PC Neukauf oder Aufrüsten?

Zifko

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
928
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mein PC lieber aufrüsten soll oder doch lieber einen neuen kaufen sollte.
Ich bin mittlerweile eher ein Gelegenheitsspieler aber gerade die Grafikkarte macht bei manchen Spielen dann doch Schlapp (MS Flugsimulator) und das nervt mich dann doch Irgendwie.

Zunächst aber erstmal der Fragebogen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Anno Reihe (2070, 1800 etc), World of Warcraft, Diablo3, evtl. Diablo4, MS Flugsimulator und diverse Strategie Spiele. Ich überlege auch ob ich mir Cyberpunk zulegen soll.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 4K -3840x2160 -bei 60Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Im Bereich der Hohen Details sollte es sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 FPS - mehr brauche ich nicht. Bisher habe ich auch immer auf 60 FPS limitiert auch wegen Freesync vom Monitor.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, bisher keine Pläne dafür.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein alles soll im Standard laufen, möglichst leise - sofern möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe ein Monitor mit 4K bei 60HZ. Der gefällt mir und wird weiter benutzt. Ich benutze Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3600 + CPU Kühler: Kühler Thermalright ARO-M14
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 3200MHZ
  • Mainboard: … MSI Gamine Edge Wifi x570
  • Netzteil: … Seasonic RM650i
  • Gehäuse: … be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (ich weiß, nicht das Idealste Gehäuse tat bisher aber immer seinen Dienst. Habe da 4 Lüfter eingebaut. 1x hinten, 1x oben, 2x vorne)
  • Grafikkarte: … Powercolor Red Devil 5700xt
  • HDD / SSD: … 2x SSD- die benutze ich weiterhin.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +-1500 Euro, bzw. so viel wie nötig, sowenig wie möglich bei einem kompletten Neukauf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gute Frage- was am sinnvollsten ist. Dennoch Zeitnah.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich baue selber zusammen.

So nun zu meinen Bedenken:
Angedacht ist eine Aufrüstung von Prozessor und Grafikkarte.

Der 5800x 3D bietet sich ja immer noch sehr gut an und bringt auch in 4K bei den ein oder anderen Spiel Vorteile - besonders bei den Frametimes - zumindest was ich so im Internet gesehen habe. (Der Kühler den ich habe sollte da eigentlich noch reichen oder?)

Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 7900xt(x), 4080 oder einer 6800xt.

Sorgen macht mir mein Netzteil, da ich nur 2 6+2pol Stecker habe an dem jeweils ein Strang mit einem weiteren 6+2 Stecker ist= 4 in Summe.
Kann man das so trotzdem so Problemlos an eine Grafikkarte stecken mit 3 Steckern bzw. dem Adapter bei NVidia oder sollte man das lieber lassen?
Oder direkt ein neues Kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen? Eines von Seasonic oder bequiet im Bereich 750-850Watt im Bereich Gold/Platinium?

Zusammengefasst:
Lohnt sich in 4k das Update zum 5800x 3D oder reicht der 3600?
Welche Grafikkarte lohnt sich in dem Szenario unter Berücksichtigung meines Netzteils?
Sollte ich das Aufrüsten lieber sein lassen und komplett neu kaufen?

Freue mich schon auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus.
 
Zifko schrieb:
Zusammengefasst:
Lohnt sich in 4k das Update zum 5800x 3D oder reicht der 3600?

Moin,

ich würde auf den 5800X3D setzen da es sich mehr als lohnt. Siehe mal hier rein:


Zifko schrieb:
Welche Grafikkarte lohnt sich in dem Szenario unter Berücksichtigung meines Netzteils?
Eine 4080 wird damit wohl etwas knapp sein.
Zifko schrieb:
Sollte ich das Aufrüsten lieber sein lassen und komplett neu kaufen?
Ich würde da günstig aufrüsten. Wozu viel Geld verbrennen? Die Plattform hast Du ja. Ich würde da auf eine 4080 und ein 750w TOP Netzteil wie ein Seasonic setzen. oder gleich auf 850W gehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DJMadMax und buxtehude
Ich würde am Prozessor und Grafikkarte ansetzen. Beides bekommst du noch anständig los. Der 5800x3D kostet auch nicht mehr so viel.

Ein modernes ab 750 W Netzteil würde ich dir empfehlen. Wie alt ist deins? Bei der Hardware ist es ggf. noch nicht so alt und könnte die etwas mehr Watt der z.B. 6800xt noch verkraften.

Die Optionen zu Grafikkarte, CPU und Netzteil hast du doch schon gut ausgearbeitet und würde da zustimmen. Die allerneueste Generation im oberen Bereich bei AMD und Nvidia als Casual Gamer brauchst du nicht zwingend. Also die 6800xt würde reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Monitor reicht auch ein 5700X vollkommen aus, der 3D wäre hier relativ rausgeschmissenes Geld ohne 144Hz und kostet knapp das Doppelte.

GPU würde vermutlich die 6800XT vollkommen ausreichen solange man nicht zwingend jedes Spiel auf Ultra spielen muss.

Auf lange Sicht gesehen wäre vllt die gerade im Preis fallende 7900XT auch interessant, die könnte aber wieder zu viel Strom brauchen, einen Versuch wäre die sicher wert.

Die 4080 wäre vermutlich ohne Probleme nutzbar da die keine 300W braucht, aber die kostet viel zu viel.

Habe auch nur ne 6700XT und ich kann fast alles in 4K spielen, zur Not mal 1800p oderso, zwar nicht Ultra, aber der Unterschied zwischen Ultra und einem Mix aus optimierten Med/High/Ultra ist selten deutlich sichtbar.
 
snaapsnaap schrieb:
Bei dem Monitor reicht auch ein 5700X vollkommen aus, der 3D wäre hier relativ rausgeschmissenes Geld ohne 144Hz und kostet knapp das Doppelte.
Also bei DEM Budget und DEN Grafikkartenpreisen zahlt sich der 5800X3D mehr als aus!
man schau auch auf den Boot der MIN-fps!
Alleien am Anfang vom Video aus Post #2 - das Upgrade vom 3600 zum 5600 ist klein, der Unterschied vom 5600 zum 5800X3D ist gewaltig!
Mehr "CPU-fps" (der deckelt die fps in the first place, danach kommt erst die Grafikkarte, die mit den Daten, die sie von der CPU erhält, weiteres Zeug anstellt) ist immer besser.
Grafikkarten kann man tauschen, Grafikeinstellungen verändern.
CPU ist ne CPU, das ist dann so. Klar, Spiele haben auch Einstellungen die mehr auf die CPU gehen, aber das sind deutlich weniger als welche die auf die Grafik gehen.
Und wenn man den AM4 Sockel schon auslastet, dann gleich den X3D. Ich mein, der kostet weniger als 350€ oder? Ist ja nicht so als würde der 500+ kosten.
Und zwecks Monitor: egal, oder darf man bei 60Hz nur max 60fps haben?
Ok, er hat geschrieben zwecks fps limiter. Aber sollen nciht die MIN-fps IMMER mindestens auf 60 sein?

Ich würde mir da sehr spezifisch die Problemkandidaten ansehen, also die Anno Spiele und den MS Flight Simulator.
Sind das immer noch solch Intel/Nvidia Hu*en?
Oder reissts da der riesige L3 cache raus für AMD CPUs?
Hat AMD durch Treiber und auch das Studio durch Gamepatches aufgeholt zwecks fps Differenz zwischen AMD und Nvidia Karten, welche ansonsten im Schnitt ähnlich schnell sein sollen, in diesen Spielen aber nicht?

Also ICH würde mir da möglichst aktuelle benchmarks KONKRET für die Anno Spieel und Flight Simulator raussuchen!
Ansonsten generell: Den 5800X3D rein und CPU seitig ist Ruhe.
Dann schauen zwecks Grafikkarte und/oder der Kombo Graka/Netzteil.
 
Für den MSFS gibts aktuell nur eine Wahl: eine RTX 4xxx Karte. Dank FG holst Du da auch im vollen CPU Limit viel raus.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps bisher.
Also wäre in dem fall folgendes Sinnvoll?

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Grafikkarte: 16GB Gigabyte GeForce RTX 4080 Gaming OC
Netzteil: 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Goldaktuell
Bei Mindfactory ca 1775€ aktuell.

Mit der 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Aktiv wären es ca.1435€ - wenn ich unter den 1500€ bleiben möchte...

Qual der Wahl wobei die 4080 gegenüber der 7900xt wohl das rundere Produkt ist aktuell - wenn auch mit wesentlich höheren Preis...

Inwiefern AMD noch per Treiber weitere Verbesserungen rausholt ist nicht bekannt oder?
Genauso steht in den Sternen wie gut FSR3 wird - oder gibt es da schon Infos die ich übersehen habe und die man in die Kaufentscheidung einfließen lassen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nein, hast nichts übersehen. Ich warte auch auf FSR 3.0, AMD vergibt da massig Chancen mit der Nicht-Kommunikation dazu. Ich hätte mir mit einem Preview dazu und bspw. einer Ankündigung, dass es auch im MSFS kommt, vielleicht gar eine 7900XTX geholt, jetzt schiele ich halt auch wieder zu nVIDIA.
 
Persönlich würde ich dir ein neues Netzteil und eine neue Graka empfehlen. Besitze selber "nur" einen 3600 xt, der ist mit der neuen 6900 xt aber schnell genug, war selber überrascht. Hatte vorher eine 1080 ti. Gibt jedenfalls keine Probleme. Musst du entscheiden, ob du die paar Euro noch oben drauf legen willst, für den 5800x3d. Ich hab den Plan jedenfalls verworfen, auf die CPU aufzurüsten :) und ich hab nen 240 Hz Monitor.

Grüße
 
Zurück
Oben