Neuinstallation - muss ich vorher deaktiveren oder nicht?

IceT6666

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich über google keine konkrete Antwort finden konnte:

Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 installiert (damals als ich Student war hab ich das kostenlos bekommen, ursprünglich war auf dem Laptop Vista drauf).
Mittlerweile ist eine Neuinstallation dringend notwendig - kann ich einfach formatieren und neu installieren, oder muss ich meinen Product-Key zuvor deaktivieren oder sowas in der Richtung?
Ich bin nicht scharf drauf, dass es nachher heißt, der Key sei nicht gültig...

Gruß

Man kann es im Normalfall gar nicht deaktivieren. Also einfach neuinstallieren und alles sollte ok sein.

Du kannst den/ einen Product-Key nicht deaktivieren.

Einfach die Neuinstallation vornehmen. Sollte bei der anschließenden Aktivierung diese nicht über das Internet möglich sein, wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via des Telefonsystems vorgeschlagen. Und das sollte man dann auch tun.

Da es der gleiche Laptop ist also auch die Daten des Laptops sich nicht ändern erzeugt die Win 7 Installation eine gleiche Prüfsumme und somit sollte die Aktivierung sofort ohne Probleme sein.

Du aktivierst das teil ja nicht über ein Studentenportal ..

Aktivieren von Windows: Häufig gestellte Fragen (windows.microsoft.com)
Vielleicht. Unter den folgenden Umständen müssen Sie Windows möglicherweise erneut aktivieren:

• . . .
  • Sie installieren Windows erneut. In diesem Fall haben Sie 30 Tage Zeit, um Windows erneut zu aktivieren.
Wenn Sie Windows auf demselben Computer erneut aktivieren müssen, benötigen Sie keinen neuen Product Key. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren von Windows 7 auf diesem Computer.

danke! Dann steht einem "schnellen" Laptop jetzt ja nichts mehr im Weg :)

nicht so voreilig hier ,
die sache ist recht einfach wenn man sich Win 7 Extra besorgt oder das von einer fremd DVD stammt die nicht vom Hersteller ist Bios Borad abfrage ... also keine vorinstallierte Recver ist
muss man immer nach der Neu Installation eine Neue Produkt Aktivieren machen
den Key von der DVD in Windows eingeben Online gehen die Autm. Aktivierung machen wenn das nicht
geht dann telefonisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben