News Neuigkeiten zum S3 GammaChrome

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Der Nachfolger des letzten Jahres glorreich in der Nichtbeachtung verschwundenen .„DeltaChrome“, des ersten Versuchs von S3 Graphics, in den Markt zurückzukehren, steht noch dieses Quartal zur Präsentation an und sollte, der ursprünglichen Planung nach, lediglich ein kleineres Update für den PCI Express-Standard werden. Doch daraus scheint nun etwas mehr geworden zu sein.

Zur News: Neuigkeiten zum S3 GammaChrome
 
hm...was soll man da sagen. wenn die karten nicht zu teuer werden. eine gute alternative im mainstream markt und weiter unten - laut 3dmark. ma schaun wie sich die karten in den spielen verhalten. hauptsache ist das überhaupt konkurenz da ist :)
 
naja ... ich sag mal so .. wenn sie keinen MONSTER-BILLIG Preis haben, dann sind die karten jetzt schon Geschichte.

3dmark03: 7000+ ??? 6600GT lässt grüßen.
 
Wäre ja wirklich wunderbar, wenn diese Chips so kommen würden, damit ATi und nVidia mal wieder einen weiteren Konkurrenten im Feld haben, der die doch extremen Preise wieder nach unten zieht. Die S3 waren ja bekanntlich immer etwas preiswerter... ;-)
 
damals hatte ich noch eine S3 mit 4 MB<--War ich total stolz drauf :) Ich hoffe das es wieder was wird. Irgendwie braucht man mal gute Alternativen zu Nvidia und ATI :)
 
Man sollte noch erwähnen, dass S3 der einzige Desktop-3D-Grafikkarten-Entwickler ist der einen echten, vollqualiativen Trilinearen Anisotropen Filter bietet. Dass S3 ab 4x AF damit deutlich mehr Leistung verliehrt als eine Winkeloptimierte Radeon oder Geforce 6 ist klar, aber immerhin gibt es da dann auch in allen Winkeln 4x AF. Winkeloptimiertes AF wie auf Radeons oder Geforce 6 bei dem selbst bei "16x AF" in einigen Winkeln nur 2x AF berechnet wird ist heutzutage, da wir nunmal keine rein rechtickigen Levels mehr haben, einfach Rotz.

Was S3 noch fehlt ist ein Sparsed-Grid fürs FSAA.
 
Nur für den Chip allein - ohne RAM, ohne Verluste durch die Boardelektronik etc.pp.
 
Carsten schrieb:
Nur für den Chip allein - ohne RAM, ohne Verluste durch die Boardelektronik etc.pp.
Aber immerhin, ein Geforce 2 MX verbraucht (nur der Chip) 9 W. ;)
 
Müßte doch ne gute Grafiklösung für dünne Notebooks der P-M und Turion 64 Klasse sein.

Vielleicht auch für 'Longhorn', daß ja selbst für den Desktop hohe Anforderungen an DirectX haben soll.
 
Hab ich auch gerade gedacht rkinet. Für Notebooks oder als Alternative für die Intel G915/925 wäre das bestimmt etwas. Vielleicht können sie ja im Office Segment Freunde finden. Wenn ein großer Auftrag erstmal steht, dann ist es schon um einiges schöner :)

Mir gefällt die Namensgebung: DeltraChrome, GammaChrome. Dann müsste bald EpsilonChrome (gefällt mir jetzt nicht so gut) und ZetaChrome kommen.

Vielleicht gehen die aber auch direkt zu Lambda, weil der Buchstabe bekannter ist durch den Wissenschaftlicher Freeman ;)
 
Ich find es ganz gut das S3 wieder in den Grafikkartenmarkt zurückkehren möchte.
Ich denke ein weiterer Grafikchiphersteller schadet auf keinen Fall was die Preise angeht!
Vielleicht schaffen die es ja eines Tages einen schnelleren Chip rauszubringen als NVidia und ATI, dann fände ich das mal interessant, wie die darauf reagieren... :-)
Aber bis es so weit ist, genieße ich die Grafik meiner "X800 XT Platinum Edition"... :-)
 
Ich finde es auch gut, das es noch weitere GPU-Chip-hersteller gibt.

Leider sind heutige spiele ja nur an bestimmte grakas angepasst. wenn ein spiel auf einer Nvidia-graka und/oder ATI graka läuft heißt das ja nicht das die teile auch auf einer S3 laufen. das zweitschlimmste könnte sein, das man für manche spiele ein speziellen grakatreibe installieren muss. oder ein neues spiel kommt raus und man muss 2monate warten bis ein treiber erscheint auf dem das spiel läuft.

So verhindern die beiden firmen natürlich effektiv neue konkurenten. eigendlich hauptsächlich nvidia. das ist doch misst. scheiß spieleschmieden die müssten sich eigendlich darum kümmern.
 
die graka wird wohl genau so erfolgreich sein wie sein vörgänger bzw. votari.
die chips werden erscheinen und so wie sie da sind auch wieder verschwinden.
es ist halt schwer gegen ati und nvdia zu bestehen.
 
Mit nur 4500 Punkten im 3DMark03 wird der GammaChrome genauso im Nichts verschwinden wie der DeltaChrome. Mit meiner schon recht altbetagten 5800 hab ich ja schon über 6000 Punkte im 3DMark03.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Mit nur 4500 Punkten im 3DMark03 wird der GammaChrome genauso im Nichts verschwinden wie der DeltaChrome. Mit meiner schon recht altbetagten 5800 hab ich ja schon über 6000 Punkte im 3DMark03.
Das glaube ich eher weniger, da S3 wohl kaum auf die Gamer-Fraktion abzielt. Hier sollen wohl eher die "sparsamen" Kunden angezogen werden, die trotzdem einen modernen Chip haben möchten. und so lahm ist der Deltachrome nicht, dann wirds der Gammachrome sicherlich auch nicht werden.
 
MountWalker schrieb:
Man sollte noch erwähnen, dass S3 der einzige Desktop-3D-Grafikkarten-Entwickler ist der einen echten, vollqualiativen Trilinearen Anisotropen Filter bietet. Dass S3 ab 4x AF damit deutlich mehr Leistung verliehrt als eine Winkeloptimierte Radeon oder Geforce 6 ist klar, aber immerhin gibt es da dann auch in allen Winkeln 4x AF. Winkeloptimiertes AF wie auf Radeons oder Geforce 6 bei dem selbst bei "16x AF" in einigen Winkeln nur 2x AF berechnet wird ist heutzutage, da wir nunmal keine rein rechtickigen Levels mehr haben, einfach Rotz.

Was S3 noch fehlt ist ein Sparsed-Grid fürs FSAA.
Ich hatte mal ne Diamond Stealth 3D 2000 mit nem S3 Virge Chip, ich glaub, die hatte ich mir 1996 gekauft. War soweit ich weiß, die erste Graka, die bilinear filtern konnte.

Wolfgang schrieb:
Das glaube ich eher weniger, da S3 wohl kaum auf die Gamer-Fraktion abzielt. Hier sollen wohl eher die "sparsamen" Kunden angezogen werden, die trotzdem einen modernen Chip haben möchten. und so lahm ist der Deltachrome nicht, dann wirds der Gammachrome sicherlich auch nicht werden.
Also wenn es S3 nicht auf die Gamer abgesehen hat, frag ich mich, wieso die dann 3DMark-Werte angeben und nicht die theoretische Pixelfüllrate, Single- und Multitexturing, Speicherbandbreite etc.? Außerdem muss der GammaChrome Ultra schon verdammt günstig sein, also allerhöchstens 80€, denn ne 6600 iss ja schon schneller und die gibts als PCIe mit 128MB schon für weniger als 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gamma Chrome S18 halte ich derzeit noch nicht zu viel, der wird halt maximal auf dem Niveau einer 6600 rumdümpeln. Der S14 wird dann eine Konkurrenz für X300SE, 6200 und Co. Wenn der S19 heute erscheinen würde, hätte er im Mainstream Markt allerdings sicher gute Chancen. Wenn der wirklich die 7000 3DMarks packt, dann kann er sich nicht vor der 6600GT verstecken. Das Problem ist einfach, dass S3 irgendwie sogar den Mainstream-Karten eine Generation hinterher ist. Heute wär der S19 eine gute Mainstream-Karte im 250€-Bereich, da sie allerdings erst Ende 2005 / Anfang 2006 erscheinen soll, wird sie wahrscheinlich genauso eine Low-End Karte werden. S3 ist einfach zu weit hinterher. Das ist allerdings auch klar, bei dem, was die einnehmen, können die einfach nicht mehr in Forschung investieren. Traurig, dass die kleinen im Grafikkarten sowie CPU-Markt (siehe VIA) keine Chance haben.

Aber die 4Watt klingen doch sehr interressant, vorallem beim S19, der ja sogar weniger erreichen soll. Also im Mobile-Bereich könnnte da durchaus was draus werden, allerdings ist er halt wieder zu spät dran, heute würd er einen Radeon Mobile 9700 schlagen, aber in 1 Jahr ...
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Also wenn es S3 nicht auf die Gamer abgesehen hat, frag ich mich, wieso die dann 3DMark-Werte angeben und nicht die theoretische Pixelfüllrate, Single- und Multitexturing, Speicherbandbreite etc.? Außerdem muss der GammaChrome Ultra schon verdammt günstig sein, also allerhöchstens 80€, denn ne 6600 iss ja schon schneller und die gibts als PCIe mit 128MB schon für weniger als 90€.
Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meinte eher, dass es S3 nicht auf die Hardcore-Gamer absieht, sondern eher auf den gewöhnlichen Gamer, der nicht mehr als 150e für eine Graka ausgibt, meistens weniger. Und genau darauf scheint S3 zu ziehlen, deshalb auch die 3DMartk Werte. Dazu kommt halt noch die Zielgruppe der "Sparsamen".
 
Zurück
Oben