News Neuigkeiten zum G70-Chip von nVidia

sieht doch schon ma net schlecht aus. anscheinend is nvidia vom hohen ross runtergekommen und konzentriert sich wieder mit dem bau guter grafikkarten anstatt des geld zu zählen (seit der 6er reihe) :rolleyes:
nun ja, jez fehlen noch die ofiziellen angaben der r520 :)

dann fehlen die benches^^

an alle die wissen wollen warums kein 512bit si gibt-> zu teuer
für 512bit bräuchte man 16speicherchips, um die alle anzubinden wären ma wieder nen paar layer im pcb nötig
wenn die speicherhersteller etwas mehr aus dem quark kommen gibts vielleicht bald 512bit, aber das dauert noch einiges denke ich

@ xLoMx

Du Witzbold, dir ist aber schon bekannt das z.b. eine X850PE mehr Strom verschlingt als eine Gf6800 Ultra?

Und auf eine Karte die weniger Strom braucht kannst du solange warten wie du willst, diese wird es nicht geben.

So ein Humbug was einige hier schreiben...

@ xLoMx

Mehr Sorgen als um den Stromverbrauch mache ich mir eigentlich nur bei der Kühlung, denn hier ist die aktuelle Generation schon "stark im Nehmen"...
(also was Lautstärke des Lüfters und Temperatur angeht)

Ich erwarte erstmal wieder das Schlimmste, um mich dann am Ende zu freuen, falls es besser ist als erwartet...

Ggeforce 7xxx soll ja nur 1 Slot Kühler haben, nicht umsonst gründete Nvidia letztes Jahr ihr eigenes entwicklungsteam für die Grakakühler.

... Na wir werden sehen. Die Hoffnung stirbt eh zuletzt...

Nicht schlecht, aber doch keine Revolution, wie es die 6800 war.
Frage: Beseitzt die 6800 auch schon open GL 2.0?

Bin sehr gespannt auf die Karten von nVidia und ATi. :) Man was freu ich mich auf mein neuen PC mit ner fetten GeForce, nem Dual Core AMD und allem drum und dran. :D

Die Specs könnten gut möglich sein, klingt alles machbar / realistisch. Nur der Stromverbrauch bei SLI is viel zu hoch. Würde mir wenn dann eh nur 1 Karte holen.

Lol, bei manchen Posts kommt einem echt das Lachen....
"Nvidia macht nur Evolution" und "Refresh-Chip" - was macht denn ATI seit dem 9700 pro??
Kaum neue Technik, nur immer weiter aufgebohrt. Schnell sind die Karten zweifelsohne, aber in 2 Jahren siehts anders aus - das wird die die sich jedes Jahr 500€uronen aus den Rippen schneiden und ne neue kaufen net jucken, aber jeden anderen.
Wartet doch erstmal ab was ATI auf der Pfanne hat - ich hab ja noch Hoffnung auf ein schönes Stück Technik. Erst dann kann man doch vergleichen, wenns ausserdem so läuft wie bei NV40 und X800, dann hat die Teile eh keiner vor Anfang 2006, und dann ist bald WM - WER SPIELT DA?????? :p

Solange kann es mit dem R520 nicht mehr dauern. (Christoph, du bist so ruhig :D)
ATi ist im Zugzwang und muss kontern, es sei denn der Chip ist zu schwach, um mitzuhalten (oder eben er ist zu stark und brauch sich nicht die Blöße geben, sich mit dem G70 vergleichen zu lassen)...

So oder so, wir werden sicher bald von nVidias Konkurrenz hören...

ToNkA23 schrieb:
Lol, bei manchen Posts kommt einem echt das Lachen....
"Nvidia macht nur Evolution" und "Refresh-Chip" - was macht denn ATI seit dem 9700 pro??
Kaum neue Technik, nur immer weiter aufgebohrt. Schnell sind die Karten zweifelsohne, aber in 2 Jahren siehts anders aus - das wird die die sich jedes Jahr 500€uronen aus den Rippen schneiden und ne neue kaufen net jucken, aber jeden anderen.
Wartet doch erstmal ab was ATI auf der Pfanne hat - ich hab ja noch Hoffnung auf ein schönes Stück Technik. Erst dann kann man doch vergleichen, wenns ausserdem so läuft wie bei NV40 und X800, dann hat die Teile eh keiner vor Anfang 2006, und dann ist bald WM - WER SPIELT DA?????? :p
Diese "manche Posts" kann ich hier nicht finden, da ich auf Seite 2 gesagt habe:
MountWalker schrieb:
R520 = neue Generation, von R300 bis R480 ist die letzte Generation.
G70 = geleiche Generation wie NV40, nur mehr Pipes.
frage ich mich ob ich jetzt damit angesprochen werde. Falls ja:
Ich hatte hja geschrieben von R300 bis R480 eine Generation.
Es soll nur verdeutlichen, dass man sich hier nicht die große Revolution vom G70 erwarten soll. Der G70 ist eben keine neue Generation, sondern ein Refresh-Chip, der zweite Anlauf für einen Refresh-Chip, weil man für den ersten Entwurf keine sinnvolle Marktposition gesehen hat, aber eben ein Refresh-Chip.

Der R520 ist eine neue Generation. Einer alleine wird vermutlich immernoch schwächer sein als ein 2-6800-Ultra-SLI-gespann, aber das ist kein Wunder, Leuite meines Jahrgangs dürften das auch noch aus Voodoo-2-Zeiten kennen, ein 2-Voodoo-2-SLI-Gespann war auch flotter als eine Rage128. War nur eben auch entsprechend teuer. ;)

also bisher baut ja wohl ATI meist die schnelleren und leiseren Karten, oder etwa nicht? Was mich auch enttäuscht, sind nur 256 RAM...

MountWalker schrieb:
Der R520 ist eine neue Generation. Einer alleine wird vermutlich immernoch schwächer sein als ein 2-6800-Ultra-SLI-gespann, aber das ist kein Wunder, Leuite meines Jahrgangs dürften das auch noch aus Voodoo-2-Zeiten kennen, ein 2-Voodoo-2-SLI-Gespann war auch flotter als eine Rage128. War nur eben auch entsprechend teuer. ;)

Glaube nicht, daß so viel Entwicklung in den R5xx geflossen ist, daß man gleich von einer neuen Generation sprechen könnte. Meine Vermutung lautet wie folgt: 16(*1.x)Pipes=R420 und 8(*1.x)Pipelines explizit für SM3.0. Quasi mehr ein Refresh/Mix aus >R420+R400 (dieser jedoch imo klar optimiert). Auch hier erstem Anschein nach nix weltbewegendes.

Für den G70 stehen derzeit laut Gerüchten 8000 3dK05 Points, was sich imo mit den Specs in etwa deckt. Für den R520 sind imo je nach Ausführung bis zu 10000Points zu erwarten.

Und ach ja: MVP wird doch noch vor dem Release des R520 vorgestellt ?

Was mich einfach wundert ist dieses CineFX 4.0. und dann einen Satz weiter kompatibel zu DX 9c und Open GL 2.0. So viel ich weiss, ist die NV 40 auch DX 9c/Open GL 2.0 fähig. Will man uns da etwa bereits bekanntes als neu verkaufen oder will man da schon auf WGF 2.0 anspielen.

MountWalker schrieb:
Diese "manche Posts" kann ich hier nicht finden, da ich auf Seite 2 gesagt habe:
Der R520 ist eine neue Generation...
Leuite meines Jahrgangs dürften das auch noch aus Voodoo-2-Zeiten kennen, ein 2-Voodoo-2-SLI-Gespann war auch flotter als eine Rage128. War nur eben auch entsprechend teuer. ;)

ich will jetzt hier nicht rumunken, aber selbst eine einzelne voodoo2 war einer rage128 gewachsen. erst mit der pro variante des ati chips sah es anders aus.
wenn wir schon von alten zeiten sprechen. ati hat auch schoneinmal versucht mit purer rechenpower von 2 rage(fury) chips eine geforce1 zu schlagen- und es hat trotzdem nicht geklappt. ich sehe von beiden seiten zur zeit nur refresh's. das einzige neue am ati chip ist die sm3,0 unterstützung, die bietet nv aber schon heute. versteh mich nicht falsch, ich bevorzuge weder ati noch nv (auf meine alte ti4200 folgte meine derzeitige 9800Pro), aber ich sehe auch bei ati keine wirklichen neuerungen.

ich hab mal 3 Fragen:

1. wie hängen jetzt diese Renderingpipelines mit den Pixelshadern und den Vertexshadern zusammen ?

2. Shader sind kleine Programme, aber was genau sind die Pipelines ? (ich find immer nur Pipelining als Fähigkeit von Microrpozessoren die Abarbeitung von Maschinenbefehlen zu parallelisieren)

3. welches Verhältnis von Renderingpipelines zu Speicherinterface ist optimal ?

für hilfreiche ERklärung schon mal im voraus Danke !

Hi!
Hab mir jetzt erst eine Ati 9800pro für 139 Euro incl. Porto zugelegt.Die Karte ist ausgereift und reicht dicke für die jetztigen Spiele.Ist halt wie ein Auto da kaufe ich mir ja auch nicht die erste Serie.Die Karte funzt cool.Den Strom den die neue Nvidia-Karte schlucken soll ist ja ganz schön viel.Wie warm soll es dennn noch im PC-Gehäuse werden.Demnächst hörst du nur noch die Lüfter und bei der Wasserkühlung hast du irgendwannmal ein Leck!Die sollten die Chips so gestalten das der Strombedarf gesengt wird.Wir brauchen inteligente Lösungen und nicht immer höheren Energieverbrauch.Bei den Desktop-Prozessoren findet bei den Herstellern schon ein umdenken statt,hoffe das dies auch bei den Grafikchipherstellern passiert.

MountWalker schrieb:

frage ich mich ob ich jetzt damit angesprochen werde. Falls ja:
Ich hatte hja geschrieben von R300 bis R480 eine Generation.
Es soll nur verdeutlichen, dass man sich hier nicht die große Revolution vom G70 erwarten soll. Der G70 ist eben keine neue Generation, sondern ein Refresh-Chip, der zweite Anlauf für einen Refresh-Chip, weil man für den ersten Entwurf keine sinnvolle Marktposition gesehen hat, aber eben ein Refresh-Chip.

Der R520 ist eine neue Generation.

Ich wuerde das so nicht trennen wollen. Auch der G70 ist mehr oder weniger eine neue Generation ebenso wie der R520 ein noch weiter (featuretechnisch) aufgebohrter R300 ist.

Wenn du neue Generation natuerlich nur ueber das unterstuetzte Shader-Modell definierst, kann ich mich deiner Aussage anschliessen, das heisst im Gegenzug dann aber auch, dass wir vor Longhorn/WGF2 keine neue Generation an Chips mehr erleben werden (nach Erscheinen des G70 und R520).

Na da freu ich mich doch so ende des Jahres wird es für mich zeit einen neuen Rechner zu kaufen bis dahin sollte es Nvidia geschafft haben
ausreichend Chips auf den Markt zu bringen.

Hier ein kleiner verlgeich 6800 Ultra vs 7800 GTX

6800 Ultra 7800 GTX

Pixelfüllrate : 600 MV/s 860 MV/s
Texelfüllrate : 6400 MTex/s 10320 MTex/s
Bandbreite : 35,2 GB/s 44,8 Gb/s
Texturen pro Pass : 16 24

Nvidia macht das schon nicht falsch bin mal gespannt auf Ati´s Antwort aber ich denke die nächste wird wieder eine Nv sein.

Die sollten die Chips so gestalten das der Strombedarf gesengt wird.
Das wird bei Grafikkarte leider nicht ohne weiteres möglich sein. Wenn ein Hersteller auch nur 10-20% Leistungsmäßig hinter der Konkurenz liegt, dann geht er gnadenlos unter - siehe 9800 vs 5900.

Gefragt sind eher praxistaugliche Kühllösungen. Der Lüfter einer 6800GT ist definitiv zu laut. Wie schon so oft erwähnt, will man irgendwann einen unhörbar leisen PC.

Zurück
Oben