Neukauf 6 Kern + Board + Speicher + Lüfter

Meine kurze knappe Meinung dazu - Warte den Bulldozer ab.
Das dauert sicher keine Ewigkeit mehr. Die Technik die Du erwerben möchtest ist zumindest in Bezug auf den Prozessor nicht mehr ganz frisch.
Außerdem denke ich wird sich nochmal an den Preisen einiges tun, wenn es unbedingt ein "alter" Phenom II sein muß.
Ich würde so oder so ein Sockel AM3+ Mainboard kaufen und bei den Speicherpreisen aktuell lieber 1600er RAMs, da der Bulldozer wohl auch schnelleres RAM unterstützt.
Das würde ich dann bischen als Zukunftssicherung sehen.
Das mag zwar in der täglichen Anwendung nicht spürbar sein, aber ist bei den Preisen derzeit auch kein wirklicher finanzieller Klimmzug.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2/3
und alles andere in dieser Liga.
Nur was willste mit dem 1055T ?
Spielen, Arbeiten, nutzen die Proggys auch die 6 Kerne ?
Ich frage darum weil ich in meinem 2. Rechner selber nen 1055T habe und im neuen nem i5-2400.
Bei Programmen die nur 4 Kerne nutzen ist selbst dieser kleine Sandy schneller als der Hexa-Core

Bei 'nem Budget von 50€ würde ich den Thermalright Silver Arrow, oder den Thermalright Archon empfehlen.
Den Archon besitze ich selbst und bin sowohl von der Kühlleistung, als auch der Lautstärke her sehr zufrieden.

Wenn du dein Budget nicht ganz ausreizen willst, wäre aber der HR-02 Macho auch 'ne gute Alternative

Die sonstige Zusammenstellung ist schon ok, obwohl ich persöhnlich eher ein wenig mehr Geld investieren und 'nen Sandy nehmen würde.
Wenn's unbedingt AMD sein muss, dann würde ich eher 'nen 955 BE + AM3+ Board empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System jetzt brauchst dann würde ich ein AM3+ Board nehmen, was willst du mit diesem uralten Schrott Chipsatz?
Wenn es dir um das SLI geht, das kann der 990er auch!
Was den CPU Kühler angeht, der Thermalright HR-02 Macho ist eine gute Wahl. Siehe auch den Test hier bei CB

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es jetzt ein AMD sein soll, dann würde ich mir auf jedenfall ein AM3+ Mainboard kaufen und zwar mit 990er Chipsatz. z.B. ( http://geizhals.at/deutschland/647801 )

Das unterstützt auch SLI, denn dann läuft der Bulldozer der ersten Generation dort auch garantiert. Allerdings hat AMD für 2012 bereits den Bulldozer der 2 Generation angekündigt. Dieser wird dann auf den FM2 Sockel setzen.

Folglich wird dann wieder ein neues Mainboard fällig.
Da mein Mainboard vorgestern abgeraucht ist stand ich gestern auch vor der Wahl.

1) Nur ein neues AM3+ Mainboard mit ungewisser Bulldozer Performance und ohne weitere Upgrademöglichkeiten nach dem Bulldozer 1. (Und der Ungewisskeit ob mein PII 720 ebenfalls draufgegangen ist oder nicht. )
oder
2) Gleich auf Sandy...

=> Sandy kommt am Montag, den Ausschlag hat hat die ungewisse Bulldozerperformance, die jetzige Verfügbarkeit des Sandys und das bereits bekannte Ende des AM3+ Sockels im Jahr 2012 gegeben.

Obwohl ich eigentlich eher pro AMD bin...
Das Problem ist, das Teil ist jetzt kaputt und nicht im Jahr 2012. Ansonsten hätte ich noch auf Benchmarks des Bulldozers gewartet.

Wenn du jetzt einen neuen Rechner brauchst würde ich mir einen AMD X6 1090T kaufen, der ist den Aufpreis zum 1055T wert. Diese Cpu musst du die nächsten Jahre sicher nicht mehr austauschen. Hast du jedoch noch 2-4 Monate Zeit würde ich die Bulldozertests abwarten und dann entscheiden, ob es ein SandyBridge oder Bulldozer werden soll. Zum Thema Cpu-Performance/-Limitierung bei Spielen kann ich diesen Artikel wärmstens empfehlen; ich glaube nicht, dass ein 1090T selbst eine GTX 570 in realistischen Szenarien ausbremst.

PS: Was das Mainboard angeht: ganz klar einen 900er Chipsatz. Ich persönlich verbaue das ASUS M5A99X Evo gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also um es etwas genauer auszudrücken, ich spielte mit dem Gedanken mir diese Cpu zu zulegen... http://geizhals.at/deutschland/485791 da ich noch mit n 2 Kern rumjuckel ich aber eine (neue) Graka verbaut habe.. http://geizhals.at/deutschland/576877

Naja nun dachte ich warum n 4 Kern kaufen für 90€ wenn ich auch n 6 Kern für 118€ bekomme, dazu dachte ich gut es gibt derzeit nicht viel was ein 6 Kern unterstützt aber zukunftsorientiert gesehen wohl doch besser wäre sonst muss ich in 1-2 Jahren wieder n neue Cpu kaufen. Deshalb hatte ich mir das alles bis jetzt zusammengestellt ohne gross nachzudenken was wäre jetzt angebrachter. Aber auch mein Budget ist nicht gerade der Hammer von daher sollte es schon etwas sein was genügend Power hat und zukunftsorientiert ist da ich nicht der Typ bin der sich alle 2 Jahre etwas neues zulegt ausser viell. eine Graka.

Was ich damit anfangen will? Nun ja.. Spiele, Filme, inet ist wohl das am häufig genutzte. Framejäger bin ich auch nicht unbedingt, aber es sollte schon etwas brauchbares sein was ich auch auf meinem grossen 27 zoller geniessen kann.

Budget zz liegt bei gut 300€, ich brauche keine hightech zusammenstellung für 1000€, klein tut es auch.. auch wenn das viele bestreiten mögen, seh ich halt anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Techniker Freak schrieb:
Ein vergleichbares Sandy Bridge System würde mehr kosten, alleine der i5-2300 (der sollte es mindestens sein) kostet 10 Euro mehr und für das Mainboard kann man nochmal 15- 20 Euro extra rechnen.

naja man muß keine 100 EUR für ein Intel-Board ausgeben, selbst Z68-Boards gibts ab runden 90 EUR -> http://gh.de/638760 ... und wenn er einen nonK-Prozessor nimmt, machts sogar ein H67-Board

Ok vielen dank an alle, ich werde mich da mal durchwühlen und gucken was ich nehme.

Zurück
Oben