Neuinstallation nicht möglich

muarrr

Ensign
Hallo zusammen,

Bei meinem Laptop ASUS 503C SX153H habe ich die HDD Platte gegen eine SSD getauscht und wollte nun Windows neu installieren. Nach dem Einschalten erscheint aber sofort das BIOS auf dem Display und komme nicht weiter. Wollte Windws über USB neu installieren kann aber in BIOS keine Boot Prio einstellen.
Komme nicht weiter, hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Mit welchem Betriebssystem ist das Notebook ausgeliefert worden bzw. welches Betriebssystem willst du installieren Windows 7 oder 8?

Ist Windows 8 drauf gewesen und möchte gerne Windows 7 installieren.

BEVOR ihr mit der Installation von Windows 7 beginnt bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks checken, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und ich hoffe, dass ihr von dem ggfs. vorhandenen Windows 8 Kram alles komplett gesichert habt. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Und um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Habe die alte HDD ohne was zu löschen einfach entfernt und SSD eingebaut. Die notwendigen Treiber habe ich auch bereits von ASUS runter geladen. Komme nur um die Installation zu aus dem BIOS nicht raus, nach jedem Neustart erscheint sofort BIOS.

HDD rein, Notebook starten, ab ins BIOS/ UEFI die genannten Einstellungen vornehmen, abspeichern, neustarten, ggfs. durch Aufruf des BIOS/ UEFI 'anhalten', im BIOS/ UEFI Notebook ausschalten, HDD raus, SSD rein, Start des Notebook und Auswahl des Bootmediums, abspeichern und Installation von Windows 7 starten ...

Das ist Perfekt, danke! Klappt

Zurück
Oben