Neukauf - Absegnung/Gaming & Allrounder Setup 1500€

Sleekdigital

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Grüßt euch liebes Forum:p

Ich bin jahrelanger stiller Leser und nun auch endlich registriert :daumen:
Erst einmal möchte ich meinen Dank für jeden Nutzer äußern, die sich Zeit nehmen um anderen ihre Wünsche und Projekte optimal zu ermöglichen. Klasse Forum!

Mit meinem zukünftigen Projekt wende ich mich nun an euch. Mit dem Wissen, dass ich gemeinsam mit euch das optimale System für mich bauen kann.
Meinen aktuell bestehenden und genutzten Rechner verwende ich schon seit 2014. Manche Teile sind noch viel älter. Habe eine Zeit lang mit dem Gamen aufgehört und jetzt jedoch wieder meinen Spaß und die Zeit daran gefunden.
Die Spiele (im Fragebogen) spiele ich auf dieser Möhre und muss sagen, dass es noch relativ gut läuft für das Alter.
Jedoch möchte ich nun etwas neues!



1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming bei 144HZ / 240 HZ
Multitasking (Bsp. Youtube & Gaming)



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1920x1080 240 HZ
Möglichst maximale/sehr hohe Einstellungen

League of Legends >= 240 FPS
CS:GO >= 240 FPS
Overwatch >= 240 FPS
Rainbow Six Siege >= 240 FPS
Apex Legends >=144 FPS
BF V >= 144 FPS ?

Triple A Titel wie : Resident Evil, AC:Odyssey/Origins, vorallem zukünftig Cyberpunk 2077 - Alle mit höchsten möglichen FPS/Settings

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher weniger. Maximal als Hobby. Hier und da mal ein kleines Video rendern per Vegas. Früher auch mal Photoshop benutzt. Wie gesagt, jedoch eher irrelevant.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC geplant. Leise wäre cool, jedoch nicht so wichtig.
So wenig Kabel wie möglich (M.2).
Optik/Haptik sollte passen. Hätte gerne RGB und hochwertige Materialien.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Benutze ein Dual-Monitor Setup.

Hauptmonitor: 1x Alienware AW2518HF - 1920x1080, 240 HZ, Freesync und soweit ich recherchieren konnte G-Sync Compatible.
Zweitbildschirm: 1x Alte Asus Gurke. 1680x1050, 60 HZ.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7-920 - 4C/8T, LGA 1366 - Arctic Freezer 13
  • Arbeitsspeicher (RAM): 9 GB - Triple Channel - 3x 2 GB Corsair CM3X2G - DDR3-1866 / 3x 1 GB Kingston KHX149 DDR3-1866
  • Mainboard: Gigabyte EX58-UD5
  • Netzteil: Seasonic S12G 550W ATX 2.3 - 80 Plus Gold (Hierbei bin ich unsicher, ob ich das NT weiter übernehmen soll!)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 4GB
  • HDD / SSD: 1x 1TB HDD, 1x 250 GB Samsung SSD 840 EVO
Ich habe vor die Speicher eventuell wieder zu verwenden.
Das Gehäuse würde ich gerne wechseln, da der Airflow quasi nicht gegeben ist.

Die große Frage: Soll ich mein 5 Jahre altes Netzteil weiter verwenden? Die Spezifikationen sind m.M.n noch ausreichend. Mache mir jedoch eher Sorgen aufgrund des Alters.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Mein jetziges System habe ich seit 5 Jahren. Einige Komponenten wie CPU/MB/Ram sind ja wesentlich älter. Zwischenzeitlich habe ich die GPU gewechselt.
Diese Zeitspanne würde ich gerne wieder einhalten.

Also 5-6 Jahre!


5. Wann soll gekauft werden?

Alsbald, solange die Preise für Hardware noch im guten Bereich sind/bleiben.
Es hat jedoch keine Eile. Benutze das System nach wie vor.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


Wer haut der baut. Mache ich!

Habe 2 Beispiel Konfigurationen nach Recherche im Foren und Internet erstellt und würde gerne wissen, wie diese beiden so sind. Intel oder AMD?
Langfristig würde ich gerne, auch wegen der Optik, eine AiO Corsair Kühlung kaufen wollen. Das kann jedoch auch erstmal warten, somit wäre das Budget in der Hinsicht flexibel.
Die Grafikkartenwahl bereitet mir auch Probleme: Custom 5700XT? Oder (laut Gerüchten) auf 5800er warten?
RTX 2070 Super? Oder RTX 2080?

Ryzen Combo.PNG


Intel Combo.PNG

Fragebogen sollte alles beeinhalten, ansonsten einfach nochmal fragen.
Ich bin für eure Hilfe und Mühe dankbar.


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleekdigital schrieb:
Die Grafikkartenwahl bereitet mir auch Probleme: Custom 5700XT? Oder (laut Gerüchten) auf 5800er warten?
RTX 2070 Super? Oder RTX 2080?
na die 2-3 Wochen wirst auch noch warten können bis diese getestet werden.
Was genau 240 FPS/Hz bringen sollen ist mir auch nicht klar, dein Auge kann eh nicht mehr als 144 Bilder/sek verarbeiten (sind sogar weniger).
 
Nimm noch einen Towerkühler dazu,

Scythe Mugen 5
Thermalright Macho
oder ähnliches
 
Darkscream schrieb:
na die 2-3 Wochen wirst auch noch warten können bis diese getestet werden.
Was genau 240 FPS/Hz bringen sollen ist mir auch nicht klar, dein Auge kann eh nicht mehr als 144 Bilder/sek verarbeiten (sind sogar weniger).

Ja diese Zeit werde ich noch abwarten.
Naja, ich habe den Monitor sehr günstig bekommen. Ich denke, dass ich bei dem Budget in Verbindung mit den genannten Spielen (240FPS) ruhig auch diese Technik nutzen darf.

bronn1996 schrieb:
Nimm noch einen Towerkühler dazu,

Scythe Mugen 5
Thermalright Macho
oder ähnliches

Ja genau. Da bin ich absolut flexibel und die AiO eilt nicht.


Edit: Wie sieht es denn um das Setup aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Meinungen?
Vorallem zu den Konfigurationen und Netzteil Dilemma?
 
An sich gefallen mir beide Zusammenstellungen.
Welches Dilemma bei der PSU? Die Seasonic ist gut gewählt.
Bei der RX 5700 solltest du auf die Custom Modelle warten.
Beim Intel System brauchst du zwingend einen CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleekdigital
Ich habe ja in meinem jetzigen System noch ein mittlerweile >4 Jahre altes Seasonic NT.
Keine Ahnung wie sich NT im Alter machen und es so irgendwann vielleicht zu Problemen kommt. Weiter verwenden oder lieber nicht?
 
Nun, 4 Jahre wäre ja nicht so alt; welche Seasonic PSU ist es denn genau?
 
Seasonic S12G 550W ATX 2.3 - 80 Plus Gold
Sollte ja rein von der Power und Effizienz euch fürs neue System ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleekdigital
Alles klar, gut zu wissen. Habe den Artikel gelesen :daumen:

RTX 2070S oder RX 5700 CT (Custom) bzw. bisschen warten auf die RX 5800er Reihe?
 
Mit einer RX 5800 könnte es aber mit deiner 550W PSU knapp werden, wobei man da, um Genaues sagen zu können, auf die Markteinführung dieser GPU warten muss.
 
Darkscream schrieb:
Was genau 240 FPS/Hz bringen sollen ist mir auch nicht klar, dein Auge kann eh nicht mehr als 144 Bilder/sek verarbeiten (sind sogar weniger).
2006 hieß es das man nicht mehr als 25 FPS wahrnehmen kann
2009 waren es 30
2011 waren es 60
2014 waren es 120
2016 waren es 144

menschliche Evolution, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleekdigital
JollyRoger2408 schrieb:
Mit einer RX 5800 könnte es aber mit deiner 550W PSU knapp werden, wobei man da, um Genaues sagen zu können, auf die Markteinführung dieser GPU warten muss.

Das könnte natürlich sein. Ich denke ich warte auf die kommenden GPUs und deren Berichte.

Vielleicht werde ich mein altes system ja gänzlich los und dann wurde ich sowieso ein 650W NT kaufen.

Was sagt ihr beim I7 9700K vs Ryzen 3700X?
Und der RTX 2070S?
 
Denke nun über einen X570 Mainboard nach, aufgrund z.B weiterer M.2 Plätze und der Zukunftssicherheit.
Welches Board würdet ihr zu meinem Setup empfehlen? Bis 200€ wäre gut
 
Zurück
Oben