Neuinstallation von Windows 7 Prof auf HP-Notebook - wie?, welche Treiber, etc.?

alexmeyer

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Guten Tag,
ich habe mir ein neues Notebook von HP gekauft, möchte aber das vorinstallierte Windows 7 Home Premium OEM durch meine bereits vorhandene Windows 7 Professional Version SP1 auf DVD ersetzen, da mich die vorinstallierte Version nicht zufrieden stellt (unnötige Programme, nur 1 Partition anstatt wie gewünscht 2 oder 3, etc.).
Ich denke am besten lösche ich die vorinstallierte Version durch Booten mit einem Linux (Ubuntu 12.04) USB-Stick, und lege dann zum Booten die Windows 7 Professional SP1 DVD ein.

Aber:
- Wie komme ich dann ins Internet, um die nötigen Windows 7 Updates durchzuführen, .NET, java usw. (wie aktiviere ich den Wireless und/oder den LAN-Adapter?)?
- Wie und welche Treiber muss ich installieren? HP liefert überhaupt keine CDs mit den notwendigen Treibern mit, ich muss mir diese wohl aus dem Internet besorgen ..
- Wie viele Partitionen sind empfehlenswert?
- In welcher Reihenfolge sollen die Treiber und die unterstützenden (zB Sound) HP-Programme neu installiert werden?

Zur Konfiguration des Notebooks:
HP Pavilion dv6-6b45ez
2nd generation Intel Core i7-2670QM (2.2 Ghz)
1 TB Hard Drive
8192 MB DDR3 SDRAM
Blu-ray Optical Drive
AMD Radeon Graphics 6770M
1920x1080 Full HD anti-glare LED Display
beats audio (was auch immer das heisst ..)
 
Du brauchst die Partition nicht mit Ubuntu zu formatieren, wenn Du WIN 7 neu installierst, macht Windows das alleine.

Windows stellt im Rahmen der Neuinstallation auch Deine Internetverbindung her und hat die meisten Treiber an Board oder lädt die dann aus dem Internet herunter ! Wenn noch einer fehlt, kannst Du den dann über die Gerätesteuerung gezielt im Internet selbst suchen.

Eine oder mehrere weitere Partitionen kannst Du nach der Installation von WIN direkt über das Betriebssytem einrichten:

Du gehst in

Systemsteuerung
/System und Sicherheit
/Verwaltung
/Computerverwaltung
/Datenspeicher
/Datenträgerverwaltung

und dann entsprechend mit Rechtsklick auf die Partition

< Volumen verkleinern >

und danach im unbelegten Teil der Partition

ein oder mehrere neue Volumen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber gibts natürlich auf der Homepage von HP.

Reihenfolge ist nicht so wichtig. Prinzipiell würde ich aber erstmal sachen wie Chipsatz, SATA, Netzwerk installieren.

Ich würde die LAN / WLAN Treiber übrigens vorab herunterladen und auf einem USB Stick oder dergleichen bereithalten. Windows 7 bringt nicht immer die nötigen Treiber mit sich.
 
@kampfspatz

Hallo,

das was Du schreibst ist irreführend. Wenn Du dem Windows Installer die Partitionen automatisch erstellen lässt, dann erstellt er nur eine Partition in der HDD Größe. (Und gegebenen falls die unsichtbare 100MB Startpartition).

Also TE, starte einfach den Windows Installer. Und wenn Du dann die HDD auswählen kannst, gehst Du auf erweiterte Einstellungen und löscht und richtest die Partitionen so ein, wie Du es brauchst.

Der Rest wurde ja schon geschrieben. Nur den LAN Treiber würde ich mir vorher besorgen. Für den Fall, dass Windows keinen mitbringt. Das erspart Dir dann Ärger. Ist dann Windows installiert und der LAN Treiber auch, kannst Du den Rest online machen. Vieles wird Windows Update finden. Spezielle Treiber, die dann noch fehlen, bekommst Du bei HP.

Grüße,

Blubbs
 
@ BlubbsDE

Klar, dass man das auch so machen kann wie Du schreibst; geht aber genauso, wenn Du erst das Betriebssystem aufspielst und die Partition(en) danach hinzufügst ! Viele Wege führen halt nach Rom, der von mir vorgeschlagene ist deshalb weder irreführend noch verkehrt und führt genauso schnell und sicher zum Ziel wie der von Dir vorgeschlagene.

Der TE kanns also machen wie ein Dachdecker !
 
Hallo,

ja, das könnte er wohl. Aber er müsste dann erst das Laufwerk C: in der Datenträgerverwaltung verkleinern um dann weitere Partitionen erstellen zu können. Der Windows Installer richtet eine Partition ein, die die ganze Größe der HDD umfasst. Und mit dem verkleinern unter Windows sind schon einige über fordert.

Grüße,

Blubbs
 
@ Blubbs

Das Verkleinern unter Windows ist ein Rechtsklick und eine Bestätigung; und auch nicht komplizierter als das Anlegen von Partitionen wie Du das beschrieben hast ! Wer davon überfordert wäre, sollte von einer Neuinstallation seines Sytems die Finger ganz weglassen - was ich vorliegend aber überhaupt nicht unterstellen will oder bestätigt sehe !
 
Zurück
Oben