[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, Surfen, Videos, selten mal Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rollenspiele, Ego-Shooter, Strategiespiele/ Auflösung unbekannt/ mittlere bis hohe Qualität / FPS unbekannt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Gimp, eventuell Umstellung auf Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine speziellen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, Benq GL2450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1.000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade: innerhalb von 5 Jahren / Ersatz: ab 7 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin unsicher ob ich es alleine hinbekomme. Insbesondere Einbau des Mainboards und der CPU habe ich noch nie gemacht.
Hallo,
nachdem mir vor 1 Woche meine Grafikkarte durchgeschmort ist, habe ich mir für kleines Geld einen Ersatz gekauft. Da die Ersatzgrafikkarte zu schlecht ist, überlege ich, ob ich
a) eine neue Grafikkarte kaufe, die in mein vorhandenes System passt oder ob ich
b) das System komplett erneuere.
Dabei frage ich mich, ob ich alle Komponente (außer SSD und HDD) neu kaufen muss, oder ob Teile vom alten System ins neue mit übernommen werden können.
Danke und Gruß
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Bildbearbeitung, Surfen, Videos, selten mal Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rollenspiele, Ego-Shooter, Strategiespiele/ Auflösung unbekannt/ mittlere bis hohe Qualität / FPS unbekannt
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Gimp, eventuell Umstellung auf Lightroom
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine speziellen Anforderungen
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
einen Monitor, Benq GL2450
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo E6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
- Mainboard: Gigabyte 965 P
- Netzteil: Silverstone SST-ST50EF 500 Watt
- Gehäuse: nicht bekannt
- Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300 GS (aktuell als Ersatz, vorher: Geforce 8800 GTS)
- HDD / SSD: SSD 840 EVO 500GB / HDD Samsung HD501LJ 500GB / HDD WDC WD40NMZW-11GX6S1 (4 TB)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 1.000 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Upgrade: innerhalb von 5 Jahren / Ersatz: ab 7 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 3 Monaten
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin unsicher ob ich es alleine hinbekomme. Insbesondere Einbau des Mainboards und der CPU habe ich noch nie gemacht.
Hallo,
nachdem mir vor 1 Woche meine Grafikkarte durchgeschmort ist, habe ich mir für kleines Geld einen Ersatz gekauft. Da die Ersatzgrafikkarte zu schlecht ist, überlege ich, ob ich
a) eine neue Grafikkarte kaufe, die in mein vorhandenes System passt oder ob ich
b) das System komplett erneuere.
Dabei frage ich mich, ob ich alle Komponente (außer SSD und HDD) neu kaufen muss, oder ob Teile vom alten System ins neue mit übernommen werden können.
Danke und Gruß
Zuletzt bearbeitet: