Neuinstallation - bisherige Nutzer-Einstellungen und Programme behalten?

Hallo zusammen,

bei jedem Benutzer meiner Familie sind Apps "deinstalliert" und Kleinigkeiten wie der Datei-Explorer sowie Programminstallationen durchkonfiguriert. Eine Neuinstallation mit nachfolgender Installation aller Programme und Bereinigung von vorinstallierten Apps kostet mich zu viel Zeit.

Gibt es einen Weg, die Windowsinstallation erneut einzuspielen (sozusagen einen kompletten Austausch des Betriebssystems), ohne dass die Nutzereinstellungen und die Programme verloren gehen?

Evtl. über DISM oder ähnliches?

Ein Abbild mit z.B. Acronis machen.

Ich bin nicht sicher, ob ein Abbild hilft: Ich vermute einfach, das Anniversary Clean Install inklusive oder einiger Folgeupdates war Mist. Meine Zockerinstanz ist völlig problemlos.

Wenn ich aber die Familieninstanz (je auf einer eigenen SSD, die nichts von der anderen weiß) prüfe, dann werden Fehler entdeckt, die die Problembehandlung zwar "repariert", aber dann lässt sich das Cumulative Update KB3176938 nicht installieren. Gehe ich dem Fehler in der Problembehandlung nach, dann wirds wieder repariert, usw. Auf die Fehlersuche habe ich keine Lust mehr. Installieren mit der aktuellsten MediaCreationTool-ISO geht leichter, aber die Nacharbeiten tun wirklich sehr weh ...

DISM jedoch kann die Reparatur nicht vollziehen. Ich bin auch nicht sicher, ob sich die Dateien z.B. von einer neuen WIN10-ISO so "tauschen" lassen. Daher meine Frage nach einer Installation ohne dass Programme und Nutzereinstellungen usw. flöten gehen.

Nennt sich Inplace-Upgrade. Einfach das Setup von DVD oder Media Creation Tool starten und angeben, dass du alles behalten möchtest.
Eine Sicherung des Ist-Zustands ist allerdings empfehlenswert. Nur zur Sicherheit.

DISM kann übrigens die DVD (oder ISO) als Quelle übergeben werden, funktioniert oft besser als ohne.

Jetzt aktualisiere klicken beim Media Tool ist auch wie ein Inplace Upgrade und man braucht noch nicht mal eine Setup DVD.

Wow, es hat funktioniert. Deutlich schneller als jede Fehlersuche und Behebungsversuche, wenn irgendein blödes Update ums Verrecken nicht möchte, gerade bei einem kumulativem Update.

Das faszinierende ist: Es gibt endlos viele Seiten, die alle möglichen Problemlösungen inklusive Arbeit auf Shellebene aufzeigen, Reparaturoptionen gibts endlos, nur funktioniert halt keine. Auf die Lösung "schnell mal installieren" bin ich nicht gestoßen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben