Kaufempfehlung Upgrade oder Neukauf

derKoalaKoala

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen aktuellen PC aufrüsten, damit ich mal neuere Spiele überhaupt oder nicht in den geringsten Grafikeinstellungen spielen kann.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, mein bestehendes System nochmal aufzurüsten (2021 wurde der Prozessor und das Mainboard getauscht) oder gleich eine komplett neue Konfiguration aus dem Forum anzuschaffen. Da ich selber nicht so viel Ahnung habe und mir hier immer sehr kompetent geholfen wurde, wollte ich mal nachfragen was so möglich wäre.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Helldivers 2 / Baldurs Gate 3 / Monster Hunter Wilds / Monster Hunter World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Zunächst nur Full HD, da ich mir aber einen neuen Bildschirm kaufen möchte (siehe Punkt 4) sollte es schon WQHD sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollten schon Hohe bis Ultra Einstellungen möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schön :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein möchte ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment besitze ich noch den Samsung SyncMaster BX2231
würde mir aber gerne den Dell S3423DWC kaufen, wenn dieser im Angebot ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16 GB, DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte H410M S2H V3
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series
  • Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.B (Bin ich mir nicht mehr sicher ob es dieses Modell ist, habe keine Verpackung mehr)
  • HDD / SSD: 1 TB HDD (ST1000DM003-1SB10C)
  • HDD / SSD: 250 GB SSD (Samsung 850 EVO)
  • HDD / SSD: 1 TB SSD (SanDisk Extreme Pro)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde so 1000-1200€ in die Hand nehmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Monate warten, eigentlich sogar bis Ende diesen Jahres.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Meinen aktuellen PC habe ich auch selbst zusammengebaut, würde mir das wieder zutrauen.
 
Moin,

derKoalaKoala schrieb:
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist, mein bestehendes System nochmal aufzurüsten (2021 wurde der Prozessor und das Mainboard getauscht) oder gleich eine komplett neue Konfiguration aus dem Forum anzuschaffen.
Zunächst wäre jetzt die Frage, was überhaupt limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ein Aufrüsten der CPU macht wenig Sinn, man müsste hier auf alte CPUs vom Gebrauchtmarkt zurückgreifen und die sind meist deutlich zu teuer gegenüber Neuware davon ab, dass ich dem Mainboard auch nicht mehr als den 10400 zumuten würde, sprich wenn man hier mehr will wäre eine neue Plattform fällig.
Durch die nur 2 Ramslots ist auch ein Ramupgrade kaum sinnvoll durchzuführen.

Man könnte jetzt erst mal ein GPU Upgrade durchführen, z.B. eine 4070, da wäre auch das NT noch ausreichend und schauen wie es läuft.
Wenn ein GPU Upgrade ausreicht damit du zufriedenstellend zocken kannst gut, falls nein kann man danach immer noch die Plattform aufrüsten und die neue GPU mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Also so schlecht wäre ein 10400 heute noch nicht, vor allem wenn du mit 60FPS glücklich bist.
Ich würde auch sagen, in eine 4070 investieren hört sich nach einem guten Plan an.

Wenn du dann feststellen solltest das in deinen Spielen der 10400 bzw. die 16GB zu sehr bremsen, im zweiten Halbjahr kommt Ryzen 9000, dann wäre ein kompletter Wechsel zu AM5 am sinnvollsten. Klar man könnte noch RAM nachstecken, wenn man gebraucht günstig an ein 32GB Set kommt. Wirklich investieren in Sockel 1200 bzw. DDR4 würde ich aber nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NerdmitHerz
derKoalaKoala schrieb:
Ich kann noch ein paar Monate warten, eigentlich sogar bis Ende diesen Jahres.
Man sollte immer dann kaufen, wenn man braucht (oder wenn man will, wenns pressiert ^^) - aber jetzt nach einem eventuellen Kauf zu fragen, der gute 6 Monate in der Zukunft liegen könnte, ist schwer.

Ansonsten haben meine Vorredner auch schon alles gesagt: deine CPU ist für deine Ziel-FPS von stabil (über) 60 Bilder pro Sekunde in den genannten Spielen vollkommen in Ordnung und mit einem Grafikkartenupdate bis maximal zur 4070 Super (ca. 220 Watt maximal) sowie ner RX 7700 XT (245 Watt maximal) sollte das mit deinem Netzteil auch noch in Ordnung gehen.

Dann wiederum wären beides nicht unbedingt Grafikkarten, die ich für deine Zielauflösung von 2560x1440 für zukünftige Spiele empfehlen würde. Eine RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM und nochmals deutlich mehr Dampf auf dem Kessel sowie bei AMD als Pendant die RX 7900 XT. Spätestens letztgenannte jedoch würde dein Netzteil in den OPP (Over Power Protection) treiben, da hier auf 12V zusammen mit CPU und Mainboard die ~500 Watt deines Netzteils deutlich überschritten würden in laststarken Szenarien.

Ein neues Netzteil könntest du daher auch jetzt schon direkt mitordern. Es sollte eine ATX 3.0-Spezifikation haben und der Einfachheit halber (haben sie eh so gut wie alle) ein komplett modulares Kabelmanagement. Der Leistungsbereich sollte sich zwischen 650 und 850 Watt bewegen, wobei du mir letztgenanntem sogar problemlos eine RTX 4090 mitsamt dem wirklich, wiiiiiiiiirklich "sinnbefreiten" Intel 14900(K) betreiben könntest.

Achja, du solltest mindestens auf Gold-Spezifikation nach "80 Plus"-Rating achten.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13164_vollmodular~18421_4~19875_3.0~360_650
 
Ganz konkret bei einem neuen NT kann man sich mal das Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0, für 90€ aktuell mMn. sehr fair bepreist.
Bei entsprechenden GPUs muss man dann aber auch beachten, dass das Gehäuse nicht den besten Airflow hat weiterhin je nach Modell auch die maximale Länge beachten da es auch einige Modelle gibt die länger als die maximal 325mm des Shinobi sind.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Beim erneuten Durchlesen ist mir leider ein Fehler aufgefallen, der eventuell neue Dell Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) würde das etwas an den Vorschlägen ändern?

So wie ich es verstanden habe gibt es 2 Optionen:

1. 4070 Super oder RX 7700 XT kaufen
2. Oder gleich eine "stärkere" Grafikkarte (RTX 4070 TI Super / RX 7900 XT) mit Netzteil kaufen

Danach wären dann ein neues Board / CPU / RAM fällig sozusagen.
 
derKoalaKoala schrieb:
der eventuell neue Dell Monitor hat eine Auflösung von 3440x1440 (UWQHD) würde das etwas an den Vorschlägen ändern?
Ok UWQHD ist dann noch mal eine Nummer Höher mit den Anforderungen, für WQHD hätte ich gesagt kann man mit einer 4070(S) arbeiten, bei UWQHD würde ich tatsächlich Richtung 16GB Vram gehen inkl. genug Rohleistung.
Da wären wir dann bei der 7900XT bzw. 4070 Ti Super bei Nvidia.
In beiden Fällen würde ich dazu raten, dass NT zu tauschen.
Wenn man so weit geht kann man dann auch gleich über einen komplett neuen Unterbau nachdenken, zumindest BG3 hat gerade in Akt 3 auch gerne etwas mehr Ram.

Ich würde daher überlegen, denn alten PC zu verkaufen und ggf. das Budget etwas aufzustocken denn bei einer 4070Ti Super/7900XT wird es mit 1000-1200€ und einem qualitativ einigermaßen vernünftigen Unterbau eher schwierig.

https://geizhals.de/?cmp=3104904&cm...&cmp=3110852&cmp=2974660&cmp=2807983&active=1
Damit wäre man bei ~1550€, die SSDs könnte man aus dem alten PC übernehmen, sofern der Kühler korrekt angegeben ist würde es für diesen auch noch Kits für aktuelle Sockel geben.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde daher überlegen, denn alten PC zu verkaufen und ggf. das Budget etwas aufzustocken denn bei einer 4070Ti Super/7900XT wird es mit 1000-1200€ und einem qualitativ einigermaßen vernünftigen Unterbau eher schwierig.

https://geizhals.de/?cmp=3104904&cm...&cmp=3110852&cmp=2974660&cmp=2807983&active=1
Damit wäre man bei ~1550€, die SSDs könnte man aus dem alten PC übernehmen, sofern der Kühler korrekt angegeben ist würde es für diesen auch noch Kits für aktuelle Sockel geben.
Ok ich werde es mir überlegen, danke für die Vorschläge!
Denke ich habe erstmal genug Informationen zum Nachdenken erhalten.
 
Zurück
Oben