen!

@Falco .. Ja Falco, das haben wir ! :)

die neuen kosten imho am anfang ziemlich viel, besser ist es 6 monate zu warten. ich rüste sowieso auf wenn neue hardwarefressende spiele auf den markt kommen.
ich denke mal so anfang 2006 wenn fear, stalker, unreal3 und so erscheinen, das macht meine 6600gt sicher nicht mit bei 1280x1024.

@ Rheuma-Kai

Hast du dich schon mal gefragt wo du die Bahnbreite für 10k bei 3D05 her nehmen willst? Diesen "Witz" solltest du ganz schnell reediteren... so ein unfug.

Aus 1800MHZ Speichertakt mein lieber :) . Zudem noch optimierte Pipelines etc.

Dann wirst du aber eine ganz böse Überraschung erleben... eine sehr böse... Ist reines Wunschdenken. Für ATI gelten die selben Physikalischen gesetze wie auch für Nvidia und da kannst du vergessen mit 10k als Singelcard....

Deine 1800 Mhz muss ATI erst bekommen von Samsung, Samsung hat derzeit so oder so Probleme überhaupt 700 mhz in Massen zu liefern.

Und von einer neuen Generation im Bezug auf R520 braucht man auch nicht zu reden, R520 wird sogar von ATi offiziell als ein Mitglied der R3xx Familie angesehn, also nix da neue generation, R600 ja aber nicht R520...

bensen schrieb:
amüsant was manche von sich geben
also als refresh würde ich den x850 bezeichen oder 9800 wo nur ein bisschen höhere taktraten oder mehr speicher
x800 oder g70 ist ne konsequente weiterentwicklung die man meines erachtens net mehr als refresh bezeichnen kann

das kann man so und so sehen. man müsste erstmal die bedeutung von refresh klären. nen refresh ist imho eine weiterentwicklung die aber nicht revolutionär ist sondern einfach nur konsequent und eventuell nen paar kleinere features sowie mehr takt besitzt. der neue chip wurde also aufgefrischt, basiert aber eben noch auf dem alten zum größten teil.
eine komplette neuentwicklung würde vielleicht teile der alten technik in sich tragen, aber zum größten teil etwas noch nie dagewesenes darstellen (z.B.sprung von der 2d only technik zur 3d (zusatz)karte.
so sehe ich das zumindest und ich denke, jeder kann seine eigene meinung haben. für mich stellen beide chips einfach nur ein refresh der alten generation dar. im endeffekt bassieren die ati modelle sogar noch auf den allerersten radeon .
bei nvidia ist eben der geforce der meilenstein. wenn man noch konsequenter vorgeht basieren selbst diese gpu's auf rage oder tnt chip's - allerdings war featurefülle und geschwindigkeitszuwachs dann doch so extrem, dass es als komplette neuentwicklung gelten kann
für dich ist ein refresh eben nur ne schnellere version des alten chip's, der begriff wird ja in der presse meist auch so verwandt. ich nenne sowas einfach nur "von hause aus übertaktet " :D , aufgefrischt ist dafür zu viel. wenn man von dieser begriffsdeutung ausgeht entwickeln beide firmen ne neue generation.
klar ist das ne weiterentwicklung, aber das wort refresh bedeutet ja nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Evanescence schrieb:
Und von einer neuen Generation im Bezug auf R520 braucht man auch nicht zu reden, R520 wird sogar von ATi offiziell als ein Mitglied der R3xx Familie angesehn, also nix da neue generation, R600 ja aber nicht R520...

Kristallkugel oder watt? Meine Aussage ist alles imo - also reine Vermutung. Ich habe bisher noch keinen Threat durchstöbert, welcher die Specs@R520 glaubhaft wider gibt. Es kann sein, daß der R520 gar komplett gecancelt wird, was u.a. auch den Verzug des Releases bedeuten könnte, oder aber das andere Extrem, daß der R520 die erste GPU mit unified Shadern@32 Pipelines@breiteres Speicherinterface ist.

Aber 8000 3dK05 packt ja schon ne extrem übertaktete XT_PE.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rheuma-Kai

Jetzt bleib mal auf dem Boden der Tatsachen, 32 Pipes und US und ein breiteres Interface ... da stellt man sich die Frage... wer soll das alles bezahlen?

1. 32 Erst mit NV50 oder R600
2. Braucht man ein feineres Herstellungsverfahren oder wie willst du > 300 Millionen Transis bei 0.9µ einbrennen?
3. Kein WGF2.0 keine chips mit Unified Shaders, die Chips kommen dann wohl Q3.2006 nicht heute und nicht morgen.
4. 384 oder gar 512 Interface, forgett it, weißt du wie viele neue PCB Layers dazu kommen? und wie sau teuer das wird?

Und von 1000 anderer Sachen ...

Scheinbar hast du deine Rosabrille an, den ATi backt mit den selben Brötchen wie auch Nvidia.

Alles in allem, ist es zuerwarten das auch dieses Jahr die Runde an Nvidia gehen wird ...

Evanescence schrieb:
@ Rheuma-Kai
Alles in allem, ist es zuerwarten das auch dieses Jahr die Runde an Nvidia gehen wird ...

Wie meinen?

Nettogewinn ? - eher Nein
Performance ? - eher Nein
Features ? - Ja - hier stimme ich dir zu.

Ich poste es für dich nochmals: Die 2 Beispiele waren die jeweils oberen respektive unteren Extremitäten :D (entschuldige die Ausdrucksweise). Ich weiß, genauso wie du oder aller welcher nicht der NDA unterliegen, technisch gesehen gar nix.

Nvidia und ATI haben ein etwas versetztes Finanzjahr;)

Deswegen zum größtem Teil nicht vergleichbar... machte NV einen umsatz im 1Q.2006 von 581 Millionen, einen Reingewinn von 64Millionen, derzeit wird ATI auf der Börse abgewetet, den die Prognosen für das laufende Quartal werdne bei ATI einbrechen... Prognose: 550 -570 Millionen, genau weiß man es nicht, vielleicht noch weniger.

Performace... gleichstand, bessere Qualität zu fast vergleichbarer Performace, den Schwanzlänge ist nicht alles :P

Evanescence schrieb:
Nvidia und ATI haben ein etwas versetztes Finanzjahr;)

Performace... gleichstand, bessere Qualität zu fast vergleichbarer Performace, den Schwanzlänge ist nicht alles :P

Zugunsten der ATI steht @XT(_PE) etwas bessere Performa(n)ce bei gleicher BQ AFAIK. Zudem derzeit wohl die ausgereifteren Treiber. Für NV SM3.0. Wenn allerdings in einem Spiel sowohl SM2.0(B), als auch SM3.0 verfügbar sind, dann bleibt die ATI trotzdem die schnellere Karte (obwohl SM3.0 doch den Ablauf beschleunigen sollte). Bleibt noch HDR - ohne FSAA für mich nicht reizvoll.

Ist jetzt aber zu sehr OT. Daher klinke ich mich jetzt aus - wiederhören :freaky:

Zurück
Oben