Neukauf Mainboard + CPU

Alkcair

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Den Arbeitsspeicher habe ich schon sicher.

Nundenn, bei den anderen beiden Komponenten bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Ich dachte da an einen Core 2 Duo E4500 im Tray-Format und an das Gigabyte DS3.

Würde grob überschlagen etwa 180 - 185€ machen. Insgesamt dürfen die Komponenten nicht mehr als 200€ kosten, da ich auch noch den Arbeitsspeicher bezahlen muss.

Meine Anforderungen an die Kombi:
  • Leistung für wenig Geld
  • Bei Bedarf auch (gut) übertaktbar
  • IDE wird auch noch benötigt, mindestens 1 Steckplatz.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge.

Frohe Weihnachten noch.

Dir auch frohe Weihnachten!

Nimm die CPU immer als Boxed, wegen der längeren Garantie.

Das DS3 hat in letzter Zeit viel zu gute Konkurrenz bekommen:

Abit IP35
MSI Neo2-FR

MfG Campino

Auch frohe weihnachten noch von mir :)

ich kann mich Campino nur anschliessen (wie immer eigentlich :/ )

Ich wuerde dir raten, keinen E4500 zu kaufen, ein E4300 sollte es eigentlich genauso gut tun
(und da ich vermute, dass du uebertakten moechtest ;) )

Áls Board dann das Abit IP35-E Oder sollte ich doch eher zum IP35 ohne "E" greifen? -> http://geizhals.at/a258531.html

Zur CPU kann ich euch doch wieder Recht geben - jedoch kriege ich die CPU bei Mindfactory schon für 88 € tray. ;)

Achso, dann nimm natuerlich den E4500 ;)

Dasd ABIT IP35-E ist leider ein mATX Board, man kann mit ihm nicht so gut OCen, zudem ist auch die Ausstattung nicht so toll.
EIn ABIT IP35 waere am geeignetsten

Boxed kostet sie keine 10€ mehr.

Dafür bekommst du aber 3 statt nur einem Jahr Garantie und die CPU ist auf jeden Fall neu (was bei tray nicht der Fall sein muss).

Das IP35-E hat eine schlechtere Southbridge und ist in Sachen OC nicht so einfach zu handhaben, wie das normale IP35.

Bis zu einem FSB von 333MHz reicht aber auch das IP35-E locker.

MfG Campino

@HZH
Das IP35-E ist auch ATX ;)

Okay, vielen Dank für eure Antworten. :)

Wie sieht es denn mit dem Intel Boxed-Kühler aus, kann man den zum (leichten) OCen (mehr als 400 - 500 Mhz werden es beim Übertakten bei mir eh nicht. ;)) verwenden oder sollte man dann doch eher einen anderen Kühler verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
definitiv einen anderen
fuer kleine die Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM, ansonsten gleich eine Mugen oder Xigmatek HDT-S1283

Naja, bei guter Gehäusekühlung schafft der Boxed die Kühlung schon bis 2,8GHz, teils auch 3GHz annehmbar.
Dabei wird er aber deutlich hörbar.

Du sollst ja aber nicht Boxed kaufen, damit du dann den Kühler nehmen musst, sondern primär wegen der Garantie. Der Boxedkühler wandert dann in den Schrank und du montierst einen anderen (wie die Vorschläge von HZH).

MfG Campino

Das ist mir schon klar, Campino. ;) Es ging mir nur um die OC-Fähigkeit des Lüfters und ob ich den dazu auch benutzen könnte.

Okay, meine Kombi sieht jetzt so aus:

Core 2 Duo E4500
MSI Neo2-FR (Das Board von Abit bietet Mindfactory leider nicht an :()
4GB DDR2-1066 RAM von Mushkin (habe ich jemandem für 70 € abgekauft, weil er die unbedingt loswerden wollte)
Und als CPU-Kühler ein Arctic Cooling Freezer 7.

Sollte ich da noch etwas austauschen oder kann ich des so kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es sehr gut aus, kannst du so kaufen :daumen:

Viel Spaß damit!

MfG Campino

Zurück
Oben