bensen schrieb:
amüsant was manche von sich geben
also als refresh würde ich den x850 bezeichen oder 9800 wo nur ein bisschen höhere taktraten oder mehr speicher
x800 oder g70 ist ne konsequente weiterentwicklung die man meines erachtens net mehr als refresh bezeichnen kann
das kann man so und so sehen. man müsste erstmal die bedeutung von refresh klären. nen refresh ist imho eine weiterentwicklung die aber nicht revolutionär ist sondern einfach nur konsequent und eventuell nen paar kleinere features sowie mehr takt besitzt. der neue chip wurde also aufgefrischt, basiert aber eben noch auf dem alten zum größten teil.
eine komplette neuentwicklung würde vielleicht teile der alten technik in sich tragen, aber zum größten teil etwas noch nie dagewesenes darstellen (z.B.sprung von der 2d only technik zur 3d (zusatz)karte.
so sehe ich das zumindest und ich denke, jeder kann seine eigene meinung haben. für mich stellen beide chips einfach nur ein refresh der alten generation dar. im endeffekt bassieren die ati modelle sogar noch auf den allerersten radeon .
bei nvidia ist eben der geforce der meilenstein. wenn man noch konsequenter vorgeht basieren selbst diese gpu's auf rage oder tnt chip's - allerdings war featurefülle und geschwindigkeitszuwachs dann doch so extrem, dass es als komplette neuentwicklung gelten kann
für dich ist ein refresh eben nur ne schnellere version des alten chip's, der begriff wird ja in der presse meist auch so verwandt. ich nenne sowas einfach nur "von hause aus übertaktet "

, aufgefrischt ist dafür zu viel. wenn man von dieser begriffsdeutung ausgeht entwickeln beide firmen ne neue generation.
klar ist das ne weiterentwicklung, aber das wort refresh bedeutet ja nix anderes.