Neuinstallation XP und 98SE (gleichzeitig)

Jennifer84

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe Folgendes vor: Ich möchte meine Festplatte (Samsung Spinpoint 160 GB) gerne so einrichten, dass ich sowohl Win XP Home als auch Win 98SE zur Verfügung habe. Beim Booten soll mir zur Auswahl gestellt werden, welches Windows geladen werden soll. Gibt es hier eine einfach zu verstehende Anleitung, wie ich das alles installiere und einrichte?

Ich habe zu dem Thema schon einiges im Forum gelesen, habe aber noch ein paar Fragen:

1) Win XP soll ohne Internet-Schnickschnack installiert werden, ins Netz will ich ausschließlich mit 98SE. XP soll zum Arbeiten (Audio und Multimedia) sein, also so "schlank" wie möglich. Wie richte ich das am besten ein? Kann ich wirklich davon ausgehen, dass die XP-Installation sauber vom Internet bleibt? Oder werden da doch irgendwelche Cookies oder gar Viren eingeschleust? Auch der Virenscanner soll nur unter 98SE laufen. Funktioniert das, dass er bei XP tatsächlich nicht ständig im Hintergrund läuft? Oder mache ich hier einen Denkfehler?

2) Ich bin etwas verwirrt mit FAT, FAT32, NTFS. Muss ich irgendetwas beachten, wenn beide Betriebssysteme auf alle Partitionen zugreifen können sollen? Welches Dateisystem soll ich nehmen?

3) Wenn ich eine eigene Partition für Programme anlege, kann ich diese Programme dann prinzipiell unter beiden BS starten? Oder muss ich sie jeweils zweimal installieren?

4) Sollen beide BS auf dieselbe Partition oder besser auf verschiedene? Gibt es Vor- und Nachteile? Soll ich mit XP partitionieren oder besser mit einem anderen Tool?

So, das soll erstmal reichen an Fragen. ;) Ihr seht, ich bin totale Anfängerin. Freue mich auf Antworten ohne zu viel Fachchinesisch ...

Danke,
Jenn

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Also mehrere BS auf einen Rechner zu installieren ist eigentlich kein Problem. Dabei musst du nur die Reihenfolge beachten. Erst muss Windows 98 installiert werden und erst dann XP. Dann wird bei der Installation das vorherige System berücksichtig und du kannst bei jedem Start zwischen den Betriebssystemen wählen. Wichtig ist das die Festplatten auf die Windows 98 zugreifen können soll als FAT32 formatiert sind, da Win98 kein NTFS lesen kann.

Im Hintergrund läuft keines der beiden Systeme, es wird jeweils nur das gewählte BS gestartet. Es ist meines Wissens möglich Windows XP auf einer anderen Partition zu installieren. Jedoch glaube ich das es eigentlich keinen Sinn machen würde. Denn fällt z.B. Windows 98 aus und muss neuinstalliert werden, verschwindet das Boot-Menu und Windows XP müsste ebenfalls neuinstalliert werden.

Eine Partition für alle Programme ist sinnvoll, jedoch kommt es dabei ganz auf die Programme an. Wärend die meissten kleinen Programme einfach nur die Programm-Dateien benötigen, sind viele aufwändige Programme komplizierter gestrickt und benötigen Registry-Einträge. In einem solchen Fall würde ich einfach mal ausprobieren und wenns nicht klappt einfach eine zweite Installation hinzufügen.

Die beiden Betriebssysteme beeinflussen sich übrigens nicht.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage: Willst du mit Windows 98 ins Internet gehen weil du Angst hast von Microsoft ausspioniert zu werden? Wenn ja dann ist das ganz schön übertrieben was du vorhast, zumal ich Windows 98 unheimlich unkomfortabel finde. Da wäre eine Linux-Installation sinnvoller, damit wärst du dann auch komplett von Microsoft weg. Und sag jetzt bitte nicht das sei zu kompliziert! :) Die Gamestar hat ein Sonderheft zu dem Thema veröffentlicht. Da ist alles drin was du brauchst: neuste Linux-Version und Anleitung für alles was wichtig ist.

MOMENT! Windows 98 und XP MÜSSEN jeweils auf eine eigene Parition! Das ist ganz wichtig ansonsten zerschießt die eine installation das andere system.
Wenn muss erst Win98 drauf und danach XP, XP erkennt 98 und richtet den bootmanager ein, da kann man dann vorm hochfahren wählen welches OS man will.
Das mit den programmen kommt soweit hin, es sollten aber am besten die Programme die unter 98 laufen auf der 98 Parition installiert werden und die für XP auch unter der XP Parition.

ABER bei dem bisschen ahnung die du von dieser sache hast ist es absolut nicht nachzuvollziehe was du dir von dieser aktion erhoffst.
Wenn du was sehr sicheres zum Surfen haben willst, nimm eine Linux Live CD da legst man einfach die CD/DVD ein und bootet von dieser das gesamte OS und man kann surfen ohne das restliche system zu gefährden. Außerdem spar es den eher nutzlosen aufwand.

Ansonsten kläre uns über deine bewehgründe auf und wir werden dir helfen oder eines besseren belehren (im guten sinne)

MOMENT! Windows 98 und XP MÜSSEN jeweils auf eine eigene Parition! Das ist ganz wichtig ansonsten zerschießt die eine installation das andere system.

Das ist schlicht falsch. Ich hab auf meinem 2.PC genau eine solche Installation und da zerschießt sich überhaupt nix. Der rest mag stimmen nur jetzt stehts halt doppelt da :)

nimm eine Linux Live CD

Ich weiss nicht ob das wirklich so praktisch wäre. Ich kenne was das angeht nur Knopix und da keine Einstellung gespeichert wird, hätte man bei jedem Start erst mal gut Aufwand mit konfigurieren.

Bei XP würde ich auf jeden Fall SP2 mit installieren. Dadurch sind 800 (!) Programmierfehler und- Verbesserungen behoben !
Ausserdem sind USB Treiber im SP dabei !
Für Win98SE gibt es auch ein Update (33 MB + USB Treiber). Schaue auf:
www.winboard.org

Bleikopp:
Die Konfigurationen von Knoppix können auf USB Stick gespeichert werden !
Man braucht sie nach Neustart nur zu laden.

Ich würde für die beiden BS getrennte Partitionen verwenden !

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du meinst! aber nicht alles was man machen kann ist auch zu empfehlen, wenn beides zusammen drauf ist,ist das bei leibe keine saubere sache und wenn man neu installieren muss ist das eh misst.
Weiter sehe ich mitlerweile auch absolut keinen sinn darin immernoch 98 einzusetzten und vor allem zum surfen.
Die Live versionen gibt es von fast jeder distribution (Knoppix, Ubunutu, Kubuntu ... ) und die einstellungen können auf fast allem gespeichert werden ob USB, HDD, FDD oder sonst wo hängt von der implementierung ab.

PS: ich fahre selber ein Dual Boot system mit XP Pro und Vista, habe jahrelang mit bis zu tripple boot systemen gearbeitet (95,98(se), Me,2000, XP, und sogar Linux). Ich habe es aber nur zu testzwecken und aus technischen gründen gemacht. Also wenn irgendwas in einem der OS net geht aber im anderen ist es evtl. sinnvoll, ansonsten nicht, vor allem wenn man noch nicht DIE ahnung hat.

Win98 und XP auf einer Partition ist zwar möglich, aber außerordentlich fehlerträchtig und nicht zu empfehlen.Zwar kann man den Windows-Ordner für Win 98 anders benennen als den für XP; aber die Standard-Pfade für die Programme sind identisch.Da gibt es mit Sicherheit Kuddelmuddel.

Zwar sollte man im Prinzip erst Win 98 und dann XP installieren.Aber zur Not geht es auch in der anderen Reihenfolge

http://www.administrator.de/Win9x_n..._parallel_installieren,_wenn_XP_auf_NTFS.html

Wichtig ist, dass man eine gemeinsame Bootpartition hat, die in FAT/FAT32 formatiert ist.Dort liegen dann die Win 98 und XP-Bootdateien.

Das XP-System selbst (also der Windows-Ordner und die Standard-Ordner) kann dann auf einer anderen - auch NTFS-Partition liegen.

Liebe Leute,

herzlichen Dank für die vielen Antworten! Hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. Und weil ihr so oft gefragt habt, was ich da eigentlich bezwecke:

Mein PC ist eine Audio-Workstation in meinem Tonstudio, das ich auch professionell für Audioproduktionen nutze. In jedem mir bekannten Studio heißt es: Ein Audio-PC gehört nicht ans Internet! Jeder Dreck, der da aus dem Netz kommt, macht das System träge und instabil. Selbst ein Virenscanner, der ständig im Hintergrund läuft, oder eine Firewall sind unerwünscht, weil sie für Aussetzer bei den Tonaufnahmen sorgen können.

Ich habe nun bei einem befreundeten Produzenten genau das gesehen: Er hat zwei BS aufgespielt. Immer wenn er ins Internet muss, um zum Beispiel Songdateien zu verschicken, nutzt er das alternative BS. Bei mir ist es halt Win98SE, weil ich es noch hier rumliegen habe. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, dass all meine Programme, die zum Teil einige Jahre alt sind, auch unter XP laufen.

So, ich hoffe, nun ist etwas klarer geworden, was ich eigentlich will. Falls ihr noch weitere Tipps habt, immer her damit. :)

Eine Frage noch: Wenn ich Win98 zuerst installiere, muss ich die komplette Platte dann noch unter Win98 oder DOS formatieren (z. B. mit XFDISK)? Oder soll ich erstmal nur eine primäre Partition anlegen und den Rest beim Installieren von XP bzw. mit dem Bootmanager machen? Insgesamt brauche ich 5-6 Partitionen.

Danke,
Jenn

eine idee wäre auch:

2 festplatten, auf eine win98, auf die andere winxp
und beim booten im bootmenu (je nach board/bios komfortabel) einfach die entsprechende platte als bootlaufwerk auswählen. so hättest alles sauber getrennt - auch hardwareseitig - und (neu)installationen wären wesentlich einfacher zu managen :)

Eine Frage noch: Wenn ich Win98 zuerst installiere, muss ich die komplette Platte dann noch unter Win98 oder DOS formatieren (z. B. mit XFDISK)? Oder soll ich erstmal nur eine primäre Partition anlegen und den Rest beim Installieren von XP bzw. mit dem Bootmanager machen?

Es reicht, wenn du zunächst unter Win 98 eine primäre FAT32-Partitionn anlegst; den Rest kannst du dann unter XP formatieren; allerdings nicht mit dem Bootmanager, sondern die XP-Systempartition von der XP-CD aus und den Rest dann unter der XP-Datenträgerverwaltung.

Das einzige, das zu beachten ist, ist dass der Bootloader von XP immer auf einer sichtbaren C: Partition liegen muss, und diese sollte FAT32 sein, damit du die boot.ini auch mit DOS und Win98 bearbeiten kannst.

Ich habe mich auch sehr spät und nur widerwillig von 98 getrennt, da XP einfach ein riesen großer Haufen Schei*e ist!

Also wenn du meinst das XP scheiße ist, dann sag mir mal was 98 und co sind?
Auf jeden fall zum produktiven einsatz würde ich immer zu windows 2000 oder ebend XP greifen, es ist kein vergleich von der stabilität her. Aber produktiv setzt du ja auch auf XP.

Weiter solltest du evtl. mal Parition Magic 8 in erwähgung ziehen, das kann man von CD booten und mit grafischer oberfläche und Maus die festplatte in verschiedene teile hacken.
Zur not kann P.M. 8 auch gefüllte Paritionen verändern ohne das etwas verlohren geht.
ICH würde vor allem anderen die gesamten Paritionen erstellen, so hat man nachher nicht das problem das irgendwas weg ist falls man sich verparitioniert.

Alternativ könntest du unter deiner arbeitsoberfläche auch ein Virtuelles OS laufen lassen, dann musst du nicht immer umbooten.

und diese sollte FAT32 sein, damit du die boot.ini auch mit DOS und Win98 bearbeiten kannst.

Es geht nicht darum, dass man die boot.ini mit DOS oder Win 98 bearbeiten kann, sondern der einzige Grund dafür, dass das eine FAT-Partition nötig ist,ist der, dass Win 98 nur von einer FAT-Partition booten kann und nicht von NTFS.

Es gibt nebenbeigesagt auch Möglichkeiten eine NTFS-boot.ini von DOS/Win 98 aus zu bearbeiten, nämlich mit dem Tool editbini

Zurück
Oben