Beratung welches Board & Speicher kaufen

BountyHunter22

Lieutenant
Hallo, ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, Board, CPU, RAM und Grafikkarte

E8400 oder E8500
GTX 285

Beim Board und Speicher bin ich mir etwas unschlüssig

Hatte hiers chon geschaut, hat mir aber die entscheidung auch nicht abgenommen
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

OC nein
CF und SLI nein
kein Atheros Netzwerkchipsatz
DDR2 /DDR3 ?
Sollte schon ein P45 chipsatz haben

Hoffe das ich hier die ein oder andere empfehlung erhalte

Warum heute noch nen DualCore für den Preis?
Was hast du momentan?

AMD 4600+
ATI X1950XTX
4GB RAm

Weil ich das gelesen hatte

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore sehr oft schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch diese Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.

Fazit: Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Es gibt bisher nur wenige Ausnahmen, bei denen sich ein Quad lohnen würde. Dazu zählen z.B. GTA 4 und Supreme Commander.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen öfters etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Zuletzt bearbeitet:
Also kein Intel System, ich dachte das alle immer auf Intel schwören!?

Und welche Grafikkarte, RAM, Board??

Edit: Ich denke mit einem AMD werde ich bestimmt nicht glücklich, mich hat es schon beim jetzigen stört, das es keinen FSB mehr gibt und man rechen muss ob das System rund läuft!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also für nicht-professionelle Aufgaben sind Dual Core CPUs mit einer hohen Taktfrequent wohl noch am Besten geeignet.

MSI P45D3 Neo-F (Sound, G-LAN, SATAII)

Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G)

Einen Quad Core solltest nur kaufen, wenn er genau so hoch getaktet ist wie ein in Frage kommender Dual Core Prozessor, da viele Anwendungen bei mehreren Kernen gar nicht oder nur schlecht skalieren. Achte auch darauf, dass die Phenom II X4 Prozessoren eine bis zu 366 MHz höhere Taktfrequent benötigen, um mit einem Core 2 Quad mithalten zu können.

Gruß

Tikonteroga

Daher denke ich das Intel die bessere Wahl wäre!

Danke für das MSI Board, aber MSI kommt mir nicht mehr in den PC!

SChwanke zwischen Asus und Gigabyte, wobei mehr zu gigabyte

Also wenn du nicht übertakten möchtest, dann würde ich wirklich zum Phenom II 940 greifen. Bietet einfach mehr für vergleichweise wenig Aufpreis. Denke das wär die bessere Wahl.

cyberpepi schrieb:
Das von dir schon genannte Gigabyte EP45-UD3 ist sicher keine schlechte Wahl.

http://geizhals.at/deutschland/a372126.html

Das Asus P5Q nutzt den Atheros.........

MfG.

Ich sehe gerade das du das EP45-UD3R hast hat das zusätzlich noch RAID? oder wofür steht das "R".

Muss ich mich dann an die OVL list halten oder kann ich da dann auch einen anderen PSeicher reinsetzen. z.B. von OCZ werden nicht alle aufgelistet, würde dann wohl 1066 nehmen!

MSI habe ich ein mal schlechte erfahrungen gemacht und daher möchte ich auch keins von MSI

@Peiper

BountyHunter22 schrieb:
Danke für das MSI Board, aber MSI kommt mir nicht mehr in den PC!

BountyHunter22 schrieb:
Sollte schon ein P45 chipsatz haben

:rolleyes:

@BountyHunter22

Hier kannst du dir die Unterschiede zwischen den UD3 Boards einmal ansehen:

community/showthread.php?t=607238#art;Uebersicht

Die z.B. OCZ Reaper sollten eigentlich ohne Probleme laufen:

http://geizhals.at/deutschland/a314125.html

Auf meinem UD3-R tun Sie es jedenfalls .........

Da du allerdings nicht vorhast zu übertakten, reichen günstige

DDR2 667/800 Rams aus.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist genauso gut oder genauso schlecht wie jeder andere Hersteller.
Ein teuereres P45 Board bietet zudem keine Vorteile außer daß es evtl. ein blaues PCB hat.

@Peiper

Das streitet ja niemand ab, allerdings sollte es der TE schon selbst entscheiden dürfen

welche Marke er nicht will.

Bzg. P45 gebe ich dir natürlich Recht, da übertakten für Ihm kein Thema ist.

MfG.

Zurück
Oben