Problem mit Neuinstallation XP von CD

Mu Lei

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich mein System nach drei Jahren komplett neu installieren. Leider funktioniert dies nicht.

Ich habe den Rechner neu gestartet und von der XP-Installations-CD booten lassen. Es werden alle Daten geladen. Nach der Bestätigung, dass ich XP neu installieren will, wird gemeldet, dies sei wegen fehlender Festplatte nicht möglich.

Damit kann ich allerdings nichts anfangen.

Das noch installierte (alte) System startet ja auch von der Festplatte.

Kann mir da jemand helfen? Ich will die Platte bzw. die Bootpartition nicht einfach so formatieren, ohne sicher zu sein, dass ich nachher das System wieder aufsetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt der Treiber für den Festplattencontroller.
Der Treiber ist auf deiner XP CD nicht vorhanden und muss von Diskette während des Installationsvorgangs von Hand eingebunden werden.

MfG

Danke für die Info.

Wie mache ich das? Es kam nirgendwo eine Aufforderung/Möglichkeit, noch zusätzliche Dinge zu laden.

Es handelt sich um ein Notebook (HP 8510W), welches kein eingebautes Diskettenlaufwerk hat. Ich habe allerdings ein externes Laufwerk.

entweder mit nlite eine eigene XP CD mit integrierten sata Treiber erstellen und davon installieren oder

1. im bios den sata modus auf ide/kompatibel setzen
2. xp installieren
3. nachträglich auf sata modus umstellen, wie siehe z.b:
http://www.winboard.org/forum/archive/t-90932.html

(sorry für die Knappheit bin in Eile ;) )

Danke Euch für die Hinweise. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch.

Ich mache auch erst im nächsten Jahr weiter. ;-)

Ich werde mich wohl mal mit nLite beschäftigen. Dann kann ich auch gleich alle XP-Updates integrieren.

PS:
Im Bios kann ich nur den "nativen SATA-Modus" aktivieren bzw. deaktivieren.

@Chicolino1
Wir reden von XP, da geht es nur von Diskette oder integriert in die CD.

@Mu Lei
Versuch es mit der Umstellung im Bios
"nativen SATA-Modus" aktivieren bzw. deaktivieren.
die CD ist ja wohl vorher auch installiert worden oder hattest Du eine Recovery auf dem NB.

SP2 muss die CD schon haben, sonst klappt das glaube ich auch nicht mit dem umstellen.

@werkam
Ich habe eine Vollversions-CD vom XP Prof allerdings ohne SP. Die SPs habe ich nur separat. Ich werde mir wohl eine nLite-CD erstellen

Der Rechner war ursprünglich ein Vista-Rechner. Es wurde allerdings schon beim Kauf auf XP umgestellt (hat der Händler aus Zeitgründen gleich für mich gemacht). Die Vista-Partition war (wie ich erst jetzt gemerkt habe) versteckt.

Zurück
Oben