Neukauf Mittelklasse Rechner. Ist das so stimmig?

Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
So, nach jahrelangem stillen mitlesen, muss ich jetzt doch mal um eure Hilfe bitten.
Ich hab mir letzte Woche zum Geburtstag mal eine neue GraKa gönnen wollen. Mein altes System kam jetzt mit Bioshock Infinite schon an die Grenze.
Mittelklasse ist mein Ding, WQHD brauchts, also eine Vega56 bestellt.
Nach dem Einbau liefs kurz ordentlich, dann ist irgendwas schief gegangen. Nach einer Woche rumprobieren behaupte ich, dass alte MB ist fritten. Zu viele verschiedene Fehler.

Jetzt recherchiere ich seit Tagen auf dem Handy nach neuen Komponenten, hab mich verwirrt gelesen und eigentlich nur noch Kopfschmerzen. :rolleyes:
Daher einmal die Bitte an euch, meine Zusammenstellung zu prüfen.

Das Ganze soll in microATX sein und ein bisschen was fürs Auge (das Gehäuse steht auf dem Tisch) ohne dabei wie ne Kirmes den Wohnblock zu beleuchten.

Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster
AMD Ryzen 5 2600
ASUS TUF B450M-Pro Gaming
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB
be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Straight Power 11 550W
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm, 2x

Das TUF hab ich hauptsächlich wegen des Soundchips und microATX Formfaktors gewählt. Ich hoffe, die Mosfets veranstalten hier kein Grillfest? Ein Toslink wäre noch ganz schön gewesen, aber das rüste ich zur Not mit Slotblech mit Kabel dran von ebay nach.
Ansonsten hätte ich mich eher fürs MSI B450M Mortar oder ASRock B450M Pro4
entschieden. Da weiß ich nicht weiter.

Wasser kommt mir nicht ins Gerät, daher auch die Wahl eines Meshgehäuses für etwas mehr Luftzufuhr. Oder ist das unsinnig? Kommt das System in einem gedämmten Define wärmetechnisch auch noch klar?

Passt der RAM überhaupt unter den Lüfter fällt mir da noch ein? :(


1. Was ist der Verwendungszweck?
Mittelklasse Spiele-Rechner, CAD, Musik hören.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Möchte in WQHD spielen, mittlere FPS (50-70) würden mir reichen, muss nicht auf Ultra sein. Spiele, unterschiedlich. Anno 2205, Borderlands (3 :confused_alt:), Ori, vielleicht iwann mal wieder ein CoD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich benötige ich CAD-Programme. Bleibt aber im kleinen Umfang wie Einfamilienhäuser.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, da bin ich raus. Die GraKa undervolten sollte mit meinem Amateurwissen gerade noch drin sein.
Ein leiser Rechner wäre natürlich großartig, aber ich befürchte, dem läuft ein Großteil meiner Auswahl entgegen?
Ich möchte auch gern ordentlich Musik auf meinen 5.1 Boxen und dem Beyerdynamic DT770 hören, möglichst aber ohne extra dedizierte Soundkarte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Habe z.Zt. einen 27" mit WQHD und 60Hz. Ein zweiter ist angedacht, der dann vielleicht mit Freesync als Hauptmonitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2700k (wird ersetzt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4GB DDR3 g.skill Ripjaws x (wird ersetzt)
  • Mainboard: AsRock Z68 pro 3 (defekt?)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 9, 580W (weiter nutzbar?)
  • Gehäuse: Bitfenix Raider (wird ersetzt, zu groß, Gummierung löst sich auch langsam aber sicher auf)
  • Grafikkarte: Asus GTX770 Direct CU II OC (wird ersetzt)
  • HDD / SSD: Crucial MX100 500GB und eine externe eSata-HDD an PCI-Controller (möchte ich beides gerne sekundär weiter verwenden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1000€ sind wohl mein Limit.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das ist bei mir dann wohl so 7-8 Jahre für das Gesamtsystem mit zwischenzeitlichem GraKa-wechsel.

5. Wann soll gekauft werden?
Besser gestern als heute.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich sehr gern selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EMpfehlungen
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: rx 580 oder 590 , wenn du eine von Nvidia haben willst die 1660 ti
Mainboard: irgendein b450
RAm: 16 gb ballistik sport, aber eigentlich egal, suche nach Angeboten!
 
wqhd und 60fps und freesync und high ultra details kommt wohl mind. eine 2060rtx oder gar 2070rtx in frage. dazu ein 2600er amd ein msi carbon ac mb 450b und 16gb gskill aegis 3000er cl16. als kuehler einen mugen 5 in der pcgames hardware edition mit 2 lueftern oder einen noctua nhd15 und leise ist er dann auch.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1158804
So ist es sparsam und flott. Grafikkarte ist mit manueller Lüfterkurve ausreichend leise und bietet 5 Jahre Garantie. PCIe SSD kostet 30€ mehr als eine ordentliche SATA SSD, bietet aber etwas mehr Leistung.

Vega 56 wäre auch eine Option. Verbraucht deutlich mehr Strom, liefert etwas mehr Leistung.
 
Hallo zusammen,

@ bandersnatch42

bandersnatch42 schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2

Die M.2 würde ich nicht Nehmen, sondern die normale per SATA angebundene Samsung 970 Evo Plus. Deutlich günstiger und den Unterschied wirst du bei deinem Anforderungsprofil nicht Spüren. Das gesparte Geld würde ich in einen noch hochwertigeren Kühler wie dem Noctua NH-U14S Stecken.

Was die Grafikkarte angeht, empfehle ich da die Zotac Geforce GTX 1070 Mini für derzeit 289 €. Sparsam, Schnell, Effizient, entwickelt im Verhältnis wenig Abwärme. Im Verhältnis sehr Stromsparend. Für das Geld konkurrenzlos. Und ganz nebenbei sparst du das Geld für ein Neues Netzteil mit der Karte, denn dein altes wird mit der GTX 1070 keine Probleme haben, im Gegensatz zu Vega, welches deutlich höhere Ansprüche an Netzteile stellt.

Zumal du sogar noch 2 weitere Jahre Garantie dazu bekommst, wenn du dich innerhalb von 28 Tagen auf der Webseite von Zotac registrierst. Du hast dann also ingesamt 5 Jahre Garantie. Wenn du etwas Glück hast, kriegst du auch Spielekeys dazu. Aber beeile dich, die ist im Abverkauf. Hier der Link:

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

So long...
 
Oha, wow. Hab nicht damit gerechnet, dass hier so schnell Antworten kommen. Danke!

Bin gerade erst mit dem Text erstellen fertig. Auf dem Handy ist das nen Graus. :p

Leider passen eure guten Vorschläge jetzt nicht mit meinen Wünschen zusammen. :(
 
Hallo zusammen,

@ bandersnatch42

bandersnatch42 schrieb:
Leider passen eure guten Vorschläge jetzt nicht mit meinen Wünschen zusammen.

Wieso denn nicht? Lese gerade, daß du sogar noch eine Crucial MX 100 SSD hast. Also da würde ich nicht einmal eine neue zusätzliche SSD Kaufen. Denn der Unterschied ist nicht Spürbar. Du würdest da also nochmal Geld Sparen, wenn du die in dein neues System übernimmst.

So long...
 
Wenn ich das richtig lese, hat der TE bereit seine Vega 56?
Warum also die Debatte über die Karte?
Und auf seine gestellten Fragen geht keiner ein :rolleyes:

Zum Mainboard: Persönlich nutze ich seit einigen Jahren stets ASRock, daher würde ich zum B450 tendieren. Der Soundchip wäre, solltest du eh über Toslink/HDMI/whatever einen externen Verstärker ansteuern ja eh nicht relevant. Um die Kondensatoren würde ich mir allg. keine Sorgen machen.

Gehäuse: Unsinnig ist's nicht, man könnte mal nach einem Gehäusetest schauen - aber vermutlich ist die Temp im Define etwas höher. Ggf. dreht dafür v.a. der GPU Lüfter etwas höher und du hast das gleiche Ergebnis wie ohne Dämmung ;)
Prinzipiell wird's aber gehen - ich würde da nach Optik entscheiden, gute Gehäuse sinds beide.

Das NT würde ich weiter nutzen.
 
Hallo zusammen,

@ keinbeinschwein

keinbeinschwein schrieb:
Wenn ich das richtig lese, hat der TE bereit seine Vega 56?

Er hat eine bestellt. Das bedeutet, er kann sie ohne Probleme zurück Gehen lassen oder möglicherweise sogar die Bestellung noch Canceln.

So long...
 
Luxmanl525 schrieb:
@ bandersnatch42
Wieso denn nicht?
Vielleicht, weil er mATX nutzen möchte, die Grafikkarte bereits vorhanden ist - und ihm ATX Gehäuse und Board sowie verschiedene Grafikkarten empfohlen wurden :D

edit: Liest du das auch? ;)
Er hat sie bestellt und eingebaut, dann lief's ne Woche, dann gab's Probleme.
 
Luxmanl525 schrieb:
Wieso denn nicht? Lese gerade, daß du sogar noch eine Crucial MX 100 SSD hast. Also da würde ich nicht einmal eine neue zusätzliche SSD Kaufen. Denn der Unterschied ist nicht Spürbar. Du würdest da also nochmal Geld Sparen, wenn du die in dein neues System übernimmst.

So long...


Er würde gerne ein MircoATX Board haben und etwas fürs Auge, sprich Case mit Sichtfenster und etwas/dezente Beläuchtung. Daher würde ich mal sagen, das die Hardware die vorgeschlagen wurde zwar gut ist, aber leider nicht zu seiner Vorstellung passt.
 
Hallo zusammen,

@ keinbeinschwein

keinbeinschwein schrieb:
Er hat sie bestellt und eingebaut, dann lief's ne Woche, dann gab's Probleme.

Als ich das letzte Mal gelesen habe, stand das noch nicht da. Schau mal Beitrag # 7.

So long...
 
@Luxmanl525: dein Post stand da noch nicht, als ich die Antwort geschrieben hab. Alles gut, ich nehme mir deinen Beitrag zu Herzen. :)
Ich bin hier gerade echt lahm unterwegs...

@keinbeinschwein: danke dir auch.
Und nein, ich hab keinen extra AV-Receiver dahinter.
 
Hallo zusammen,

@ bandersnatch42

bandersnatch42 schrieb:
dein Post stand da noch nicht, als ich die Antwort geschrieben hab.

Ja nun, man liest ja nicht jedesmal Neu. Deine Probleme nach Einbau der Vega rühren übrigens mit Sicherheit vom Netzteil her. Leih dir mal ein Netzteil eines Kollegen / Freundes. Aber es sollte ein richtig hochwertiges sein.

Du findest hier im Forum Threads zuhauf, wo Leute Probleme bekamen, als sie ihre Vega 56 / 64 eingebaut hatten und am Ende das Netzteil die Ursache war, weil es mit den Anforderungen von Vega nicht klar kam. Ein richtig hochwertiges NT ist für Vega absolut Pflicht und es sollte kein Multi-Rail NT sein.

So long..
 
Luxmanl525 schrieb:
Deine Probleme nach Einbau der Vega rühren übrigens mit Sicherheit vom Netzteil her. [...] Ein richtig hochwertiges NT ist für Vega absolut Pflicht und es sollte kein Multi-Rail NT sein.
Hm, ja, das mag tatsächlich sein. Ich hatte beide 8-pin-Stecker über das Y-Kabel an einem Anschluss des alten Straight Power 9. Hab ich nicht drauf geachtet. Dummer Fehler! :freak:
Danke für deine Hinweise.

Leider geht es auch nach Rückbau der alten GraKa nicht. Ich hatte unter anderem Bluescreens (0x000007B), 4x kurze Fehlerpieptöne, wenn ich wieder ins BIOS komme erkennt er mal Laufwerke, mal nicht. Windows booten tut er nicht, auch nicht abgesichert...

Hieße, auch das von mir vorgeschlagene Straight Power 11 550W, ist nicht gut aufgestellt für die Vega56? Sorry, soweit kenne ich mich nicht damit aus. Liegts eher an der Kabelaufteilung (wenn ich Multi-Rail richtig verdtanden hab) oder an der Leistung, besser 650?
Be quiet ist mir immer als hochwertig bekannt gewesen.

Leider hab ich niemanden mit aktuellerem PC in Reichweite. Zu Freitag läuft auch die Rückgabezeit der Vega ab, also werd ich heute Nacht noch bestellen müssen um bei der GraKa noch einen Defekt ausschließen zu können.
 
Hallo zusammen,

@ bandersnatch42

bandersnatch42 schrieb:
Hieße, auch das von mir vorgeschlagene Straight Power 11 550W, ist nicht gut aufgestellt für die Vega56?

Mittels des Straight Power 11 550 Watt wirst du mit Vega 56 keinerlei Probleme haben normalerweise. Das ist in dem Preissegment eines der besten NT`s überhaupt. Du kannst bedenkenlos zuschlagen.

So long...
 
Zurück
Oben