Schwierigkeiten mit der Win11 Neuinstallation

JohnMalkovich

Ensign
Moin,
ich frage jetzt besser mal um Rat, bevor ich noch was kaputt mache.

Also wollte meinen alten Pc Win neu installieren und dabei alle Daten löschen.
Vorher war Win auf einer 250GB SATA SSD und sollte nun auf eine NVME SSD.

Also Windows Installation per USB Stick startete auch problemlos und dann dieses Menü, wo man die Zielfestplatte auswählt (Bilder folgen).
Da habe ich dann nur die größte Partition der NVME formatiert und das neue Windows darauf.

PC startet und er fragt mich welche Windowsinstallation zum starten genutzt werden soll.
IMG_20250411_113450.jpg

naja da dann das richtige (neue) Windows angeklickt und dann in Windows alle verbliebenen Festplatten formatiert. Dachte dann stelle ich im BIOS einfach die NVME als erste Bootfestplatte ein und gut.

aber im BIOS gabe es zu diesem Zeitpunkt nur die SATA SSD und keine weitere Option:
IMG_20250411_113715.jpg

Dann BIOS zurückgesetzt und dann erschien auch die NVME, aber von der wollte er nicht starten.
Und dann funktionierte auch die Windows neuinstallation nicht mehr. "Dieser PC erfüllt nicht die Anforderungen"
Dann mich hier im Forum etwas eingelesen und das CSM Modul deaktivieren hat geholfen, dass die Neuinstallation wieder funktioniert.

Und an dem Punkt bin ich jetzt.

IMG_20250411_120309.jpg
IMG_20250411_120331.jpg

Für die SATA und die NVME hat er mittlerweile einen Haufen Partitionen angelegt und ich weiß jetzt nicht was ich da machen soll.

Wenn ich den Windows Boot Manager auf der Sata als Boot Laufwerk festlege, dann fragt er mich von welchem Windows er starten soll und das auf dem NVMe startet auch nach wie vor.

Mainboard ist das X570 PG Velocita von Asrock...

Danke im Voraus

Entferne alle SSDs/HHDs aus dem Rechner - außer der, auf die du Windows installieren willst.

Windows neigt ansonsten dazu, den Bootloader irgendwo zu installieren, wo du ihn nicht haben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ice_Dundee, prayhe und 6 andere
Ich würde mir schon über die zwei Wiederherstellungspartitionen (auf Partition 3 und 4) Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Du kannst bei allen Laufwerken alle Partitionen löschen und dann das gewünschte laufwerk zum installieren auswählen. Dann hast du eine saubere Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich, Klaus0815 und Aduasen
gimmix schrieb:
Entferne alle SSDs/HHDs aus dem Rechner - außer der, auf die du Windows installieren willst.

Das hier und dann alle Partitionen, welche evtl schon auf der neuen versehentlich erstellt wurden löschen und Go! ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ice_Dundee, JohnMalkovich und 2 andere
gimmix schrieb:

Windows neigt ansonsten dazu, den Bootloader irgendwo zu installieren, wo du ihn nicht haben willst.
Das ist an sich richtig; aber die musst du nicht ausbauen, wenn du alle Daten und Laufwerke löschen kannst und du die Daten darauf nicht benötigst. Wähle nach dem Löschen eine SSD aus, klicke auf "weiter". Dann erstellt sich Windows auf der Volume (SSD) alle nötigen Laufwerke. Die noch nicht genutzte SSD kannst Du später uber die Verwaltung einhängen bzw. darauf ein Laufwerk erstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
Nur als zusätzlicher Hinweis: Bei UEFI wird nicht mehr von einer bestimmten Festplatte gebootet sondern von einem gefundenen komp. UEFI Bootloader (das ist der Windows Boot Manager). Da mit der Bootreihenfolge zu jonglieren bringt also nichts.

Der aktuelle Bootloader hat irgendeine andere Windowsinstallation (oder Reste davon) von einem anderen Laufwerk eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
gravitas schrieb:
Daten darauf nicht benötigst
Das ist der Knackpunkt 😉

Wenn das alles weg kann, dann nur alle Partitionen löschen und neue SSD für Installation wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und areiland
gimmix schrieb:

Windows wird dafür genau diese Partition verwenden:

1744370797949.png

Wenn dieses "System" nicht auf dem gewünschten Datenträger ist, muss man es entfernen und dafür sorgen, dass es nicht automatisch wiederkommt. Auf dem gewünschten Datenträger alle Partitionen löschen und "Neu" betätigen. Dann sieht man, was Windows da alles anlegt und wo.

Die Fehlermeldung sagt eigentlich nur, dass Windows nicht auf der EFI-Systempartition installiert werden kann. :freak:

Öh, habe jetzt alle Partitionen gelöscht, aber auf der SATA hat eine 100Mb System Partition überlebt und nach der Neuinstallation zeigt er jetzt auch wieder den Bootmanager der SATA als erste Boot Option.

Aber Windows ist auf der NVME. Und startet auch ohne Nachfrage, von welchem Windows gestartet werden soll. Hat das denn jetzt leistungsmäßig Nachteile? Bootet der PC langsamer oder läuft er langsamer? Überlege das so zu lassen. Da jetzt noch groß Kabel von Festplatten abziehen,... eher nicht.

Musst Du nicht. Gehe da im Setup auf "Löschen". Lösche auf der anderen auch alle Partitionen. Wenn "System" wieder auf die falsche kommt, fang noch mal an und erstelle dort eine große primäre Partition über den gesamten Datenträger in diskpart.

Ansonsten ist die Abhängigkeit kein schwerwiegender Nachteil. Windows-Standardverhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnMalkovich
Windows priorisiert manchmal SATA über NVMe, wenn es an das Anlegen des Bootloaders geht.

Auch wenn du alles gelöscht hast und sagst, dass er auf die NVMe installieren soll, packt er manchmal den Bootloader trotzdem auf die Sata.

Daher der Hinweis mit den abziehen der Kabel.

Natürlich kannst du es auch so verwenden, aber du wirst startprobleme haben, wenn du die Sata SSD irgendwann mal austauschen möchtest, oder sie defekt ist.

Baal Netbeck schrieb:
Auch wenn du alles gelöscht hast und sagst, dass er auf die NVMe installieren soll, packt er manchmal den Bootloader trotzdem auf die Sata.

Das passiert garantiert nicht, wenn es auf der SATA so aussieht:

Partition.PNG

:D

Zurück
Oben