News CeBIT05: S3 präsentiert GammaChrome S18

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Heute präsentierte S3 Graphics den lang erwarteten Nachfolger des DeltaChrome S8, ihres ersten DirectX-9-Chips aus dem Jahre 2004, den GammaChrome. Dieser Chip, der neben der Umstellung auf das moderne PCI-Express-Interface auch noch einige andere interessante Details zu bieten hat, wird trotz relativ hoher maximaler Taktraten laut S3 Graphics auf die untere Mittelklasse abzielen.

Zur News: CeBIT05: S3 präsentiert GammaChrome S18
 

whisper-X-

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
217
naja ich denk mal das wird so nen flpo wie der deltachrom. Aber was mich am meisten aufregt ist die werbung dafür: highspeed gaming...etc ich bleib lieber bei ati oda nvidia
 

Nochirsch

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2005
Beiträge
25
Auch wenn S3 billiger produzieren kann als ATI oder NVIDIA, besteht doch immer noch die Frage nach den Treibern...
Ich glaube kaum das sich S3 durchsetzen kann...dafür haben die großen Grafikkartehersteller einfach zu viele Marktanteile...
Man erinnere sich nur an die Parhelia Serie von Matrox...
 

IngoKnito

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
994
hmm *skeptisch guck*
 

a!i3n

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.673
Wenn sie halten, was sie versprechen, wäre sie event. sogar gut :)
Für Multimedia PC im Wohnzimmer etc reicht sie alle mal! Für
Hardcore zogger wird es wohl nichts!
@ Mods: Wawrum ist die News in: Kühlung, Overclocking und Gehäuse und
nicht in Grafikkarten?

mfg
Max
 

der JENSEMANN

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
574
naja hackt nicht so auf s3 rum.
die wren früher ein wirklich guter chiphersteller und die sinds auch immernoch.ich würde mich freuen wenn die wieder karten bauen welche richtig konkurrenzfähig sind.denn was ati und nvidia momentan abziehen(preislich und marktführermässig)ist nicht erste sahne und manchmal mit kindergartenkrams zu vergleichen.also ich drücke s3 die daumen
 

ElGrande-CG

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
212
Seltsame Namensgebung: Erst DeltaChrome, dann GammaChrome... Danach kommen dann BetaChrome und AlphaChrome... und dann?
 

incurable

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.441
Also ich finde Anfang 2005 sollte eine Neuvorstellung schon ein bißchen mehr drauf haben als diese Karte, mit Glück liegt die schnellste Version gleichauf mit der 18 Monate alten 9600XT / X600 XT. *hmmm*
 

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Ok, die Karte ist nicht der Megaburner, aber es wäre sehr wünschenswert, wenn S3 ein paar Marktanteile im Mainstreamsegment gewinnen würde. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, kann für uns Endbenutzer nur von Vorteil sein.
 

Zifko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
926
finde die karte ganz interessant, vorallem wenn sie wirlich nur um die 100€ kosten würde. wäre dann echt ne überlegung wert. was schöner wäre, ist wenn die die 8 pipelines beibehalten hätten und die pipes so aufgemotzt hätten. dann könnte man doch bestimmt auch mit ner 6600gt oder x700pro/xt mithalten oder?
naja auf jedenfall ein versuch von s3, der auch hoffentlich gelingt.
 
S

ShaÐe45

Gast
Ich würde nicht gleich alles schlechtmachen...erstmal Benchs abwarten und dann den Preis angucken, ich glaube schon das die ganz interessant sein könnte.
 

mitschu

Ensign
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
195
Naja, gegen ATI- und Nvidia-Karten wird sie wohl schon nicht ganz ankommen. ;) Aber trotzdem finde ich es gut, dass sie wieder einmal eine neue moderne Karte rausbringen. Und wer weiss, vielleicht ist sie ja besser als wir meinen - da hilft nur abwarten. ;)
 

@rne

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
5.597
Ich hoffe das die Karte was wird. Für etwa 100? ne Leistung einer X600XT find ich ok. Dann nen Barebone holen, die Karte rein und fertig. WEnn die wirklich gut wird und dann in dem unteren Preissegment ein bisschen ATI und Nvidia die Marktanteile wegnimmt, dann ziehen villeicht die beiden "Großen" nach und entsprechende karten werden günstiger.

Mal schauen wie sich das entwickelt.

Gruß

Der kleine
 

wazzup

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
5.994
Setzt sich warscheinlich so gut durch wie jede andere Karte von S3 in der letzten Zeit oder wie die Volari XGI ;)
Als OnBoard Lösung wäre das aber mal durchaus ansehlich :)
 

an.ONE

Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
2.984
Ich finde die News ganz nett. Vorallem besitzt die Karte soweit ich es erkenne, keinen Extra-Stromanschluss, welches schon mal ein dicker Pluspunkt wäre.
Allerdings denke ich nicht, dass 100€ ein Scnäppchen sind. Da würde mir eine 6600GT sicher mehr Freude bringen. Ich bin dennoch gespannt auf die ersten Benchmarks der Karte. Die S3 ist vielleicht bei einer akzeptablen Lautstärke für einen Barebone PC ganz interessant.

mfg
an.ONE
 
Top