Neukauf für 400-500 eur

LostShadow

Cadet 1st Year
Da ich mir kein Komplett System kaufen möchte, weil Komponenten wie DVD-Brenner etc vorhanden sind, bräuchte ich ein paar Tips für den Neueinkauf. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt und bin daher nicht auf dem neuesten stand.
Hier ein paar angaben:

Vorhanden:

Gehäuse
Netzteil 400 W ( sollte reichen da ich mir noch keine neue GraKA holen möchte )
Point of View GeForce 7600GT

Teile die ich also Brauche:

Mainbord
CPU
Ram

Preis sollte wie oben gesagt zwischen 400-500 eur liegen.

ich sag schonmal danke ;o)

lg

Danke schonmal, Ich wusste, ich hab was vergessen.

Also, Ich bin gelegenheits spieler und da ich noch nie auf dem aktuellsten stand war, reicht es mir auch Spiele auf mittleren details zu spielen solang es flüssig läuft. Von daher hab ich auch kein verlangen zu übertakten, ich steh dem immernoch recht kritisch gegenüber was die Gefahren angeht. ;)

Das Netzteil ist ein Noname Gerät, ich war bis jetzt der meinung, es sollte reichen solang ich mir keine neue Graka leiste.

Für weitere fragen hier oder per PM.

die neue 400 euro teure hardware mit einem noname netzteil zu versorgen wäre mir gefährlicher als 25% zu übertakten^^

Ok, wenn du Gelegenheitsspieler bist, aber trotzdem die 400 bis 500 Euro ausgeben kannst, würde ich einen Quadcore vorschlagen. Künftige Spiele werden 4 Kerne ausnutzen können, daher dürftest du mit einem 2,4Ghz Quadcore deutlich länger fahren als mit einem 2,67Ghz DualCore (z. B. E6750). Der RAM ist gut und günstig, beim Board habe ich das günstigere Abit IP35 gewählt, da kein besonders hohes OC betrieben wird. Trotzdem hast du mit dieser Hardware die Option offen, den Prozessor "ohne Probleme" auf ca. 3Ghz zu takten, sogar noch etwas weiter. Für den Fall der Fälle.

- Core2Quad - Q6600 G0 boxed (boxed wegen 3 Jahre Garantie) - 215 Euro
- Abit IP35 Board - 90 Euro
- 2x1GB A-DATA Vitesta - 50 Euro
- Xigmatek 1283 CPU-Kühler - 32 Euro (Achtung: wie breit ist dein Gehäuse?)
- Corsair VX450W Netzteil - 60 Euro

Wir sind jetzt bei knapp 450 Euro. Auch wenn deine Grafikkarte im Moment etwas älter ist, habe ich diese aus meiner Rechnung rausgelassen. Mit dieser Kombination kannst du aktuell noch gut spielen, natürlich wäre die nächste Aufrüstung eine neue Grafikkarte. Wenn die 8800GT im Preis etwas gesunken ist, dürfte diese für dich interessant sein. Das Netzteil ist nicht das günstigste, ist aber sehr hochwertig, hat eine gute Effizienz und zudem 5 Jahre Garantie.

Solltest du vielleicht jetzt schon eine neue Grafikkarte wünschen, baue ich die gerne noch in die Kalkulation mit ein. Wobei man aktuell nur die 8800GT empfehlen kann und noch mindestens 10 Tage auf die Tests der Radeons (HD3850 und HD3870) warten sollte.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, Hut ab. Schöne Zusammenstellung, nix übertriebenes und im Rahmen meiner angaben ;) Viele neigen immer dazu, Leuten zu etwas besserem zu raten weil toller. ( Und teuerer ^^ )

Die 400-500 eur waren auch "nur" eine ca. angabe, da ich 250 aus dem verkauf meiner halten hardware bekomme und so nur den Rest drauflegen muss. Daher dachte ich halt an ca 300 eur,da ich wie gesagt, ehr mehr gelegenheits spieler als hardcore Zocker bin. Solltest du also Änderung haben, zwecks höherer Qualität bezw. "Sinvoller" Leistungssteigerung ( weil nicht sehr viel teurer ) wär ich da auch nicht so ganz Abgeneigt.

Das ganze kam halt spontan zu stande, da der Rechner meines Vaters abgeraucht ist und er lieber mir, die 250 eur für meinen alten Rechner gibt, als sich für das Geld ein kleines Komplettsystem zu kaufen, damit ich mir halt etwas besseres holen kann. Ja, er bekommt zwar weniger für sein Geld, aber das reicht für seine Bedürfnisse immernoch völlig aus. Im ganzen ein sehr netter Zug von ihm. :) Von daher waren etwa zusätzliche 300 eur eingeplant, wenn es wie gesagt etwas mehr wird, wär es auch nicht schlimm, solange es einen Logischen und einleuchtenen Grund dafür gibt.

Ich dank Dir jedenfalls für deine mühe! :)

lg aus dem Norden,

Ruben

P.S Noch zwei Infos zum System:

CRT Monitor ( bin ich auch schon länger am überlegen mir nen TFT anzuschaffen aber mein 17" ist völlig in ordnung ... )

Benutz Windows XP ( denke mal, Vista nur des Spielen wegens lohnt sich für mich ( noch? ) nicht und vertrauen tuh ich Vista irgendwie auch nicht wirklich. ( Haupt-System Linux, Ubuntu 7.10 zwecks Surfen und Büro Arbeiten, Windows nur, wenn ich Spielen will. )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld in einen neue Grafikkarte (8800GT oder HD38*0) investieren willst, ok. Aber bei einem 17" CRT ... da würde ich lieber erstmal meine genannte Config nehmen und mit einer 7600GT @ 1024*768 weitermachen. Denn du hast eine (sehr!) solide Basis und bist bei einer Aufrüstung (Graka) ganz oben dabei.

Um im Rahmen von 500 Euro in etwa zu bleiben müsste "ordentlich" abgespeckt werden. Dann einen E6750 für 150 Euro, einen Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2 Kühler (beide ca. 13-16 Euro, aber in Ordnung) und Aeneon RAM für nichteinmal 19 Euro pro Gigabyte rein.

Und dann hätten wir noch 240 Euro für ne GT :)

Aber wiegesagt, GT für diese Auflösungen unnötig.

MfG
Jens

ich glaub, wir haben uns etwas missverstanden. ;) Das "wenn es wie gesagt etwas mehr wird, wär es auch nicht schlimm, solange es einen Logischen und einleuchtenen Grund dafür gibt." bezog ich ehr auf cpu/mainbord/Ram als auf die Grafikkarte, da wie du schon sagst, sie im moment für meine Verhältnisse völlig ausreicht. Geplant wahr, von vornerein,TFT/Graka später zu kaufen.

lg

elite-kampfsau schrieb:

also das als Lösung? ( Wie gesagt, ein wenig luft geldtechnisch wär ja, zwecks mainbord/chipsatz oder dergleichen ) Wenn ja, dann werd ich wohl dabei bleiben. Vielen Dank für deine Mühen, hast mir wirklich geholfen =)

gruß

Ruben

Zuletzt bearbeitet:
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) 63eur (sehr sehr effizientes netzteil, spart also strom!!!)

Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) 81eur

A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 41eur

Xigmatek HDT-S1283 31eur

und warum zum teufel willst du deine kack grafikkarte behalten? fänd ich quatsch, weil dann bringt dir ein quad überhaupt gar NICHTS!!!!

daher meine empfehlung:

Intel Pentium Dual-Core E2180 72eur
is ein pentium mit core2duo kern und weniger cache. läßt sich locker auf 3ghz übertakten!!

bis hierhin wärens ca. 300eur!

grafikkarte würde ich dir bis jetzt die 8800gt empfehlen. aber warte lieber noch bis mitte november, dann kommen auch die neuen amd karten raus und die 8800gt sind wieder lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
lalanunu schrieb:
und warum zum teufel willst du deine kack grafikkarte behalten? fänd ich quatsch, weil dann bringt dir ein quad überhaupt gar NICHTS!!!!

grafikkarte würde ich dir bis jetzt die 8800gt empfehlen. aber warte lieber noch bis mitte november, dann kommen auch die neuen amd karten raus und die 8800gt sind wieder lieferbar

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben ;)

Der Tausch mit meinem alten System ist ja auch recht spontan und das Geld für eine neue Karte wollt ich nicht auch noch gleich ausgeben. Eine neue Grafikkarte wird kommen, nur nicht hier und jetzt. Mal schauen was das Weihnachtsgeschäft so bringt, solang wird die alte noch ausreichen.

lg

Ruben

@lalanunu: Sorry, aber lesen hilft. Es kommt ganz klar heraus, das wir ein sehr gutes Basissystem aufgebaut haben, welches nur noch mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden muss, mit welcher er aber aktuell keine großen Probleme hat, denn er spielt (noch) auf einem 17" Monitor mit 1024*768er Auflösung.

Daher kann er gleich auf die bisher ausgesuchten Komponenten setze, und mit einer neuen Grafikkarte ist der PC ganz oben dabei. Findest du nicht?

MfG
Jens

na wie oben geschrieben, wird dein system etwas über 500eur kosten. ich würd an deiner stelle alles zusammen bestellen, wenn das möglich ist. und der von mir empfohlene dualcore reicht bestimmt auch aus, bzw ist recht wertstabil.

gibts 3 monate und ist nur 10eur im preis gefallen ^^

aber jedem das seine. außerdem ist es egal ob man auf dem 17" 1024*768 zockt, eine 8800gt (gs oder 3870/70) wird immer schneller sein als ne 7600gt und selbst bei der kleine auflösung merkt er einen unterschied. (außerdem brauchst du eh ein neues netzteil, wg grafikkarte jetzt oder irgendwann und wg oc)
quad kannst dir ja holen, wenn die billiger bzw wirklich benötigt werden!

hmm seit wann brauchen gelegenheits-spieler nen quadcore?

ich würd als erstes mal nen vernünftigen monitor in betracht ziehen und das system das lalanunu für dich ausgesucht hat, ist für deine zwecke vollkommen ausreichend

hauptsache quadcore ne 88gt aber kein gutes nt und ne 17" röhre

1. Er wollte CPU, MB und RAM
2. Er wollte alleine dafür 400-500 Euro investieren
3. Für 450 Euro hab ich das maximalste rausgeholt, inkl. Kühler und NT
4. Er will 450 Euro für das genannte ausgeben, Grafikkarte und Monitor werden noch separat geholt
5. Ein Gelegenheitsspieler will sich nicht nächstes Jahr ein neues System holen und daher Quadcore=zukunftssicherer.

Danke für's Lesen.

MfG
Jens

PS: hoahjack ... und den letzten Satz kannst du dir wirklich sparen. Wir haben ein gutes NT gefunden, aber schön dass du zeigst dass du einfach nix lesen kannst und nur schreibst was dir gerade in den Sinn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
das ausgeuschte von der kampfsau find ich auch super
aber warum nicht direkt 4 gigram für grad maln 50er mehr??? das wäre immernoch in seinem budget...

ein gelegenheitsspieler braucht aber auch nicht 500eur für ein system ausgeben, was er eh nur selten benutzt! man soll ihn ja auch richtig beraten und nicht einfach das teuerste raussuchen. manche haben echt dumme vorstellungen!

aber überleg mal wenn er das system kauft dann hält das locker 3-4 jahre bei ihm wenn er nur gelegenheitsspieler ist :)

Zurück
Oben