Neukauf Mainboard und CPU

Sonny391

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benötige ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und evtl. neue Arbeitsspeicher. Ich wollte mich mal nach Vorschlägen umhören, weil ich mich nicht so gut auskenne.

Welchen Intel Prozessor, MSI / Asus Mainboard würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde mich gerne besser stellen als mit einem i7 4790k.

Findet man da etwas für ca. 600,- bis 700,- €?
Der PC soll fürs Gaming benutzt werden. Als Grafikkarte hab ich eine GTX 1070ti.

Vielen Dank.

wo ist der 4790K zu lahm? oder hast du den gar nicht und nur aus grund x genannt? dann wäre die frage was du aktuell hast und wo power fehlt. "Gaming" kann alles und nichts bedeuten. präzisiere das bitte mal.

der i7 4790k ist nur im kopf "zu lahm"
das ding hat nur nicht so viele kerne wie die ganzen schönen neuen prozessoren egal ob von amd oder intel.
aus der reinen spieleleistung ist eigentlich nur der 8700k oder bald der 9800k oder 9900k bzw falls erwünscht ryzen 2600x oder 2700xzu empfehlen.
allerdings würd ich nicht aufrüsten. mach mehr takt drauf. ~4,6-4,8ghz macht der 4790k mit guter kühlung mit und geh vom gesparten geld mit der freundin/frau essen. da haste sicherlich mehr von.

Ich habe nichts gegen einen 4790K, aber ich denke den bekommt man neu nicht mehr oder?

Momentan zock ich GW2, CSGO, PUBG. Der Prozessor soll dann auch für neue Games sein z. B. Battlefield oder Call of Duty.

Ein Mainboard mit Sockel 1150 habe ich noch. Für Sockel 1151 müsste

@ TE: sag doch bitte einfach was du aktuell hast und wo power fehlt.

i7-8700, 16Gb RAM und passendes Board oder gebrauchten i7-4770/4790K kaufen.

CPU, Motherboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Auflösung vom Monitor und gewünschte Qualitätsansprüche wären interessant.

CPU: ist defekt
Motherboard: MSI Z97 GD65 Gaming
RAM: 16 GB
Grafikkarte: MSI GTX 1070ti
Netzteil: be quiet 650 Watt
Auflösung: 1920x1080

Qualität sollte schon alles Hoch sein und die Games sollen so flüssig wie möglich laufen.

Beim starten vom PC drehen die Lüfter auf einmal 100 % und ich bekomme nurnoch ein schwarzes Bild. Windows startet nicht und ins BIOS komme ich auch nicht.

Die CPU wurde aber geköpft und seitdem ist das Problem.

Dann lief das Köpfen wohl schief, ärgerlich, aber kommt vor.

Neukauf würde ich mit dem Untersatz aber erstmal verschieben, dann eher gebraucht nen guten i7 der Haswell/Broadwell Generation.
Alternativ zum 4770K und 4790K wäre noch der 5775C zu nennen, niedrigerer Takt, aber dafür mit L4 Cache, von der Leistung her en par mit dem 4790K, je nach Anwendung mal besser durch den L4 Cache und mal schlechter durch niedrigeren Takt.
Ist allerdings etwas exotisch, kurzer Produktionszeitraum und hat immer ein Nischendasein gefristet, ich würde das nehmen, was man günstiger bekommt.

Ich glaube an mein Mainboard passt der Speaker nicht. Ich habe 2 LEDs am Mainboard die die Debug Codes anzeigen. Dort steht immer 00. Kann man das damit auch machen? Grafikkarte und RAMs hatte ich schon ab, nur die Festplatten nicht.

Okay, Preis / Leistung wäre ein gebrauchter Prozessor mit Sockel 1150 am idealsten.

Falls ich trotzdem einen neuen Prozessor möchte mit Sockel 1151, welchen würdet ihr mir da empfehlen? PUBG und CSGO hab ich nie Probleme mit FPS. In GW2 gehen die aber ganz schön runter wenn viel los ist.

z370 board mit passendem ram 300mhz aufwärts (je nach geldbeutel) und einem 8700k
falls es amd sein darf ein 260x oder 2700x mit x470 board oder passendem b350 board je nach geldbeutel oder gewünschter ausstattung
alternativ warten bis intel den 9800k oder 9900k released hat.

Zurück
Oben