News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

guillome schrieb:
hmmmm...
ich denke nicht, dass die neuen 70er chips einen solchen leistungsprung machen wie wir es bei der 6800xx serie zur vorgängerversion gesehen haben.

hat mann aber angekündigt ;) :D

Bin mal auf die Wärmeentwicllung der Speicher gespannt...

Ist 430MHz Chiptakt nicht etwas wenig???
Meine Radeon 9800 Pro hat ja immerhin schon 380MHz.

Ich bin shcon auf das Design gespannt ^_^

Ja deine R9800 hat ja auch nur 8 Pipes, und 115 Millionen Transistoren, beim G70 sind es 24 Pipes und ~260 Millionen Transistoren... Und bei der Menge kannst du nix hochtakten,

Deswegen geht man ja auch bei ATI von 16 Pipes aus, da die 650 bei mehr als 16 einfach nicht zuerreichen sind ... bis jetzt ... vielleicht bei 0,65 µ.

@Spacy

Der Takt kann auch 2000mhz betragen, wenn die Architektur vom Chip scheiße ist, ist der immer noch langsamer als eine GF2. 430MHZ dürften völlig ausreichen.

Die Wärmeentwicklung dürfte interessant werden.

Und ATI wird bestimmt was in der Tasche haben. Muss ATI, wenn die mithalten wollen

Spacy schrieb:
Ist 430MHz Chiptakt nicht etwas wenig???
Meine Radeon 9800 Pro hat ja immerhin schon 380MHz.
Radeon 9800 Pro: 8 Piiel-Pipelines
G70 (vorraussichtlich): 24 Pixel-Pipelines:)

Nunja, der Erfolg der Chips wird größtenteils von der Speicherbandbreite abhängen, also mal abwarten.

Sorry für die etwas OT-Einleitung, aber was ist an dem Gerücht dran, es würden schon im Mai Pressesamples der R520 umhergehen?
>Das waren keine Pressesamples, sondern Samples für Developers.

@Spacy
Meine 9500@9700 schafft auch 400MHz, aber is trotzdem langsamer (man vergleiche mal nen Athlon 64 und nen Press-Kot).

Leistungssprünge von >50% werden ja jede Generation angekündigt....

Hoffentlich gibts dann die 6800GT Karten (noch) billiger.

deine Radeon hat aber nur 8 Pipes, die hat 24 und wahrscheinlich auch noch ein effektiveres design

noch ne frage: Sind Renderingpipes jetzt nur pixelshader oder auch Vertexshader?

denn ne 6800 Ultra hat ja auch schon 16 Pixel und (4 oder 6) Vertexshader, wenn beide zusammengezählt würden wäre die ja garnicht soviel besser.

R520 = neue Generation, von R300 bis R480 ist die letzte Generation.
G70 = geleiche Generation wie NV40, nur mehr Pipes.

Harrold schrieb:
@Spacy

Der Takt kann auch 2000mhz betragen, wenn die Architektur vom Chip scheiße ist, ist der immer noch langsamer als eine GF2. 430MHZ dürften völlig ausreichen.

Die Wärmeentwicklung dürfte interessant werden.

Und ATI wird bestimmt was in der Tasche haben. Muss ATI, wenn die mithalten wollen

Es ist glaub ich eherumgekert NV muss draufaufpassen das sie nicht zurückfahlen,wieso worde der NV48 NV 50 gecancelt?

Sollte nVidia die 'neue' Generation tatsächlich demnächst vorstellen, bedeutet das nicht, dass man G70-basierte Grafikkarten auch bald kaufen kann. Ausserdem, so meine ich, wird ATi dann mit einem X800-Nachfolger kontern.

Ich erwarte eigentlich, dass ATI wohl wieder die schnellste Single-Karte haben wird - zumindest mit einem recht knappen Vorsprung.

Aber solange man nicht auf VPU(AMR) zurückgreifen kann, wird das "Prestige" der schnellsten Grafiklösung sicher bei NVIDIA bleiben.

mfg Simon

Das wäre ja echt der Wahnsinn, wenn der G70 diese Daten tatsächlich hat. 24 Pipes, oh man, da können wir uns auf was gefasst machen, bzw. ATi!

Hmm aber das mit den 26A auf der 12V Leitung... Mein Netzteil hat bei der 12V Leitung 24A, könnte dies nicht auch ausreichen?

Wow, im Juli schon? Dann kann ich doch schon im September aufrüsten^^

CyReZz schrieb:
Das wäre ja echt der Wahnsinn, wenn der G70 diese Daten tatsächlich hat. 24 Pipes, oh man, da können wir uns auf was gefasst machen, bzw. ATi!

Hmm aber das mit den 26A auf der 12V Leitung... Mein Netzteil hat bei der 12V Leitung 24A, könnte dies nicht auch ausreichen?

ganz ruhig. das sind die daten von der GTX (also ultra) variante. wer sich die normale GT oder drunter kauft muß bestimmt nicht solche nt-werte erfüllen.

Dominator schrieb:
Es ist glaub ich eherumgekert NV muss draufaufpassen das sie nicht zurückfahlen,wieso worde der NV48 NV 50 gecancelt?

So war das von mir nicht gemeint... eher so, das vorherige Poster meinten, das ATI so was erst mal bringen muss und so ähnlich halt irgendwas.

512bit Speicherbandbreite wäre schon ein toller gag. Aber da kommen wieder die 256bit ins Spiel.
Trotz schrumpfende Architektur haben Sie immer noch 430MHz Core Takt :rolleyes:
Früher waren es ja immer bekannt dass die nVidias extrem höheren Taktraten als die R9800er Karten haben.
Ich glaube da dass nVidia noch einen Ass im Ärme haben ala GF7 7800 Ultra.
Vielleicht wollten Sie nur mal schauen was ATi so dazu sagt :)
Allerdings war bei mir die Vermutung von einer GF6 6600 Ultra falsch.
Warten wirs mal ab.

Warum bauen Sie nicht eine verbesserter Version von der GPU des PS3 um für PC's?
2x GF6 6800 Ultra+ klingt echt Sexy ^^

Is ja mal interessant; zwar kam ich bis jetzt mit ner 9600pro noch recht gut aus, aber inzwischen muss man ja doch schon teilweise die Auflösung senken um auch nette Details aktivieren zu können - Hm werde ich dann demnächst ne neue Karte kaufen oder lieber mit dem Computerspielen aufhören... Die Spiele sehen inzwischen sowieso viel zu realistisch aus...*meckermecker* Ich sehe ja kaum noch den Unterschied zwischen Altenheim und Doom 3..
Egal
Jippie es geht weiter... aber eigentlich will man doch nen leisen PC haben als Spieler oder? Und bei 500Watt Netzteilen und 200Watt Grafikkartengespannen und 120Watt Prozessorerlustleistung... Hmm... Was nutzt einem da noch seine Audigy 2 und irgendwelche teuren Boxen, wenn man bei leisen Passagen die ganze Zeit turbinenähnliche Geräusche unter dem Schreibtisch wahrnimmt? Wobei es ja bei den ganzen Ballerspielen eh selten ruhig is oder sich Leute unterhalten oder Rätsel zu lösen sind...

Ich hab mir doch grad vorm knapp nem Jahr meine 6800GT zugelegt und da musste ich schon kämpfen ,dass ich überhaupt eine bekomme. *heul* Zudem braucht man für die 7er Serie ja auch ein PCIe- Board. Da werd ich wohl erstmal nicht zuschlagen. Erstmal abwarten was da so auf uns zurollt.

Würde mich nicht wundern wenn kurz nach dem Release der 7er Serie schon wieder was Neues auf dem Plan steht. o_O

Gruß
TOBe

Woher wollt ihr wissen was ich weiß? :)

Zurück
Oben