Neukauf Gaming PC für WQHD

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
war bisher nur Leser um zu lernen. Möchte nun aber selbst gerne das Forum nutzen, um mir Meinungen / Verbesserungsvorschläge einzuholen. Bin für alle Tipps dankbar :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD Warzone, PUBG, selten Anno 1800, ab und zu mal neue Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll hier keine Rolle spielen. Vielleicht irgendwann mal etwas mit DaVinci Resolve schneiden / rendern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen Anforderungen. Tendenziell lieber mehr Leistung als RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
muss auch noch beschafft werden. Dachte hier an ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27"
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Falls jemand Erfahrung mit diesem Modell oder einen anderen Vorschlag hat, sehr gerne.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Da mein aktuelles System von 2013 ist, kann und will ich nichts übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 EUR ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 - 8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten selbst zusammenbauen, jedoch vermute ich, dass es über einen Shop mit Konfigurator aktuell günstiger ist.

Ich habe an folgende Zusammenstellung gedacht:

CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: AMD 6700XT 12GB
Mainboard: MSI B550-A Pro
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: WD Black SN750 SSD 1TB
Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] ODER Arctic Freezer 34 eSports DUO
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Eigentlich wollte ich zunächst eine RTX 3070, jedoch finde ich den Mehrpreis vor allem unter Betracht des VRAMs mit 8GB nicht gerechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?

Preis mit 6700XT ca. 2020 EUR
Preis mit 3070 ca. 2150 EUR

Vielen Dank schonmal für alle Beiträge.
 
Idealerweise in 4-8 Wochen nochmal melden wenn der Kauf kurz bevor steht.
 
kann man so machen. mit nem 11400 mit B560-MB könnte man etwas sparen.

mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher. mit viel glück kriegt man die 6700XT im AMD-drop zur UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und happy-hippoooh
Moin,

das ist soweit eine runde Konfiguration, bei der CPU würde ich überlegen, auf einen 5800X zu gehen, gibts gerade für ~360€, den 5600X finde ich noch immer etwas zu teuer für das Gebotene gegenüber einem 11400.

happy-hippoooh schrieb:
Eigentlich wollte ich zunächst eine RTX 3070, jedoch finde ich den Mehrpreis vor allem unter Betracht des VRAMs mit 8GB nicht gerechtfertigt. Oder sehe ich das falsch?
Grafikkarten sind z.Z. durch die Bank weg überteuert, bei Nvidia noch stärker als bei AMD da sich die Nvidia Modelle besser zum mining eignen.

happy-hippoooh schrieb:
Am liebsten selbst zusammenbauen, jedoch vermute ich, dass es über einen Shop mit Konfigurator aktuell günstiger ist.
Nicht immer zwingend, meist geben die Shops die erhöhten Grafikkartenpreise genauso weiter, weiterhin hast du oft das Problem, dass die vorkonfigurierten PCs nicht unbedingt empfehlenswert sind und entsprechende Änderungen dann auch schnell teurer werden oder man mit schlechteren Teilen als im Selbstbau zurechtkommen muss.

Mit wie viel hast du denn die 6700XT grob veranschlagt bei deiner Rechnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Schau mal hier.

Der Ideale Gaming-PC

Ansonsten sieht Deine Zusammenstellung ganz ordentlich aus.

Kurz vor dem Kauf nochmals hier nachfragen, die Preise der Grafikkarten schwangen doch extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in 6-8 Wochen wieder kommen. Womöglich gibt es dann Informationen hinsichtlich des neuen AMD-Steppings, sowie den x570s Mainboards.

Oder sogar eine neue Perspektive auf den Kauf von Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
kann man so machen. mit nem 11400 mit B560-MB könnte man etwas sparen.

mir persönlich hätte die 3070 zu wenig speicher. mit viel glück kriegt man die 6700XT im AMD-drop zur UVP.
Danke für den Hinweis. Werde mir den 11400 mal angucken.

Wede beim nächsten AMD-Drop mein Glück versuchen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
das ist soweit eine runde Konfiguration, bei der CPU würde ich überlegen, auf einen 5800X zu gehen, gibts gerade für ~360€, den 5600X finde ich noch immer etwas zu teuer für das Gebotene gegenüber einem 11400.
Das Angebot ist echt klasse.
Mork-von-Ork schrieb:
Nicht immer zwingend, meist geben die Shops die erhöhten Grafikkartenpreise genauso weiter, weiterhin hast du oft das Problem, dass die vorkonfigurierten PCs nicht unbedingt empfehlenswert sind und entsprechende Änderungen dann auch schnell teurer werden oder man mit schlechteren Teilen als im Selbstbau zurechtkommen muss.

Mit wie viel hast du denn die 6700XT grob veranschlagt bei deiner Rechnung?
Habe mir den PC über den Konfigurator von Mad-Gaming zusammengestellt. Falls ich den PC doch selbst zusammenbaue, hoffe ich natürlich auf viel Glück beim Drop. Das wäre natürlich meine bevorzugte Variante.
 
@happy-hippoooh
Stand heute würdest du im Selbstbau auf ~1800€ kommen mit dem 5600X, beim 11400 wären es ~1700€ und mit dem 5800X ~1780 1880€.
Eine 6700XT gibt es z.Z. für 900€, wenn du Glück beim AMD Drop hast kannst du von den o.g. Preisen jeweils 400€ abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Stand heute würdest du im Selbstbau auf ~1800€ kommen mit dem 5600X, beim 11400 wären es ~1700€ und mit dem 5800X ~1780€.
Eine 6700XT gibt es z.Z. für 900€, wenn du Glück beim AMD Drop hast kannst du von den o.g. Preisen jeweils 400€ abziehen.
@Mork-von-Ork
irgendwie komme ich nicht auf deine Preise. Das ist meine Geizhals-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2104547
Habe natürlich die 30 EUR vom 5800x Deal abgezogen. Komme da auf knapp 1900 EUR. Ist aber eine super Alternative, da ich den PC sehr gerne selbst zusammenbauen würde.

Denkst du denn, dass ich generell mit der Zusammenstellung für WQHD gut vorbereitet bin?

Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe natürlich auch den Ideale-Gaming-PC Artikel gelesen und versucht mich daran zu orientieren.
 
@happy-hippoooh
Sorry da ist natürlich ein Tippfehler drin sollte 1880€ heißen.
Das Gehäuse bekommst du für 75€ im Mindstar, beim Kühler hatte ich mit dem Arctic Dou kalkuliert wobei da der Unterschied natürlich nur marginal ist.
 
Okay, alles klar. Werde mir das etwas durch den Kopf gehen lassen und dann wahrscheinlich genau so bestellen, da wir ja innerhalb der 4 - 8 Wochen sind :). Besten Dank schonmal an alle
 
Zurück
Oben