Windows 7 Prof. 64 bit Neuinstallation mit Update Black List

Dagobah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
122
Sorry für diesen Thread, aber ich wollte diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/ nicht zu sehr abschweifen lassen.

Ich habe hier ein neues Skylake System und möchte Windows 7 Professional 64 bit installieren. Ich habe ein Image von Winfuture runtergeladen, Win 7 Prof 64 bit mit SP1. Ich will per USB-Stick installieren und werde nachher noch die USB Treiber (wegen Skylake) mit dazu packen.

Es ist nicht geplant auf Windows 10 upzugraden (zumindest jetzt nicht).

Zu meiner eigentliche Frage: Gibt es einen einfachen Weg, die Updates für Win 7 zu installieren, und dabei die Win 10 & Telemetrie - Sachen direkt außen vor zu lassen? Am Besten wäre es, wenn ich die ganze Sache auf einem anderen PC runterladen und dann auf USB Stick ziehen könnte.

Ich dachte erst an WSUS Offline Update, aber da kann man ja glaube ich nur nach übergeordneten Kategorien auswählen und nicht direkt einzelne Updates ausschließen (war zumindest bei Win XP vor einiger Zeit so).

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, ansonsten werde ich mich wohl heute Abend durch die Liste manuell durch kämpfen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe


PS: ein Win 7 prof Key ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Tip 1: Zieh dir ein geudated ISO von Winfuture runter.
Tip 2: Zieh dir auch gleich das Update Pack bei Winfuture herunter.
Tip 3: Benutze RUFUS (siehe DOWNLOAD der CB oder Google).
Tip 4: beim Installieren oder davor trenne das Netzwerkkabel.

IMHO
 
Nach eine geupdateten Version bei Winfuture zu schauen - darauf bin ich tatsächlich nicht gekommen. Ich werde dann heute Abend mal dort schauen und dort im Forum lesen.

Vielen Dank
 
Lass aber die Finger von den Update-packs, deren Installation dauert ewig.
Alternativ kannst du dir auch die Updates im ersten Schritt nur suchen lassen und die unerwünschten Updates einfach herauspicken und abwählen anstatt die Updates komplett automatisch suchen und installieren zu lassen.
 
Killerphil51 schrieb:
Lass aber die Finger von den Update-packs, deren Installation dauert ewig.
Windows Update ist mindestens genauso lahmarschig. Es wird aber helfen, den Updateclient zuerst auf einen aktuelleren Stand zu bringen.

Die Images für Windows 7 bei Winfuture müssten dem Microsoft-Original entsprechen, sind also auf dem Stand von vor vier Jahren (oder sogar älter?).

Bei einem Skylake-System wirst Du wahrscheinlich nicht um die Treiberintegration herumkommen, falls ausschließlich USB3-Ports vorhanden sind und vom Stick installiert werden soll. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich die Updates integrieren.
Für NTLite hätte ich sogar eine Projektvorlage, die die Schnüffelupdates aus der Blacklist ausschließt.
 
Für NTLite hätte ich sogar eine Projektvorlage, die die Schnüffelupdates aus der Blacklist ausschließt.
Kannst Du mir die mal zukommen lassen?
 
Ja, die funktioniert nur, wenn man den Dateipfad zu den Ordnern, in denen sich die Updatedateien befinden, anpasst. Außerdem habe ich aus der xml einiges rausgelöscht, ev. kann man stattdessen den Abschnitt "<AddPackages>......</AddPackages>" in eine eigene Sitzungsdatei reinkopieren.
Außerdem sind noch der IE11 sowie dafür notwendige Updates mit drin.

Die Updates kommen vom Dr. Windows Updatepack, dort sind alle aktuell verfügbaren Updates drin. Anders als das Setup des Packs vermuten lässt, kann man anstelle der Installation sämtliche Updates entpacken lassen, um sie so für die Integration nutzen zu können.

Die Dateiendung .xls muss in .xml umbenannt werden.
 

Anhänge

  • blacklist.xls
    28,5 KB · Aufrufe: 745
Danke schon mal, werde mich mal daran versuchen. :daumen:
 
Zurück
Oben