Alternate 1

Neukauf oder Aufstockung des vorhandenen Systems

corner79

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, Surfen, Videos, selten mal Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rollenspiele, Ego-Shooter, Strategiespiele/ Auflösung unbekannt/ mittlere bis hohe Qualität / FPS unbekannt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Gimp, eventuell Umstellung auf Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine speziellen Anforderungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, Benq GL2450

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte 965 P
  • Netzteil: Silverstone SST-ST50EF 500 Watt
  • Gehäuse: nicht bekannt
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300 GS (aktuell als Ersatz, vorher: Geforce 8800 GTS)
  • HDD / SSD: SSD 840 EVO 500GB / HDD Samsung HD501LJ 500GB / HDD WDC WD40NMZW-11GX6S1 (4 TB)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1.000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade: innerhalb von 5 Jahren / Ersatz: ab 7 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin unsicher ob ich es alleine hinbekomme. Insbesondere Einbau des Mainboards und der CPU habe ich noch nie gemacht.

Hallo,

nachdem mir vor 1 Woche meine Grafikkarte durchgeschmort ist, habe ich mir für kleines Geld einen Ersatz gekauft. Da die Ersatzgrafikkarte zu schlecht ist, überlege ich, ob ich

a) eine neue Grafikkarte kaufe, die in mein vorhandenes System passt oder ob ich

b) das System komplett erneuere.

Dabei frage ich mich, ob ich alle Komponente (außer SSD und HDD) neu kaufen muss, oder ob Teile vom alten System ins neue mit übernommen werden können.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mich fragst, wurde ich sagen dein System ist für die meisten deiner Aufgaben schnell genug. Ich würde dir zu einer neuen Grafikkarte raten

die angaben bei 1.1 lassen arg zu wünschen übrig. die zum NT (netzteil) ebenfalls, es gibt bzw gab mehr als ein dutzend verschiedene 500W-NTs von Silverstone. dein bildschirm hat FHD.

in den nächsten drei monaten tut sich einiges, es erscheinen neue grakas und CPUs.

@Bluntastic:
keine genaueren angaben zum RAM, keine genaueren angaben zum NT (wahrscheinlich schrott), würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Punkt 1.1. sollte kein Schwerpunkt drauf liegen, da ich nur sehr selten spiele.

Netzteil habe ich ergänzt

ando99 schrieb:
Wenn du mich fragst, wurde ich sagen dein System ist für die meisten deiner Aufgaben schnell genug. Ich würde dir zu einer neuen Grafikkarte raten
Er schreibt zwar "selten Spiele", aber ein Intel Core 2 Duo ist alles, aber nicht schnell genug.
Da würde keiner Grafikkarte zu passen.
Da steht ein Plattformwechsel an.

@corner79:
wäre halt trotzdem die frage was du so zockst. praktisch alles was halbwegs aktuell ist wird mit dem uralten C2D (sehr) schlecht oder gar nicht laufen. nur weil man "sehr selten" mal zockt ist das ja nicht automatisch uralter anspruchsloser kram.

das NT ist von 2006, das würde ich auf gar keinen fall in ein neues system übernehmen.

Im Moment zocke ich gar nichts. Ist auch schon eher 1-2 Jahre her dass ich gezockt habe. Vielleicht ist es auch eher der Wunsch irgendwann noch einmal spielen zu können.

@Deathangel008 jedes noch so billige Netzteil mit 500w und angegebener 82% Effizienz was Bronze ist schafft das System locker. Da der TH eh nicht wirklich zockt und lieber Bildbearbeitung betreibt ist ein ordentlicher Monitor wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Also ich stelle fest, System sollte neu aufgesetzt werden und Außer HDDs und SSD alles neu kaufen. Kann ich das GEhäuse behalten? Weiß aber leider den Namen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tek9
corner79 schrieb:
Kann ich das GEhäuse behalten? Weiß aber leider den Namen nicht mehr.

Neue Gehäuse bieten Front USB 3.0 oder höher. Deshalb macht es oft Sinn sich das zu tauschen

Habe mal ein wenig geschaut, komme aber dann eher über 1.000 Euro für das System.

Schau dir mal die bauvorschlage hier aus dem Forum anschaust, wirst du sicherlich unter 1000 Euro rauskommen.

Letztendlich willst du einen besseren Office PC haben. Dafür sollten 700 Euro mehr als ausreichend sein.

Ryzen sei dank.

Aber dann erst mal noch etwas warten oder lohnt sich das nicht, weil die Preise eh immer weiter fallen, bzw. bessere Komponenten für den gleichen Preis kommen?

corner79 schrieb:
Aber dann erst mal noch etwas warten oder lohnt sich das nicht, weil die Preise eh immer weiter fallen, bzw. bessere Komponenten für den gleichen Preis kommen?

Preise werden fallen...Intel sogar hat welche angekündigt...wird denen aber wohl nicht viel helfen wenn AMD am 07.07. ihre 3000 Serie offiziell vorstellt.

Für 700€ und wenn es JETZT nötig tut...

dubaro hat wieder einen sehr guten Gaming PC im Angebot. Günstiger als Selbstbau - PVG ca. 730 ohne Montage.

Für ~699€ gibt es 16GB RAM, einen Ryzen 2600und eine Nvidia 2060 (6GB) sowie eine 512GB SSD (NVMe!)
- https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RTX2060::3353.html

Interessant wenn man die GPU tauscht...so reduziert sich der Preis um ~30€ bei einer Wahl mit einer AMD Vega 56 GPU

Meine Konfiguration (ID: 265952)

Konfiguration:
Hauptkomponenten

Sharkoon S1000 mit Fenster
AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450M PRO4
16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
512GB Patriot Scorch M.2 PCIe 3.0 x2 NVME (L 1700MB/s ; S 950MB/
8GB ASRock Vega 56 Phantom GAMING X
500W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Für die CPU (und GPU?) gibt es noch Division 2 und WorldWar Z als Games dazu.

Viele Grüße,
stolpi

Anfang Juli kommt die Ryzen 3xxx Serie. Dann kannst du so langsam zuschlagen.

Die Bauvorschläge hier im Forum sollen demnächst angepasst.

Zurück
Oben