News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

Wieso hat da Nvidia gewonnen? Technologisch - ja aber performancemäßig - keinesfals!

Bei dieser Frage sollte man doch eher über die ganze Produktpalette schauen und dann bewerten. ATI hat zwar die schnellste Single GPU Lösung aber das schnellste Produkt bietet Nvidia mit der GF6800U SLI.
Zudem hat Nvidia mit der 6800GT und 6600GT die absoluten Preiskracher in ihren jeweiligen Segmenten gebracht. ATI hat hier sehr lange Zeit das Nachsehen gehabt und erst
mit der X800XL ein vernünftiges Produkt herausgebracht. Da die 6800GT Preise aber ebenfalls gesunken sind dürfte die Auswirkung sich hier in Grenzen halten.
In Sachen GF6600GT hat ATI bis heute keine vernünftige Lösung gefunden. Alles was es dort gibt ist die X700pro - na und wie die zerissen wird von der 6600GT wissen wir.
Und schließlich zählen auch die verkauften Produkte dazu. Und hier gibt Mercury Research ein Verhätlnis von 7:3 für Nvidia an ab der Preismarke der 6600 bis nach oben.

Also insofern ist es durchaus angebracht hier zu sagen, dass ATI bei der aktuellen Generation verloren hat.

Wie meinen?

Nettogewinn ? - eher Nein
Performance ? - eher Nein
Features ? - Ja - hier stimme ich dir zu.

Ich poste es für dich nochmals: Die 2 Beispiele waren die jeweils oberen respektive unteren Extremitäten :D (entschuldige die Ausdrucksweise). Ich weiß, genauso wie du oder aller welcher nicht der NDA unterliegen, technisch gesehen gar nix.
Also ich kann nicht für die kommende Genration sprechen aber beim Vergleich NV4x vs R4x, treffen die Punkte 1 und 2 schon auch zu :)
Im Gewinn hat Nvidia ATI überholt und in Sachen Performance habe ich ja weiter oben bereits erläutert, dass man dies durchaus auch als Sieg sehen kann, da ATI in nur einem Segment (X850XT-PE) wirklich vorn ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Also ich kann nicht für die kommende Genration sprechen aber beim Vergleich NV4x vs R4x, treffen die Punkte 1 und 2 schon auch zu :)
Im Gewinn hat Nvidia ATI überholt und in Sachen Performance habe ich ja weiter oben bereits erläutert, dass man dies durchaus auch als Sieg sehen kann, da ATI in nur einem Segment (X850XT-PE) wirklich vorn ist.

Ich glaube nicht, daß ATI besonders viel Ressourcen in die Entwicklung des R420 verschwendet hat - von dem her dürfte die Entwicklung des R420+R430+R480 "etwas günstiger" gewesen sein, als die des NV4x. Die SLI-Geschichte habe ich vergessen, somit die Performancekrone an NV - allerdings zu einem exorbitanten Preis, imo.

Als Gegenpart zur 6800GT sehe ich nach wie vor die X800XT (welche auch schon für 330.- Euronen erstanden werden kann), die jedoch klar auf 6800Ultra-Niveau liegt, die XT_PE etwas darüber.

@122
ne die 6800gt kostet 250€, in etwa so viel wie ne x800xl und ist etwas schneller als diese
also ati ist nur interessant ab der x800xt da es in diesem bereich kein gegenstück für nv gibt

Die hätten das Ding besser Voodoo 7000 genannt, jetzt wo SLI und andere 3dfx Sachen wieder da sind :(

Wäre auch perfekt von der Bezeichnung gewesen, weil die letzte Voodoo, eine Voodoo 6 war.

ja aber du sagtest sli und andere 3dfx sachen, genau diese wollte kisser wissen

The_Jackal schrieb:
Die hätten das Ding besser Voodoo 7000 genannt, jetzt wo SLI und andere 3dfx Sachen wieder da sind :(

Wäre auch perfekt von der Bezeichnung gewesen, weil die letzte Voodoo, eine Voodoo 6 war.

Hehe. :D
Na das wär dann auch für mich ein guter Grund nvidia den ati`s vorzuziehen.
Aber solange das nicht geschieht:
mockface.gif
nvidia!

Neue Gerüchte rund um R520 vs. G70

"Auf der japanischen Seite HardSpell.com hat man nun einiges über ATis neue Grafikgeneration Xaveon berichtet, nachdem gestern Spezifikationen vom Nvidia G70 Chip aufgetaucht sind. So wird demnach der Serienname Radeon durch den Namen Xaveon abgelöst werden, wenn der R520 Chip aka Fudo vorgestellt wird. In der neuen Xaveon Serie wird es die Modelle "non-Pro", HD, Pro und XT geben. HD wird dabei wohl für "High Definition" stehen - inwiefern sich jene Karte aber unterscheidet ist noch unklar.

Des Weiteren wird die Xaveon Reihe natürlich die berüchtigte ATi Multi Video Processing Technologie unterstützen. Leistungsmäßig sollen zwei Xaveon XT Grafikkarten im MVP-Modus zweieinhalb mal schneller als zwei GeForce 6800 Ultra im SLI-Modus sein. Dennoch sollte man solche Angaben immer mit Vorsicht genießen. Als Name für die MVP Technologie wird "CrossFire" vermutet, da ATi jene Bezeichnung kürzlich in den USA registrieren lassen hat. Ein konkreter Launch-Termin ist allerdings noch nicht bekannt."

Hui_Hui - da geht watt! Ein Xaveon = ~1.25x2x6800Ultra :freaky:

Ob glaubhaft oder nicht -da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

... Hui_Hui - da geht watt! Ein Xaveon = ~1.25x2x6800Ultra

hört sich verdammt schnell an was Rheuma-Kai

schade nur das die 7800GTX schon verdammt schnell sein soll also allein ohne SLI
denke 2x7800GTX im SLI da wird es ATI sehr schwer haben mit der geklauten Technologie (SLI) mitzuhalten...

naja wir werden sehen wer schneller sein solln....

Also wenn ihr das ernsthaft glaubt vonwegen 2 mal schneller als 6800U / X850XT usw. dann weiss ich auch net mehr. Das stimmt niemals...in FC oder HL2 wären das WEIT über 200FPS das kann ich mir garnicht vorstellen. Das is doch eh nur Promo, stimmen wird es eh nicht.

Auf MVP bin ich sehr gespannt, sollten 2 ATi's schneller sein ald die nVidia Karten (R520 und G70) kommt MVP mit 2 ATi Karten in mein neuen Rechner das steht fest.

JasonFr13 schrieb:
... Hui_Hui - da geht watt! Ein Xaveon = ~1.25x2x6800Ultra

hört sich verdammt schnell an was Rheuma-Kai

schade nur das die 7800GTX schon verdammt schnell sein soll also allein ohne SLI
denke 2x7800GTX im SLI da wird es ATI sehr schwer haben mit der geklauten Technologie (SLI) mitzuhalten...

naja wir werden sehen wer schneller sein solln....

Ati hatte Sli schon eher als nvidia.Und nvidia hat Sli auch geklaut oder kopiert von denn vodoo karten also. :heuldoch:

/Edit:

MeThoDMaN schrieb:
Also wenn ihr das ernsthaft glaubt vonwegen 2 mal schneller als 6800U / X850XT usw. dann weiss ich auch net mehr. Das stimmt niemals...in FC oder HL2 wären das WEIT über 200FPS das kann ich mir garnicht vorstellen. Das is doch eh nur Promo, stimmen wird es eh nicht.

Auf MVP bin ich sehr gespannt, sollten 2 ATi's schneller sein ald die nVidia Karten (R520 und G70) kommt MVP mit 2 ATi Karten in mein neuen Rechner das steht fest.
Wer weiss die Pipelines haben sich verdoppelt der takt auch ein bisschen und soweit ich weiss ist der chip von ati ja ein komplett neuer Chip.Mann hat ja bei Nv gesehen was so eine neue Architektur alles an geschwindigkeit mitsichbringt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts zusammengeführt.)
Dominator schrieb:
Ati hatte Sli schon eher als nvidia.Und nvidia hat Sli auch geklaut oder kopiert von denn vodoo karten also. :heuldoch:

Naja - auf jeden Fall so was ähnliches: Rage Fury Maxx und dieses Pro/Simulationsdingens@9700Pro@4GPU´s. NV´s SLI-Lösung kommt der Vodoo-Lösung doch entscheident näher - da Sie ja ein paar Ingenieure von 3dFx übernommen haben auch kein Wunder. NV40@SLI ist doch äußerst performant und relativ bugfrei, imo. Allerdings auch, wie bereits schon erwähnt, für normal@sterbliche Familienväter viel zu teuer - ebenfalls imo.

Ich werde mir mit Sicherheit auch kein MVP antun, nur weil es von ATI kommt, allerdings sehr wohl eine Xaveon :) .

BTT: Ich glaube nicht, vorausgesetzt die Specs welche u.a. auf CB gepostet wurden stimmen, daß der G70 nur annähernd so performant ist, wie ein 6800Ultra-SLI_Gespann. Auf jeden Fall nicht in hohen Auflösungen@BBQ.

BTT: Ich glaube nicht, vorausgesetzt die Specs welche u.a. auf CB gepostet wurden stimmen, daß der G70 nur annähernd so performant ist, wie ein 6800Ultra-SLI_Gespann. Auf jeden Fall nicht in hohen Auflösungen@BBQ.
Dann würde das aber auch auf den R520 zutreffen, da ATI und NV nunmal leider der gleiche Speicher zur Verfügung steht. Das heisst es wird keinen nennenswerten Bandbreitenvorteil für irgendeinen geben.
Der Unterschied wird hauptsächlich in Shaderintensiven und HDR Applikationen bzw. Spielen auftreten. Hier traue ich dem G70 auf Grund der bereits enormen Shaderleistung des NV40 einiges zu.
Nvidia wird ja zudem seinen G70 erstmal nur in 0.11 bringen und gegen Ende des Jahres nochmal in 0.09. Das bedeutet, dass da noch einiges an Luft ist. ATI wird sofort auf 0.09
setzen. Wenn sie sich also nicht nennenswert absetzen können vom G70, dann haben sie spätestens am Jahresende ein Problem.

Dominator schrieb:

naja gut SLI ist eine NV Erfindung und die hatte ATI mit sicherheit noch nicht:p
und das NV "SLI" von Voodoo hat ist doch normal wenn man die Firma übernimmt :D

bensen schrieb:
ja aber du sagtest sli und andere 3dfx sachen, genau diese wollte kisser wissen

Er hat das nicht geschrieben, das kam von "The_Jackal".

Aber davon abgesehen beschraenkt sich die Aehnlichkeit von 3dfx SLI mit NVidia SLI auf die dreibuchstabige Abkuerzung SLI (noch nicht einmal ausgeschrieben haben diese SLIs dieselbe Bedeutung;)).

Sorry das ich den Thread wieder hochkrame, aber hab da ne wichtiger Frage: Ist es denn schon 100% sicher, das nur die 7800GTX SLI fähig ist? Also wurde das schon bestätigt oder so? Wäre äußerst schlecht für mich, will mir die Karte zwar später holen aber wennschon gleich SLI und die GTX wollt ich net grade kaufen... :rolleyes:

Zurück
Oben